Stimmt alles? Gaming Silent PC

Bourbon Kid

Cadet 3rd Year
Hey Leute!
Das ist jetzt vorerst meine letzte Anfrage zu irgendwelchen Konfigurationen. Ich möchte einen Gaming PC mir ins Wohnzimmer stellen --> also sollte er ziemlich leise sein.

Im Anhang sind 2 Konfigurationen. Ich habe ein paar Konfigurationen (auch die hier im Forum angegeben waren) vermischt.

Meine Fragen:

Gibt es einen richtig spürbaren Vorteil von der Gainward GTX 560Ti Phantom zur Gainward GTX 570 Phantom?

Vorteil zwischen i5-2400 zu i5-2500K (ich übertakte nicht, ich habe es nur ausgewählt wegen den 0,3 GHz Leistungsunterschied)?

Welche Teile sind unerhört laut und wie kann man sie ersetzen?

Ist ein ASUS Mainboard wirklich soviel besser als ein ASrock?

Vielen Dank für eure Antworten (ist doch ein bisschen mehr geworden als gehofft ;))

Jannes A.

Anhänge

Was ist spürbar?
Hängt immer viel mit Deinen Settings zusammen.
Zockst Du CPU-Limitierte Games merkt man 300Mhz
Zockst Du Games in Settings die mit der 560ti mit 25FPS laufen und mit der 570 dann vielleicht die 30 FPS kratzen merkt man das.

Andersrum kann man es auch nicht merken, wenn man diese Extreme nicht erreicht. Schwer zu beruteilen was bei Dir der Fall sein wird.

<-- liebt pauschale Antworten auf nicht zu beantwortende Fragen :-)

Zum Mainboad:

AsRock wurde von ASUS gegründet. Heute ist AsRock der drittgrößte Mainboard Hersteller lt. Digitimes.

In den letzten Jahren hatte AsRock einige Probleme, aber sie haben sehr aufgeholt und stehen ASUS/Gigabyte/MSI/etc. in nichts nach am Sockel 1155!

Zur Grafikkarte:

Würd die GTX 570 nehmen. Ist ein gutes Stück schneller. Siehe HT4U: http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index21.php

Zur CPU:

Wenn nicht übertaktet wird -> i5-2400. i5-2500K bietet den offenen Multi und die HD 3000 Grafik.

300MHz sind nicht die Welt. Werden nicht den Unterschied zwischen spielbar/unspielbar ausmachen.

Je nachdem wie feinhörig du bist, weiß ich nicht, ob dir die Gainward Phantom ausreichend leise sein wird.

Ich, der wirklich anspruchsvoll ist und den schon die Festplatte trotz Scythe Quiet Drive z. T. stört, war bis jetzt von der Lautstärke bei Grafikkarten nur mit der Point of View GTX 560 Charged wirklich zufrieden - auch wenn aktuell der Aufpreis wirklich happig ist. Aber zur Not hast du ja Widerrufsrecht.

Für's Protokoll: i5-2400 bringt auch eigene Grafik mit, oder?

Was haltet ihr von dem Monitor? Ich hab den in der Chip Bestenliste gefunden, kenn mich aber leider überhaupt nicht mit Monitoren aus. Ich möchte eig. zocken (BF3) und Filme schauen. Der Preis ist bei dem ja schon ganz schön happig.

wenn es das Geld hergibt nimm die GTX 570. Die Phantom kannste noch etwas hochtakten und dann hast du 20-30% mehr Leistung als die GTX 560TI

Klar bringt der i5-2400 auch eine Onboard-GPU mit. Aber eben nur die HD 2000.

BF3 wird (wahrscheinlich) CPU-Limitiert laufen. Da bringt jedes Mhz Punkte. Aber das wissen wir auch erst wenn es draußen ist, und dann ist da immer noch die Frage der Settings.
Man kann ein Game ins Graka-Limit drücken (wenn die Auflösung hoch, und die BQ angeknallt wird). Man kann es aber auch ins CPU-Limit drücken (Auflösung runter, Details runter, BQ runter).
Gibt ja Profis die zocken das auf Minimum-Details^^.

