Stimmen so weit doe Spannungen?

LordExtreme

Lt. Commander
Hab mal eine frage

stimmen soweit die Einstellungen für die Spannung?

Die Spannung habe ich im Bios eingestellt nicht mit EasyTuner das Programm habe ich nur zum Auslesen genommen

Anhänge

• gnannt.jpg
    gnannt.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 299
Soweit ganz gut ;) Nur kannste halt noch testen mit Vcore und CPU PLL ein wenig runter zu gehen, denn desto niedriger desto gesünder ;)
Also immer ein wenig senken und dann primeln ;)

damit
prime95
ein paar stunden dürften reichen

ich zitiere mal aus der [How to] Intel übertakten
Jetzt zur Praxis

1.Erhöhe den FSB im BIOS um 5-10MHz
2.Starte unter Windows CoreTemp und kontrolliere die Temperaturen.
Die CPU darf nie wärmer als ihre Solltemperatur werden. (Solltemperatur=Maximaltemperatur-10°)
3.Lasse jetzt Prime(siehe Nachtrag 1!) für ca. 30 Minuten laufen. Es gilt: Je länger du Prime laufen lässt, desto sicherer bist du, dass die CPU stabil läuft.
-->Meldet Prime keine Fehler: Wiederhole Schritt 1-3 bis er den ersten Fehler findet. Dann mache mit Schritt 4 weiter.
-->Meldet Prime Fehler: Mache mit Schritt 4 weiter!
4.Erhöhe die VCore im BIOS um 0,025 Volt. Du solltest den VCore/VID maximal nur um ca. 10% steigern.
5.Lasse Prime mit der erhöhten Vcore und den Taktraten laufen.(Achtung auch auf die Temperaturen!)
-->Meldet Prime keine Fehler: Wiederhole wieder die Schritte 1-3
-->Meldet Prime Fehler: Wiederhole wieder die Schritte 4-5

Sollte dein PC nach einer Änderung der Taktfrequenz im Bios nicht mehr hochfahern, musst du ein "Clear Cmos"(BIOS-Reset) vollführen:
1. Nehme den PC vom Netz.
2. Mache den Jumper ausfindig(Mainboard-Handbuch). Setze ihn für ca. 5-10 Sekunden um. Danach wieder auf die ursprüngliche Position.
3. Jetzt sollten alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt worden sein und dein PC wieder booten. Vergesse also nicht wieder alles einzustellen.

Dies ist nur eine allgemeine Beschreibung, diese kann von Mainboard zu Mainboard anders sein. Lese dazu dein Mainboard-Handbuch.

Diese Schritte wiederholst du, bis du bei deiner Solltemperatur angekommen bist, du den Vcore um 10% gesteigert hast oder ihr RAM nicht mehr mit macht
Bist du bei einer dieser Punkte angekommen, musst du den FSB auf die letzte stabile Stufe senken.
Vergesse nicht den RAM-Teiler gegebenenfalls noch einmal zu senken.

Als stabil gilt eine übertaktete CPU erst nachdem sie Prime ca. 12 Stunden ohne Fehler überstanden hat und in verschiedenen Games oder 3DMark stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal core damage

bin ich letzens mal draufgestoßen und cpu wird wärmer als mit prime95

Master_of_SKT schrieb:
Jetzt wieder die Frage.

Ab wann ist die CPU stabil?

2 Std?
4
6
8
10 ?

und mit welchem Test?
Das musst du wissen.
Mir persönlich reichen 2-3 Stunden Prime (Custom-run ffts in place) + 20-25 runs beim Intel Burn Test (imho besser um die Vcore zu testen).
Wenn die Kiste dann zusätzlich im normalen Alltag (zocken, konvertieren usw.) keine Probleme macht ist doch alles ok.

naja ich mache jetzt ein Custom in Playe test über 4-6 Std lang.

danach mache ich noch ein reinen Ramtest mit Mentest wenn das alles gut ablaüft ,müsste er ja stabil sein.

gibt es ein Spiel was, schneller absturzt. als andere Spiele, wenn die CPU übertaktet ist?

hab da was von UT3 gehört.

also mit Intel Burn Test bekomme ich nach Kurzer zeit ein Bluescreen mit der Meldung das ein Hardware Error passiert ist. :-(

Zuletzt bearbeitet:
mit Prime In-Place-large FFTs. Das ganze 2 mal nebeneinander und gut ist.
Tja dann ist wohl was nicht im Lot. Wenns ein Bluescreen ist liegts am Ram oder an der CPU, denn wenn zb nur nicht genug Saft auf dem MCH liegt dann freezed meistens nur der PC.

Doppelte Belastung:D
Hab des öfteren gelesen das viele das ganze 2 mal laufen lassen + 3D Mark etc.
Mache ich eig auch Standarmäßig so, obs was bringt sei dahingestellt ;)

ich habe jetzt den Intel Burntest wieder gestartet wenn ich den 1/2 test nehme dann rennt er ohne probleme durch. also wenn er nur die hälfte vom Ram nehmen soll

wenn ich aber die 1 Nehme also das er den Vollen rank nehmen soll, kackt der pc sofort ab.

gut dachte ich vllt stimmt was mit dem Ram nciht

hab Mentest durchlaufen lassen per Lice cd von Linux und es kam kein Fehler?

wenn ich den Test auch starte, also den wo der den kompletten Ram nehmen soll, kommt von Windows eine meldung , KEINE fehlelmeldung das nicht genug ram zum arbeiten verfügbar ist.

ist das normal?

Hab mal ein Screen Hinzugefügt, soweit ist er docg jetzt stabil oder?

muss ich Jetzt noch mit Prime testen? also der Ram ist absolut stabil da

1. er mit 872 mhz laüft (ist ein 1000 mhz ram)
2. ich ihn 2 mal komplett mit Mentest getestet habe
3. der pc im "normalen" betreib nie abgekackt ist
Ergänzung ()

ist das okay?

oder sollte ich doch lieber Prime nochmal druchlaufen lassen???

Anhänge

• 222nannt.jpg
    222nannt.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben