Stimmt der folgende Zusammenbau ?

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

wollte mir einen neuen PC zusammenbauen und wollte nun fragen, ob alles zueinander passt und ob etwas vlt noch fehlt

1 x HGST Travelstar Z5K500 500GB, SATA 3Gb/s (0J11285/HTS545050A7E380)
1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x GeIL DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (GN34GB1333C9S)
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD)
1 x ASRock FM2A55M-VG3 (90-MXGP40-A0UAYZ)
1 x AeroCool V3X Evil Blue Edition (EN57424)
1x be Quiet! System Power 350W

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt mal mindestens noch ein Netzteil. Und dann vielleicht ein CPU-Kühler noch? Auch kein optisches Laufwerk, CD/DVD/Bluray?
Eine Aussage was du mit dem Rechner machen willst und wie hoch dein Budget ist würde helfen.

Sorry, habe das Netzteil hinzugefügt. Ein DvD Laufwerk habe ich bereits zuhause... Mein Budget liegt so um die 300€, ich will mit dem PC Dota2 spielen können... Da ist doch ein Lüfter für die CPU dabei, oder brauche ich einen anderen lieber ?

mfg

Als Spiele-PC taugt die Zusammenstellung nicht viel, dafür ist die Grafikkarte zu schwach. Entweder eine stärkere GraKa nehmen (mindestens 270(x) oder GTX 660 oder 750Ti), oder eine AMD Kaveri-APU. Wenn nicht gespielt werden soll, dann ich einen Intel Core i3 oder Celeron / Pentium eine gute Lösung.

Netzteilempfehlung richtet sich nach der Grafikkarte. Ohne GraKa 300 Watt, mit 260x 350 Watt, mit besserer GraKa 450-500 Watt. Und immer ein vernünftiges Markennetzteil. Be Quiet wird viel Empfohlen, weil es solide Qualität mit einem guten P-/L-Verhälnis verbindet.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Sieht nicht schlecht aus. Graka wäre eine Nummer also 270, ganz nett wenn möglich. Wenn nicht kannst das auch so nehmen

Deine Zusammenstellung ist sehr gut, warum nun welche mit ollen Intel-2-Kernern ankommen, kann ich nicht nachvollziehen, lass dich also nicht beirren.

Einen alternativen Kühler, so wie Waldpilzsuppe vorgeschlagen hat, würde ich dir auch anraten!

Grafikkarte wäre dies noch eine Option:
http://www.mindfactory.de/product_i...ual-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_954864.html

Der Sprung von einer 260X zu einer 265, ist schon vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel, aber ein paar Anregungen:

Bei passender Lüfter-Ansteuerung sind die boxed CPU Lüfter meist ok, allerdings ist die Streuung der Qualität recht hoch... Wobei sie unter wirklich hoher Auslastung so oder so nicht mit einem gutem Alternativ-Kühler mithalten können. Aber es ist meiner Meinung nach kein Must-have.

Wieso denn ein A55 Board? Würde mind. ein A78 nehmen. Die paar EUR.... Wovon ich erst vor wenigen Tagen sehr angetan war: http://www.heise.de/preisvergleich/msi-a78m-e45-7721-005r-a1029206.html
Vglw. gute Ausstattung, super UEFI! gutes Layout.
Ausserdem ist das ja ein FM2 Baord! Unbedingt FM2+ nehmen!!!

Die X4-760K CPU mit Richland-Kernen und 4x 600MHz mehr kostet 10 EUR mehr als boxed und 8EUR mehr als tray-Variante (wenn sowieso ein Alternativ-Kühler verwendet wird)! Das lohnt sich!

RAM: Würde ich mind. DDR3-1866 nehmen. Kostet kaum mehr als DDR3-1333.

Weshalb die 2,5" HDD?

Brauchst die die 500GB wirklich? Eine C500 120 GB gibt es für ca. 55EUR und die 240er für unter 100!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deine Zusammenstellung noch etwas "optimiert"

1 x Seagate Barracuda 7200.14 320GB, SATA 6Gb/s (ST320DM000)
1 x AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT4G3D1608DT1TX0CEU)
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
1 x Zalman ZM-T4
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Preis: 330€

Die Festplatte ist mit Sata 6GB/s angeschlossen. Der Prozessor ist eine Generation neuer. Der Arbeitsspeicher ist schneller und günstiger. Das Mainboard hat die neuesten Standards. Das Gehäuse besitzt Staubfilter und Kabelmanagement.

@ janer77

? Gehäuse ist doch da

Deine Zusammenstellung ist sehr gut, warum nun welche mit ollen Intel-2-Kernern ankommen, kann ich nicht nachvollziehen, lass dich also nicht beirren.
So würde ich das nicht sagen, hängt eher vom Anwendungsgebiet ab. Jedenfalls hat auch der Intel in einigen Punkten die Nase vorne. Test.

Vielen Dank für alle Antworten !

Als erstes möchte ich sagen, dass der Rechner nicht für mich selbst ist, sondern für einen Kumpel. Sein Budget liegt bei 300€ +-20 mehr aber auch nicht. Das Wichtigste für ihn ist, dass er mit dem Rechner ordentlich Dota 2 spielen kann, was auch mMn gut klappen würde.
Zum Vergleich, davor hatte er ein Laptop mit i-einer HD 4400-4600, weiß nicht mehr welche es genau war und einem ein kernigen Athlon 2Ghz Prozessor. Damit konnte er schon ordentlich spielen, dann müsste es mit dem System doch auf jeden Fall besser gehen.

Hier mal die Anforderungen für Dota 2:

Dota 2 Recommended System Requirements:
Processor: Intel core 2 duo 2.4GHz
Graphics: DirectX 9 compatible video card with Shader model 3.0. NVidia 7600, ATI X1600 or better

Das müsste doch locker mit dem Rechner gehen, oder nicht ?

Egal ob du dich (oder er sich) für AMD oder Intel entscheidest, beide dürften für das Anwendungsgebiet vollkommen ausreichend sein. Allerdings würde ich da zum Intel greifen, da bessere Effizienz. (und wenn der AMD in manchen Punkten vielleicht mehr Leistung liefert, die wohl ohnehin nicht gebraucht wird, warum dann zum AMD greifen, der eine schlechtere Effizienz hat? Mit Effizienz meine ich jetzt die Leistung/Watt.) Hinzu kommt noch die SSD, die das System sehr flott machen wird. Aber schließlich musst du oder er sich entscheiden.

misa555 schrieb:

Das Netzteil passt doch gar nicht mit der GraKa zusammen, da muss schon die 350W Variante her, oder nicht

Bitte ein bisschen Eigeninitiative... TEST, wieviel kann denn ein Intel-System mit einer R7-260X verbrauchen? Schätze die wird kaum die 200W-Grenze kratzen, also sind 300W mehr als ausreichend. Und wenn man sich die Effizienzkurven von Netzteilen ansieht, so wirst du sehen, dass dieses Netzteil ein besseres Optimum bildet als ein 350W-Netzteil. (Außerdem sagen die Watt-Zahlen oft nichts über das Netzteil aus...)

Ichieve schrieb:
Nein das L8 300W hat einen 6Pol Stecker im Gegensatz zum S7 300W

In der Beschreibung sehe ich aber nichts von 6Pol Stecker... zumindest bei Mindfactory

Zurück
Oben