Auch da hast Du alles in der Hand *duck*

im wohnzimmer und dann eine graka mit 200 watt. naja viel spass mit dem krach und der abwärme. ist die das bisschen bessere filterqualität wert, derart viel energie zu verbraten? nimm die cpu 3 nummern kleiner und als graka max ne 6850, besser eine 6770. dann sehr gute und leise lüftung un man kann es empfehlen. alles andere ist nur mit kopfhörern zu ertragen!

@HisN: Ich wollte dir eigentlich noch eine genauere Antwort oder beantwortbare Frage stellen, doch als ich dein Pamphlet gelesen habe, habe ich festgestellt, dass es unmöglich ist :D (übrigens gut geschrieben)

@Basti: Ich hab ja selbst schon mal Lüfter rausgesucht. Halten die nicht das, was sie versprechen?

Ich nehme dann doch den i5-2500K wegen der Grafik HD 3000.

Bourbon Kid schrieb:
Ich nehme dann doch den i5-2500K wegen der Grafik HD 3000.
weder die hd2000 noch die 3000 sind ein kaufargument. es gibt sehr viel, was auf beiden nicht geht und kaum was, was auf der 3k geht und der 2k nicht. daher ists mmn egal, welche du hast.

Das zweite ist halt das Übertakten, wenns denn nötig sein soll. Außerdem hab ich schon gehört, dass man auf der HD 3000 WoW flüssig spielen kann (spiel ich eh nicht, ist also egal), aber eben nur als Bsp. angeführt.
Ergänzung ()

Macht es eig. Sinn den WLAN STick (fritz) zu nehmen oder doch eher eine interne PCI WLAN Karte?

ich will ja nigs sagen aaaber. ich frage mich immer wieder, warum leute sich hier einen gamer pc zusammenbaun wollen der leise sein soll. wie zockt ihr denn eure spiele ohne headset und ohne boxen lol. :D:D

Bourbon Kid schrieb:
@Basti: Ich hab ja selbst schon mal Lüfter rausgesucht. Halten die nicht das, was sie versprechen?

Klar kannst du die auch nehmen, allerdings solltest du schnellere als 800 u/min nehmen und auch mehr als einen. Mindestens zwei, drei halte ich für recht ideal.
Die BeQuiet oder Noiseblocker sind eben ein stückchen leiser, aber das nimmt jeder subjekt anders wahr.
Ergänzung ()

http://hardware-academy.org/reviews/34-kuehlung/52-120mm-luefter-roundup.html?start=16
http://www.technic3d.com/review/kuehlungen/1204-technic3d-luefter-special-2011/7.htm
http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/120mm-fan-roundup-1_21.html#sect0

je nach dem welchen test man ließt, sind mal Noiseblocker oder BeQuiet am besten, Enermax ist aber immer eher Mittelfeld.

ich will ja nigs sagen aaaber. ich frage mich immer wieder, warum leute sich hier einen gamer pc zusammenbaun wollen der leise sein soll. wie zockt ihr denn eure spiele ohne headset und ohne boxen lol.

Tja, damit du dich nicht in alle Ewigkeit mit dieser Frage herumplagen musst .... ;D

Ich und wahrscheinlich auch viele andere wolllen an ihrem Gaming PC auch arbeiten ohne (störende) Soundkulisse um uns herum.

Keine Ursache.

Vielen Dank an alle. Ich habe mich entschieden und werde morgen bestellen.

So fertig zusammengebaut und durchweg zufrieden.

Das Gehäuse sieht wertig aus, macht einen stabilen Eindruck und die Seitenwände sind nicht zu dünn geraten. Mit der SSD (M4 Crucial 64GB) startet Windows 7 in 15s. Trotzdem, dass die GraKa eine GTX 570 geworden ist, ist sie in der Gainward Phantom Ausführung angenehm leise. Für manche ist es vllt. problematisch weil die Karte 3 Slots braucht und auf meinem Mainboard 2 SATA Anschlüsse verdeckt hat (Sata musste man halt vor Einbau der Karte anschliessen).

Mit dem DVD Laufwerk war ich unzufrieden, weil es in unpassender Silberlackierung nicht zum Gehäuse passte (war vllt. auch ein Bestellfehler von mir).

Das Gehäuse hatte keine Rahmen für 3,5Zoll oder 2,5 Zoll Laufwerke. Ich dann ein bisschen gebastelt, um die Festplatte ín die 5,25 Zoll Slots einzufügen.

Zurück
Oben