Stimmen kommen von oben

Knalltuete

Lieutenant
Ein Kollege ist gerade dabei seinen PC Bereich in der Wohnung ein wenig umzubauen. Er hat sich dabei auch einen AVR, 2 Lautsprecher und einen Subwoofer angeschafft. Nun ist es so, dass wenn er vor dem Monitor sitzt die Stimmen immer von oben kommen. Sollten diese nicht genau zwischen den Lautsprechern kommen? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann?

AVR: Denon AVR-X1300W
Lautsprecher: Wharfedale Diamon 220
Subwoofer: Saxx deepSOUND DS 10

Anbei noch ein Bild von wo die Stimmen kommen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-02-09 at 16.28.50.jpeg
    WhatsApp Image 2017-02-09 at 16.28.50.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 612
Der Denon hat doch ein Audissey dabei? Einfach mal die Einmessung machen und danach testen.

denke auch, entweder ist "spacial sound" oder "3d sound" aktiv oder wie das bei denon heissen mag.

Der PC ist noch eine leere Hülle, daher ist nicht davon aus zu gehen dass er schon sprechen kann :D

Also der PC ist aktuell über den HDMI Anschluss der nVidia Grafikkarte mit dem AVR verbunden und überträgt darüber auch den Sound. Dort wurden keine Änderungen vorgenommen.

Heute Nachmittag testet er aber mal noch wie es ist wenn sein Sat-Receiver angeschlossen ist.

Sgt.Seg schrieb:
Der Denon hat doch ein Audissey dabei? Einfach mal die Einmessung machen und danach testen.

Hat er wohl schon probiert. Brachte ausser Rauschen auf den Lautsprechern leider keine Besserung :)

chrigu schrieb:
denke auch, entweder ist "spacial sound" oder "3d sound" aktiv oder wie das bei denon heissen mag.

Der AVR ist auf Stereo eingestellt und im Handbuch konnte ich keine Einstellung finden, in der man etwas in der Richtung einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wird an der spezifischen Sitzposition, Position und Ausrichtung der Lautsprecher, Raumakustik und Hörempfinden kommen. Da sehe ich kein Problem bei der Technik. Die Hörposition ist ja sehr nah, da wirkt sich das sicher subjektiv stark aus.

Die Stimmen werden meist Zentral zwischen den Hochtönern zentriert sein da hier die entsprechenden Frequenzen für eine Lokalisierung abgedeckt werden.
Wenn ich mir das Bild so anschaue und den Winkel mit einberechne wenn man da sitzt, könnte das doch genau passen oder täuscht das Bild?

Hochtöner sollten am besten auf Ohrenhöhe sein wenn man einen exakt zentralen Fixpunkt haben will.

Die zwei Lautsprecher die auf dem Tisch stehen sind ja hoffentlich nicht zusätzlich in Betrieb?
Trennfrequenz am Subwoofer viel zu hoch gewählt könnte auch so etwas erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt schon 4 Personen im großen und ganzen das Gleiche sagen, liegt es also nicht an irgendeiner Einstellung sondern wirklich an der Position der Boxen. Da wird er sich aber freuen :rolleyes:

Ich geb das mal so weiter und danke schon mal für die Informationen :)

Cassius1985 schrieb:
Je nach dem, wie tief der Kollege im Sessel hockt, passt das.
Die LS hängen zu hoch.

Ist es ausgeschlossen dass einer der beiden verpolt ist? Das gibt auch öfter mal lustige effekte :)

Man sitzt denke ich schon ziemlich weit unten. Habe mal ein etwas älteres Bild angefügt.
Die Anschlüsse lass ich ihn nochmal prüfen :D

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-01-31 at 21.00.27.jpeg
    WhatsApp Image 2017-01-31 at 21.00.27.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hochtöner meiner Lautsprecher genau auf Ohrhöhe wenn ich grade vorm PC sitze, wenn ich nur den Kopf auf den Arm stütze Abends machen die paar Zentimeter einen gewaltigen Unterschied aus auf die kurze Distanz und es kommt hörbar von oben.

Selbst wenn ich gerade sitze merkt man manchmal, dass Stimmen zu weit oben sind, da sich die HT fast auf Höhe der Oberkante vom Monitor befinden. Beim nächsten mal werd ich die auf etwa 2/3 der Höhe setzen, wenn nicht sogar tiefer. Geht nur leider mit meinen aktuellen Lautsprechern nicht.

Vielen Dank für das Feedback! :)

Würde es etwas bringen wenn man die Lautsprecher noch weiter nach vorne kippt bevor er jetzt nochmal alles umbauen kann? :rolleyes:

Eventuell die Lautsprecher mal umdrehen, dass der Hochtöner unter dem Tieftöner ist, wie das bei manchen Deckenmontagen gemacht wird.

LoopNBj schrieb:
Eventuell die Lautsprecher mal umdrehen, dass der Hochtöner unter dem Tieftöner ist, wie das bei manchen Deckenmontagen gemacht wird.

Das wäre optisch dann aber vermutlich ziemlich abgefahren. :D

Also wenn ich mir das so ansehe, und der rote Kreis in etwa anzeigt, wo die 'Stimmen' herkommen, so vermute ich mal das die Frequenz von Stimmen durch das leere Wandgehäuse schon verursacht werden können. Da kann man mal etwas Schaumstoff oder ein Handtuch reinlegen, dann sollte 'Ruhe' sein :)

LoopNBj schrieb:

Das hatte ich ihm auch aus Spaß vorgeschlagen, aber das geht leider nicht wirklich. Dann müsste er ein Loch in die Boxen bohren. Auf der Unterseite ist allerdings extra eine Verstärkung vom Hersteller dafür angebracht.

firexs schrieb:
Also wenn ich mir das so ansehe, und der rote Kreis in etwa anzeigt, wo die 'Stimmen' herkommen, so vermute ich mal das die Frequenz von Stimmen durch das leere Wandgehäuse schon verursacht werden können. Da kann man mal etwas Schaumstoff oder ein Handtuch reinlegen, dann sollte 'Ruhe' sein :)

Das werde ich ihn mal testen lassen. Danke für den Vorschlag :)

Ihr hattet recht, es liegt an der Position. Er wird jetzt irgendwie versuchen die Boxen um 30cm nach unten zu versetzen und dann sollte es passen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben