Druckfarben stimmen nicht

Deine Bildgröße in Pixel ergibt ein rund 5,4 x 7,2 cm großes Bild.
Du kannst die originale Bilddatei ja einmal hier hochladen und ich drucke es auf meinen 2 Farblasern einmal zum Vergleich aus und scanne es ein. Dann kannst Du sehen, was 0815-schnell eigentlich so an Druckqualität bei dem Bildmaterial geht.
Ob Dein Drucker einen Grünstich hat, könnte man an einem neutralen Testausdruck, z. Bsp. meiner obigen Datei, erkennen.
 
Jetzt mal zur Verdeutlichung.
Folgendes Szenario:
...ihr sucht recht lange im Web nach einem Drucker. Nach etlichen Testberichten und Rezensionen entscheidet ihr euch für das Modell X. Zuhause angekommen, und in freudiger Erwartung macht ihr den ersten Ausdruck... Dann der Schock... Der Ausdruck ist müll... Ihr probiert mit anderen Einstellungen. Im Photoprogramm und in Textverarbeitung, mit unterschiedlichen Papiersorten. Aber egal was ihr tut, das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Dann aktiviert ihr euren alten Drucker. Dieser hat früher recht gute Ergebnisse geliefert. Doch auch dieser erfüllt eure Erwartungen nicht. Nun fragt ihr in Computerforen nach Hilfe... Aber ihr bekommt nur Tipps, die entweder nur auf Halbwissen beruhen oder von Wichtigtuern kommen. Was auch immer, es hilft euch nicht weiter.

Daher meine Bitte: Nur noch Hilfestellung von Usern, die realistische und pragmatische Lösungsvorschläge im aktuellen Fall haben. Danke
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Deine Bildgröße in Pixel ergibt ein rund 5,4 x 7,2 cm großes Bild.
Wie kommst Du auf diese Größe? Die Bilder sind in Originalgröße (45,16x60,22cm) hinterlegt - einfach drauf klicken. Außerdem ist es völlig egal. Das Bild soll ja nicht auf Postergröße ausgedruckt werden. Auch kleine Bilder und Grafiken haben den Grünstich. Z.B. ist knallrot ausgedruckt weinrot. Es scheint ein generelles Problem des Farbprofils zu sein. Im Übrigen ist das zweite Bild ein Scan vom Ausdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
wutzel01 schrieb:
Jetzt mal zur Verdeutlichung.
Folgendes Szenario:
...
Wie kommst Du auf diese Größe? Die Bilder sind in Originalgröße (45,16x60,22cm) hinterlegt - einfach drauf klicken.
Jetzt mal zur Verdeutlichung.
Folgendes Szenario:
Da kommt ein User, der Drucker kauft und dem die Antworten nicht gefallen und lädt dann Bilder hoch, die zwar 45*60 cm groß sind, aber nur eine Auflösung von 72 dpi haben.

Daher meine Idee: wenn Dir die Bilder zu grünstichig sind, reduziere doch mal das grün.
 
conglom-o schrieb:
Da kommt ein User, der Drucker kauft und dem die Antworten nicht gefallen und lädt dann Bilder hoch, die zwar 45*60 cm groß sind, aber nur eine Auflösung von 72 dpi haben.

Daher meine Idee: wenn Dir die Bilder zu grünstichig sind, reduziere doch mal das grün.

Die dpi Zahl im Bild ist doch bedeutungslos. Die meisten Kameras setzen da irgendeinen Wert ein damit er da ist. Meist 0 oder 75
Also regt euch nicht wegen 75 dpi im Bild auf. Die dpi ist erst beim drucken entscheidend. ob man das Bild in Postergröße oder Postkartenformat ausdruckt ist bei seinem Problem (blass und grünstich) vollkommen egal.

So Farbstiche kommen oft von den Tinten vor allem wenn Du original und refill mischst.
Die Drucker sind meinst für eine bestimmte Papiersorte "kalibiert"/eingestellt. z.B.: HP Drucker und HP-Papier
Fotos mit Tintenstrahldrucker auf Normalpapier sieht immer fad und bää aus

bei "490CW grünstich" spuckt Tante Google folgendes aus: Ist zwar nicht dein Drucker aber ich schätze die Treibereinstellungen sind ähnlich.

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=ch&lang=de&prod=dcp9015cdw_eu&faqid=faq00002716_000

hast Du das schon gemacht?
 
wutzel01 schrieb:
Wie kommst Du auf diese Größe? Die Bilder sind in Originalgröße (45,16x60,22cm) hinterlegt - einfach drauf klicken.
Na auf Grund Deiner Größenangabe von 1275x1707, was ich als Pixelanzahl gewertet habe, denn in mm wäre das Bild ansonsten ungewöhnliche 127 x 170 cm groß!

Ich habe mir das hinterlegte Bild jetzt noch einmal angesehen. Da zeigt mir mein Bildbearbeitungsprogramm doch tatsächlich 1280 x 1707 Pixel bei 45,16x60,22 cm Bildgröße an. Das ist sehr ungewöhnlich!

Ich habe das einmal auf 9x12 cm mit 150 dpi bei mir ausgedruckt, und da gibt es keinen Farbstich.
Bei größeren Ausdrucken sinkt die Druckqualität bei dieser Pixelanzahl automatisch ab.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich habe mir das hinterlegte Bild jetzt noch einmal angesehen. Da zeigt mir mein Bildbearbeitungsprogramm doch tatsächlich 1280 x 1707 Pixel bei 45,16x60,22 cm Bildgröße an. Das ist sehr ungewöhnlich!
Bei 72dpi ist das eben nicht ungewöhnlich ;).
 
Scan doch mal eine ausgedruckte brother-Testseite mit dem Gerät!
 
wern001 schrieb:
Das werde ich auf jeden Fall probieren. Danke
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Ich habe das einmal auf 9x12 cm mit 150 dpi bei mir ausgedruckt, und da gibt es keinen Farbstich.
Wenn Du das erste Bild ausgedruckt hast wundert mich das nicht, da dieses Bild ja auch das originale Bild ist. Der Farbstich tritt erst beim Ausdruck auf. Das betrifft beide Drucker. Welcher Drucker - Tinte oder Laser, welcher Anwenderbereich, welches Papier?
Wo oder wie stellst Du die "dpi" ein? Ich kann diese Einstellung im Treiber nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von wern001:
https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=ch&lang=de&prod=dcp9015cdw_eu&faqid=faq00002716_000

hast Du das schon gemacht?


Hallo wern001,

so, ich habe das nun endlich ausprobiert und festgestellt, dass diese Möglichkeit als einzige funktioniert.
Ich habe nun sowohl beim Laptop als auch am PC die Farben in den erweiterten Einstellungen so verändert, dass der Ausdruck zu mindest in etwa passt. Damit kann ich leben.

Ich möchte mich bei allen für die Teilnahme bedanken.

Beste Grüße
 
👍
 
Zurück
Oben