Stimmen so "knackig" wie im Kino?!

Schrumpfi

Lt. Commander
Hi,
ich war gestern seit langem nochmal im Kino und habe mal explizit auf den Sound geachtet, da ich immoment ein Heimkino am aufbauen bin.. Mir ist vorallem aufgefallen, dass die Stimmen (vorallem in der Werbung, da dort ja noch nicht so viele Nebengeräusche vorhanden sind) viel knackiger und basslastiger? sind, als bei mir daheim.. Keine Ahnung, wie man das beschreiben kann, aber es hört sich für mich einfach besser an. Nun die Frage, ob es daran liegen kann, dass ich noch keinen Center habe? Oder ob das nur im Kino so ist und es normal ist, dass man sowas in seinem "Heimkino" nicht hat?
Hoffe, ihr versteht mich und vorallem meine Frage (;
l.G. Schrumpfi

:D Geile Frage.

Die Stimmen im Film kommen zu 90% aus dem Center. Daher auch kein Wunder, dass die besser klingen wenn sie ihren eigenen Kanal und Lautsprecher haben oder ? ;)

Mh okey, dann muss wohl schnellstens ein Center her (;
@Bookstar: Aus welchen LS besteht dein System denn? Habe selbst eins von Nubert..
@Dr-Death: So klein sind meine Lautsprecher denke ich nicht.. (Nubox 681) Und Bass kommt da auch gut raus (;

haben die stimmen bei 5.1 oder 7.1 tonspuren auf DVDs und BRs etwa keine eigene line?

ich behaupte ja mal, das liegt daran, dass kinos keine einfachen soundsysteme mit 5.1 oder 7.1 boxen, sondern viel mehr haben ^^ außerdem kostet ein kino soundsystem auch mal mehr als 3.000€, der klang und alles wird genau an den saal angepasst. das wird ne richtige wissenschaft und zuhause hat man das eher selten so ;)

Ich hatte mal diesen Center http://img100.imageshack.us/img100/2748/p10117321024ei1.jpg und kann nur sagen: Erst ab einer bestimmten Größe (guter! Subwoofer sollte auch kompensieren können) klingt es wie im Kino. Bei diesem Center hatte ich diesen "typischen", sonoren Stimmencharakter.
Also: Ein paar Euro solltest du schon in die Lautsprecher investieren - vor allem in einen guten Centerspeaker!
Dieser macht eben bei Filmen den Großteil der Arbeit - es sei denn, es ist eine nur mit Musik untermalte Dokumentation ;-)

spcqike schrieb:
haben die stimmen bei 5.1 oder 7.1 tonspuren auf DVDs und BRs etwa keine eigene line?

hä? Die haben nen (fast!) eigenen Kanal. Ne line is was anderes.

Und Kinos haben übrigens noch mehr Kanäle. 24.2 oder sowas.

atomforscher schrieb:
Kinos haben in der Regel maximal 7.1 (SDDS).

Laut Wiki bietet Digital Kino bis zu 16. Meine aber auch mal iwo was in der Richtung gelesen zu haben. Is ja auch Wurst. Genug Lautsprecher haben die und die entsprechenden Decoding Einheiten auch. Da kommt man als Privat Mensch wohl nie hin.

Ex0r schrieb:
hä? Die haben nen (fast!) eigenen Kanal. Ne line is was anderes.

Und Kinos haben übrigens noch mehr Kanäle. 24.2 oder sowas.

Lautsprecher vielleicht, je nach Räumlichkeiten und Austattung. Tonkanäle gibts im Kino aber normalerweise auch "nur" max. 7.1. Je nach System sind noch Backupkanäle drauf, ändert aber an der eigentlichen Kanalzahl nichts. Mehr ist mit neueren Systemen möglich, aber das sind dann eherspezielle Eventkinos mit speziellen Filmen.

Hatte eigentlich an diesen Center gedacht: ...
Aber der ist dann wohl zu klein, oder? Welchen Center könnt ihr denn empfehlen?

Na, eine Nummer größer sollte er schon sein. Bei der Höhe von 17cm sind die Treiber max. 13er. 16er Treiber dürfen schon drin sein.
...ah, lese gerade 14,5cm. Immer noch ein bisschen wenig. Also ab 16cm ist ne gute Marke.
Und dann noch eins: Lautsprecher nie nach Empfehlung kaufen, weil:
- Eigener Hörgeschmack
- Individuelle Hörkurve
- Individuelle Räumlichkeiten

Am besten beim Händler des Vertrauens probehören, oder noch besser mit nach Hause nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey, aber bei Nubert wollte ich schon bleiben.. Vll bestelle ich einfach mal ein paar Modelle und höre diese dann Probe.. Allerdings habe ich öfters schon gehört, dass man in einer Serie bleiben soll.. Und in der NuBox Serie gibt es keinen besseren Center :/ Ansonsten würde mir dieser: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=33&category=3 noch sehr gut gefallen..

Kann mir absolut nicht vorstellen, dass es am fehlenden Center liegt. Ich betreibe mein "Heimkino" auch ohne Centerlautsprecher und vermisse rein gar nichts. Hat man ein vernünftiges Stereodreieck aufgebaut und spielen die Fronts ausreichend räumlich, klingt es ohne Center meiner Meinung nach sogar besser. Räumlicher. Homogener. Dadurch, dass auch die Stimmen aus den Fronts kommen, wird das Klangbild nicht so sehr zerrisssen.

