News Stiftung Warentest: Facebook und Co. mangelhaft

Project-X schrieb:
Die meisten Facebook nutzer kümmern dies auch kaum.
Ich gehöre auch zur Facebook Usern, und mir sind die Sicherheitsmängel und alles drum herum bewusst, aber wegen diesen Test hier wechsle ich sicherlich nicht von Facebook auf eine andere Seite.
Denn ich finde, das viele nur eine zu grosses Gehype darum machen, damit Sie etwas zu reklammieren/ zu melden haben. Genauso wie beim Vogelgrippe, da gab es auch hier in der Schweiz eine gehype von der Zeitung her, aber wenniger als 10% die ich kenne sind geimpft, und alle Leben noch bzw. waren nicht krank.

eine bestechende argumentationsführung... :rolleyes:
 
*michi*
So seh ich das auch. Ich war bei 2 Stück angemeldet und hab da nach wenigen Monaten die Accounts gelöscht. Ich spreche nicht von allen Usern, aber eine Großzahl will entweder mit ihrem Privatleben angeben (Urlaubs-, Partyfotos, usw....denn warum sonst stellt man die Fotos allen zur Schau?) und 2. so viel wie möglich imaginäre "Freunde gewinnen" a la: du kennst 145 Personen und diese kennen weitere 17589. Große Klasse! :D
Und genau darauf kann ich verzichten. Man ruft einfach die Freunde/Kumpels an, trifft sich irgendwo, trinkt paar echte Biere und zeigt evtl. auch die Urlaubsfotos. Dazu braucht man kein SocialNetwork-Schrott. ;)
 
Ich frage mich immer, wieso denn manche Leute ihr Festnetz- oder Handynummer oder sonstwas auf solche Seiten stellen?! Name ist ja ok, bei Email wirds bei mir schon kritisch.

Bin Facebook und WKW-Nutzer und habe bei beiden Seiten nur Infos/Bilder hochgeladen wo es mir egal ist, wer das nun liest - obs jetzt nen Freund oder komplett Fremder ist.

Das größte Problem sitzt auch hierbei vor dem PC.
 
Deswegen bin ich bei dem ganzen Mist nirgendswo angemeldet...hab den Hype um diese Portale eh noch nie verstanden...
 
hehe, bin ich ja mit schuelervz noch am besten dranne!

Aber das mit facebook habe ich auch schon gemerkt!
 
Dann sollten z.B. die Facebook Nutzer nicht heulen wenn ihre Daten irgendwo auftauchen . Ich finde es eher richtig das der Datenklau dort stattfindet und in Zukunft die aktivitäten erhöht werden denn die Facebook Nutzer kennen ja das Problem .
 
Naja, wirklich neu sind die Erkenntnise für die meisten ja nicht, aber vllt öffnet das dem ein oder anderen unbedachten Nutzer noch die Augen, wobei es da ja auch schon zu spät sein kann, aber besser späte Einsicht als keine Einsicht;)

Wirklich erschreckend finde ich nur, wie viele Leute völlig unbedacht mit ihren privaten Daten um sich werfen... Gerade nach dem das Thema jetzt schon so oft in den Medien war und nen bischen Verstand müssen die Leute doch auch haben.

Gerade bei den jüngeren Generationen scheint es ja schon fast Trend zu sein, irgendwelche Fotos, die man später am liebsten selbst nie wieder sehen möchte und wirklich jeden Schwachsinn online zu posten.
 
Wie schon einmal gesagt: Man kann nur erahnen was da für Gelder geflossen sind.
 
Tobias123 schrieb:
Was will man von einer Zeitschrift erwarten, die dem McDonalds Hamburger ein "gut" verpasst?
Wer Stiftung Warentest oder generell Testzeitschriften / Testberichten glaubt, ist selber Schuld.

Auch wenn an der hier der geposteten News evtl. etwas dran ist... ...nichts neues...

Was kann man von Usern erwarten, die erst mal sauber rum baschen, ohne wenigstens ein bisschen Fakten zu kennen! :freak:
Eins gleich vorneweg: Burger mit Pommes sind kein gutes Menü. Fast-Food bringt meist viel Fett, aber wenig Vitamine und Ballaststoffe. Wer später modeln will, sollte seine Jugend nicht ganz in Fast-Food-Restaurants verschwenden. Vor allem die Super Size Portionen machen schnell dick. Ein doppelter Burger Royal TS mit großer Cola und Pommes liefert rund 1 250 Kilokalorien.

http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Burger-McDonalds-ist-der-Burger-King-1234826-1236840/
 
Admiral Thrawn schrieb:
Ja, ist doch egal, dass die Daten an Dritte weitergegeben werden, ist doch schön das die ganzen Werbestrategen kostenlos etc. deine Interessen kennen.

V.a. Wenn dein Chef so schöne Bildchen von dir sieht wo du den A**** voll hast oder gewisse Aussagen, dass kommt gut.

Mit Kumpels kann man übrigens auch per Telefon und Handy in Kontakt treten. ;)
1. Was sollen die Dritten denn mit meinen Interessen anfangen ?

2. Ich bin kein Politiker, sondern Paketzusteller bei der DHL, deshalb kann ich mir gewisse Aussagen erlauben. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, welche Aussagen gemeint sind. Meine Umgangssprache ist sowohl im normalen, als auch unter Alkoholeinfluss sozial-normal, deshalb brauche ich mir keine Gedanken zu machen (ist bei dir evtl. nicht der Fall) Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, welche Bilder du genau meinst. Mit "Arsch voll" meinst du wahrscheinlich betrunken ? Bin ich öfter aber ich kenne meine Grenzen und wenn meine Grenze erreicht ist, dann ist Feierabend. Meine Grenze ist auch nicht die wie von manchen Kinder die sich ins Koma saufen... Ich gehe ganz normal Feiern, dementsprechend sind die Fotos auch normal (ist bei dir evtl. nicht der Fall) - wüsste also nicht, inwiefern mir das bei meinen Chef schaden sollte ?

3. Und zum Thema Telefon und Handy, das stimmt schon aber 1. ist auf Haustel. nicht jeder erreichbar und Handy kostet Geld. Facebook hat den Vorteil, das ich jeden kostenlos über gewisse Planungen informieren kann. So kann ich Beispielweise am Mittwoch eine "Veranstaltung" für Samstag in meinen Profil Veröffentlichen und alle die Lust haben mitzukommen können einen Button der "An Veranstaltung teilnehmen" heißt klicken... bisher hat das immer super geklappt. Zwar ist nicht immer jeder gekommen aber alleine stand ich am vereinbarten Treffpunkt bisher noch nicht :)

edit:

Noch mal zum Thema "gewisse Aussagen"

Da muss ich noch was korrigieren^^ Wenn Fußball ist, dann fällt schon mal die eine oder andere nicht angebrachte Aussage "Status Meldung" heißt das bei Facebook glaube ich. Die darauf folgenden Kommentare sind auch manchmal nicht angebracht aber jeder der ein richtiger Fußball Fan ist weiß, das solche "nicht angebrachten" Aussagen zum Fußball dazugehören - mein Chef weiß das auch weil er nämlich ein richtiger HSV Fanatiker ist. Wenn HSV verliert, was ja leider öfter passiert, dann fällt Montag Morgen im Lager oft die eine oder andere nicht angebrachte Aussage von meinen Chef :D Einfach geil wie er dann Rot anläuft hahaha :daumen: (hoffentlich liest er das nicht haha)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib doch z.B in facebook nur rein, was auch wirklich jeder von mir wissen darf.
 
"Facebook will Nutzerdaten automatisch weitergeben"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-will-Nutzerdaten-automatisch-weitergeben-965524.html

"In einem Vorschlag zur Neufassung seiner Datenschutzregeln kündigt Facebook an, Kundendaten an "überprüfte" (pre-approved) Websites und Anwendungen Dritter weiterzuleiten."

"Offenbar ist nicht vorgesehen, von Nutzern vorab eine Zustimmung zur Weitergabe der Daten einzuholen. Sie können der Weitergabe jedoch widersprechen. Zu den weitergereichten Informationen gehören der Name, Profilbilder, Geschlecht, Verbindungen und mit anderen geteilte Inhalte. Facebook-Nutzer haben bis 3. April Zeit, die vorgeschlagenen Änderungen zu kommentieren."
 
Bei dem Bericht über die Seiten war ne Bekannte von mir im TV Interview zu sehen die ist auch bei Facebook... und ganz ehrlich, die hat kein Peil von IT....

Und da liegt doch das eigentliche Problem... vor dem Computer... wer bei Facebook z.B. die Sicherheitseinstellungen nicht korrekt vornimmt der muss sich nicht wundern wenn jeder xBeliebige seine Daten oder Fotos sehen kann..

Und Verweigerung des Hacking Angriffes durch dritte mit einer Abwertung zu benoten ist auch schon ein wenig fragwürdig.

Und natürlich könnte überall mehr Sicherheit vorherrschen, bezahlen will sie aber keiner....



Und ja die Automatische Weitergabe ist wirklich bescheuert, überall
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schon einmal nicht alle Privatendaten angeben, da man ansonsten leicht bei Google gefunden wird und es sollte ja nur für die Leute zugänglich sein, die man sich aussucht.
 
Also zumindest bei Facebook kannst Du einstellen welche Daten öffentlich einsehbar sein dürfen oder für Anwendungen nutzbar sein können. Allerdings wird man Namentlich gefunden wenn man in Gruppen oder Fanseiten postet die öffentlich Einsehbar sind. Daher sollte man sich da entweder zurückhalten oder nur dinge Posten zu denen man auch im Arbeitsleben stehen würde...

Ein Post wie "Apple ist mist" als Apple Mitarbeiter oder wenn mans ich da bewerben will ist also nicht gut ;)
 
Zurück
Oben