Klar gibt es Lösungen, das bestreitet ja keiner, allerdings muss man auch sagen, das die Qualität doch sehr zu wünschen übrig lässt, das liegt daran, das die Menschliche Stimme ja nicht nur eine einzelne Frequenz ist, sonder eigentlich aus einem Muster besteht, das sich bei Gesang natülrich ständig ändert. Erschwerend kommt natürlich hinzu, das die gleichen Frequenzen auch von den Instrumenten mitgenutzt werden.
Nachdem die Stimme rausgefiltert ist, klingen diese Tonlagen ziemlich verzerrt.
@Green Mamba
Ich weiß das es Hardwareseitige Lösungen gibt, konnte meine Sony-Kompaktanlage auch, allerdings ist die Qualität hierbei nicht wirklich die beste, da hier alles in Echtzeit berechnet wird. Ausserdem werden die Frequenzen nicht rausgefiltert sonder meißt nur vermischt. Also es werden die Frequenzen, welche im Bereich der Stimme liegen, einfach gemischt und somit die Stimme unkenntlich gemacht. Das Ergebniss bei Software-Lösungen ist hierbei natürlich um Längen besser, da es hier nicht Echtzeit berechnet wird und weitaus größere Rechenleistungen zu verfügung stehen.
Was Softwarelösungen angeht, die gibt es natürlich, und zwar wie Sand am Meer, die Funktion Stimmen zu entfernen ist in vielen Programmen enthalten, aber wie gesagt ist die Qualität dieser Funktionen nicht überragend.
Professionelle Anwendungen mögen dafür vielleicht besser geeignet sein. Aber wer hat schon wirklich ne Professionelle Studio-Software auf dem PC.
Adobe Audition 1.5 ist sicher ein Programm, welche in der Lage ist, gute Qualität zu liefern, welches aber auch nicht jeder zuhause hat, da es nun mal eher für den Professionellen Bereich ausgelegt ist, und auch eine hübsche Stange Geld kosten, derzeit so um die 350 € neu, wenn ich mich nicht täusche.
greetz
-Fr34k-