Der beschriebene "sonore" Effekt im Kino hat meiner Ansicht nach eher was mit den Aufnahmen der Werbungen zutun. Vermutlich wird hier eine extra Portion Bass mit in die Stimme gemixt, damits etwas eindrucksvoller klingt und die Werbung besser vom Zuschauer aufgenommen wird. Während der Filme tritt der Effekt auch im Kino nicht auf. Wäre ja schrecklich, wenn jede Stimme nur so vor sich hinbrummen würde. :D
Hör dir mal ein paar Fernsehwerbungen auf deiner Heimkinoanlage an. Bei höheren Lautstärken wirst du feststellen, dass auch hier die Stimmen manchmal sehr sonor klingen.

Schrumpfi schrieb:
Okey, aber bei Nubert wollte ich schon bleiben.. Vll bestelle ich einfach mal ein paar Modelle und höre diese dann Probe.. Allerdings habe ich öfters schon gehört, dass man in einer Serie bleiben soll.. Und in der NuBox Serie gibt es keinen besseren Center :/ Ansonsten würde mir dieser: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=33&category=3 noch sehr gut gefallen..
Ruf doch mal bei Nubert an und frag, ob sich die NuBox mit der NuLine verträgt!
Die bieten dir bestimmt auch an, den mal zuhause zu testen. Das ist die beste Variante.
Center ist auf jeden Fall sehr, sehr wichtig! Das sollte man nicht hoppla-hopp machen - wenn man es richtig machen will.
Ergänzung ()

Grammophon schrieb:
Kann mir absolut nicht vorstellen, dass es am fehlenden Center liegt. Ich betreibe mein "Heimkino" auch ohne Centerlautsprecher und vermisse rein gar nichts. Hat man ein vernünftiges Stereodreieck aufgebaut und spielen die Fronts ausreichend räumlich, klingt es ohne Center meiner Meinung nach sogar besser. Räumlicher. Homogener. Dadurch, dass auch die Stimmen aus den Fronts kommen, wird das Klangbild nicht so sehr zerrisssen.

Der beschriebene "sonore" Effekt im Kino hat meiner Ansicht nach eher was mit den Aufnahmen der Werbungen zutun. Vermutlich wird hier eine extra Portion Bass mit in die Stimme gemixt, damits etwas eindrucksvoller klingt und die Werbung besser vom Zuschauer aufgenommen wird. Während der Filme tritt der Effekt auch im Kino nicht auf. Wäre ja schrecklich, wenn jede Stimme nur so vor sich hinbrummen würde. :D
Hör dir mal ein paar Fernsehwerbungen auf deiner Heimkinoanlage an. Bei höheren Lautstärken wirst du feststellen, dass auch hier die Stimmen manchmal sehr sonor klingen.
Ein zusätzlicher Centerlautsprecher hat immer den Vorteil, dass er die Stimmen unbeeinflusst vom sonstigen Klanggeschehen wiedergeben kann. Und Lautsprechermembrane haben zudem dann doch eine gewisse Masse, die sich nicht sofort stoppen läßt.
Außerdem ist das mit dem Stereodreieck ganz nett, wenn man alleine davor sitzt und sich auch optimal mittig davor setzen kann. Ab zwei Zuschauern wirds schon kritisch ;-)

atomforscher schrieb:
Ein zusätzlicher Centerlautsprecher hat immer den Vorteil, dass er die Stimmen unbeeinflusst vom sonstigen Klanggeschehen wiedergeben kann. Und Lautsprechermembrane haben zudem dann doch eine gewisse Masse, die sich nicht sofort stoppen läßt.
Außerdem ist das mit dem Stereodreieck ganz nett, wenn man alleine davor sitzt und sich auch optimal mittig davor setzen kann. Ab zwei Zuschauern wirds schon kritisch ;-)

Nur Blöd, dass die typischen Center-LS aufgrund ihrer horizontalen D'Appolito Anordnung gerade bei mehreren Zuschauern untauglich sind...die bündeln horizontal stark und sind mal wieder ein typisches Zugeständnis an die Optik

Der nuBox Center 411 ist doch schon ordentlich. Als kleinen Center würde ich bis 10ner Treiber bezeichnen. Ab 13ner wirds OK. Bedenken sollte man dass 16ner schon richtige Klopper sind, da ist der nuBox Center mit seinen 14,5 schon ganz vernünftig.
Wenn genung Kohle und Platz vorhanden dann kann ma den nuLine center zumindest ausprobieren und mit dem nuBox center vergleichen.
Würde gerne wissen ob der nuLine so viel besser ist und die 200€ mehr sic überhaupt lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den nuBox Center 411 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Habe aber nicht den größten Raum, nur 25 m² zu beschallen, dafür ist er locker ausreichend. Der Rest besteht aus 2x 511er Standboxen, 2x 311 Rearboxen und noch den kleinen Sub dazu. Befeuert wird durch Marantz 5005.

Der Klang ist für mich jedes mal beeindruckend und bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben