Stimmen aus einer Musik-File entfernen

  • Ersteller Ersteller airwick10
  • Erstellt am Erstellt am
A

airwick10

Gast
Kennt hier jemand ein Programm mit dem man die Stimmen aus einer Musikfile entefrnen kann so das nur noch die Melodie übrig bleibt??
 
du kannst es irgendwie versuchen die höhen oder so raus zu schneiden.
Aber eigentlich gehts ned!
 
Er kann es zwar Versuchen, aber wird klaglos scheitern. Das ist aufgrund, der vielen Frequenzen, der Menschlichen Stimme nicht möglich. Und selbst wenn man mit einem Programm, diese Frequenzen rausfiltern würde, wäre das Ergebniss nicht das was man sich erhofft, da ja auch Instrumente diese Frequenzen nutzen.
Also alles in allem ist es nicht möglich, nur die Stimmen rauszufiltern, ohne den Track komplet zu ruinieren.

Die einzige möglichkeit ist, das du mal nach Midi-Files suchst. Hier hast du die einzelnen Instrument klar und unverändert. Allerdings wird auch hier das ergebniss nicht so wunderbar sein, da es nunmal doch ein unterschied zwischen wirklichen Instrument und den Computersounds, aus denen Midi-files gemacht werden, gibt. Aber das mit den Midi-files ist wohl die beste Lösung, was die Qualität angeht.

Greetz
-Fr34k-
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der Nero Wave Editor, der mit Nero installiert wird, einen solchen Effekt besitzt. Ich finde aber leider nur die Option, die Stimmer schneller/langsamer abspielen zu lassen.
 
Die Stimme ist die einzige Spur die Mono, also gleich auf beiden Stereo-Kanälen aufgenommen wird. Es gibt daher schon gewisse Möglichkeiten diese wieder herauszufiltern. Mein Cousin hat eine Kompakt-Stereoanlage die das kann, und zwar mit beeindruckender Qualität. :)
Also muss das auch mit Software auf dem PC gehen. Teste mal die Winamp-Plugins, und berichte. ;)
 
Bei Adobe Audition 1.5 gibt es eine Funktion, mit der man die Stimme enfernen kann. Das funktioniert auch verhältnismäßig gut.
Und zwar werden dazu, in einem bestimmten Frequenzbereich, die Töne entfernt, die auf beiden Kanälen identisch sind. Natürlich geht auch etwas Musik dabei verloren. Das hält sich aber in Grenzen.
 
Klar gibt es Lösungen, das bestreitet ja keiner, allerdings muss man auch sagen, das die Qualität doch sehr zu wünschen übrig lässt, das liegt daran, das die Menschliche Stimme ja nicht nur eine einzelne Frequenz ist, sonder eigentlich aus einem Muster besteht, das sich bei Gesang natülrich ständig ändert. Erschwerend kommt natürlich hinzu, das die gleichen Frequenzen auch von den Instrumenten mitgenutzt werden.
Nachdem die Stimme rausgefiltert ist, klingen diese Tonlagen ziemlich verzerrt.

@Green Mamba
Ich weiß das es Hardwareseitige Lösungen gibt, konnte meine Sony-Kompaktanlage auch, allerdings ist die Qualität hierbei nicht wirklich die beste, da hier alles in Echtzeit berechnet wird. Ausserdem werden die Frequenzen nicht rausgefiltert sonder meißt nur vermischt. Also es werden die Frequenzen, welche im Bereich der Stimme liegen, einfach gemischt und somit die Stimme unkenntlich gemacht. Das Ergebniss bei Software-Lösungen ist hierbei natürlich um Längen besser, da es hier nicht Echtzeit berechnet wird und weitaus größere Rechenleistungen zu verfügung stehen.

Was Softwarelösungen angeht, die gibt es natürlich, und zwar wie Sand am Meer, die Funktion Stimmen zu entfernen ist in vielen Programmen enthalten, aber wie gesagt ist die Qualität dieser Funktionen nicht überragend.

Professionelle Anwendungen mögen dafür vielleicht besser geeignet sein. Aber wer hat schon wirklich ne Professionelle Studio-Software auf dem PC.
Adobe Audition 1.5 ist sicher ein Programm, welche in der Lage ist, gute Qualität zu liefern, welches aber auch nicht jeder zuhause hat, da es nun mal eher für den Professionellen Bereich ausgelegt ist, und auch eine hübsche Stange Geld kosten, derzeit so um die 350 € neu, wenn ich mich nicht täusche.

greetz
-Fr34k-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben