Stimmen die Werte meiner 9800GTX+?

andrass

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
76
Hallo,

Ich habe mir ne 9800GTX+ mit den Werten GPU 940MHz/ Memory 1100MHz gekauft.

Aber nun zeigt es mir die Werte GPU 938MHz/ Memory 1000MHz an.

Wie kann das sein?
 

bradfish

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
370
Gewisse Abweichungen kommen vor und sind nicht weiter tragisch. Ich hatte auch mal eine X1900XTX, die mit 650MHz angegeben ist, Realtakt war 648MHz.
Ich bezweifle doch schwer dass du einen unterschied spüren würdest wenn die Karte die fehlenden 2MHz höher takten würde, wenns dich beruhig kannst du sie ja ein wenig übertakten^^
 

andrass

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
76
Habs gerade rausgefunden.

Die Version mit 1GB ist niedriger getaktet:o

Stimmt bradfish, ist ja nur ein geringer Unterschied. War nur ein bisschen verwirrt. Da
scheinbar bei der selben Karte die Takte auseinandergehn.

Ein bisschen übertakten kann auch nicht schaden.

andrass
 
Zuletzt bearbeitet:

ich71092

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.127
hab hier letztens etwas davon gelesen , dass nvidia den 1 gb versionen von karten die normalerweise nur 512 mb haben einfach schlechteren vram einbaut also niedriger getaktet
aber kannst übertakten auch ma probieren
 

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.842
hmm das hat auch was mit der berechung und runden etc zu tun wie viel mhz angezeigt werden, wenns halt
948000khz sind, oder ist halt die frage ob man sagt das sind 948mhz oder gerundet 950mhz
 

Kha'ak

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
341
Ich habe mir ne 9800GTX+ mit den Werten GPU 940MHz/ Memory 1100MHz gekauft.

Aber nun zeigt es mir die Werte GPU 938MHz/ Memory 1000MHz an.
Du meinst wohl eher 738Mhz GPU-Takt.
Bei mir weicht die Angabe auch um 2 Mhz ab ,aber hast du auch keinen Tippfehler bei den Ram Werten gemacht?
Zwischen 1000MHz und 1100MHz besteht doch ein recht großer Unterschied?!
 

Demokrator

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Wohl nicht alles gelesen McGeiver? ;) Mit Post #3 wird alles klar werden...

PS: aber beim GPU-Tackt hat er sich bestimmt verschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

andrass

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
76
Das mit dem GPU Takt stimmt natürlich nicht;)

Meine hat 738MHz die andere 740MHz. Der Speichertakt stimmt und ist 100MHz geringer.

Darum wird der Preisunterschied zwischen der 512mb und der 1GB Karte so gering sein.
Nämlich ca 20€.
 
Top