Stimmt diese WaKü Konfig?

Peacemaker_bin

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich wollte mal von den "alten Hasen" in Sachen Wasserkühlung überprüfen lassen, ob diese Konfiguration für eine Wakü korrekt ist.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0cc6344e403ea1e66d9ee56c6a8bde1e
^
|
|
|
outdated! :D
Habe mich ehrlichgesagt größtenteils an die MidRange Beispielkonfig gehalten.

Mein Budget läge bis maximal 450€, also wären noch 90€ frei.

Nun fehlt aber in dieser Konfig noch die Lüfter (3x140, 2x120)

Da wäre es nett wenn ihr mir noch unter die Arme greifen könntet. Achja, und es sind glaub ich noch zu wenig Anschlüsse drin, überprüfe ich gleich noch, muss nun aber in ein paar Minuten ersteinmal afk.
Achja, und diese "komische" Radiator aufteilung liegt an meinem Case, Triple Radi kommt oben mit ein bisschen Modding rein, und dann ist eben noch Platz für 2 120mm radis. Das Case ist ein CM 690 (nicht die II edition)

Nun noch eine Frage (Das ist die Letzte :P) reichen diese 3 Radis zum Kühlen eines PhenomII 955 BE @ ~4GHZ + einer leicht übertakteteten HD6870 aus?

Danke im Vorraus.

Wenn ihr nicht bis auf die 2te Seite runter wollt, hier der aktuelle Warenkorb ;)

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f791800873afab3d3381677de66a58d1

Zuletzt bearbeitet:
probierts ma mit dem:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0cc6344e403ea1e66d9ee56c6a8bde1e

einfacha uf das rote feld klicken ;)

Würde die 11/8er Schlauch empfehlen (knicksresistenter), und evtl etwas mehr wie 2m nehmen, dann haste ncoh n bissl Reserve.

Radi, würde ich einen dickeren nehmen z.B. den Phobya oder EK, wenn das in dein Gehäuse passt, haste deutlich mehr Kühlleistung für eine geringe Mehrinvestition.

An Korrosionsschutz denkst du?

Rest passt soweit.

Zuletzt bearbeitet:
@Peacemaker_bin

Wenn du etwas günstiger wegkommen willst, dann kann ich dir alles nötige bis auf den GPU Kühler für 110€ anbieten.

Drebin_983 schrieb:
@Peacemaker_bin

Wenn du etwas günstiger wegkommen willst, dann kann ich dir alles nötige bis auf den GPU Kühler für 110€ anbieten.

Das wäre natürlich phänomenal. Wenn du mir nur ein bisschen Zeit geben könntest (Vielleicht max eine Woche) dann würd ich dir Feedback geben. Könntest du mir mal per PM dein "Inventar" zukommen lassen? Weil unter alles Nötige kann ich mir nichts Genaues vorstellen :D

Tut mir leid bzgl des Links, danke fürs korrigieren ;)

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5a58607cd2641b2c03a81fbc2e1484d0

Das wäre der funktionierende und aktualisierte Link, mit G1/4'' Gewinde + Schlauch + Aus/Einlassadapter

Mit dem Radiator muss ich schauen, wie viel Abstand zum Mainboard ist.

ok, es sind maximal 4cm Radi + Lüfter, aber dann gehen die Lüfter eben schon ganz knapp vorm Ram hin über das Mainboard. (Also der Radi ist unterm Deckel montiert, mit 3 Lüftern nochmal unter dem Radi. --> Radi + Lüfter dürfen maximal 4cm lang sein, aber lieber weniger.

Könnte aber auch den Radi oben draufsetzen, müsste ich halt oben Plastik wegschneiden, dann ragen die Lüfter eben oben aus. Ginge zwar, wäre jetzt aber nicht so super.

Wenn der Unterschied von normal zu Slim wirklich so gravierend ist, dann mach ich das natürlich.

lg

Muss ich mir noch überlegen, könntet ihr mir eine Alternative für einen normalen geben?

Korrosionsschutz nehm ich natürlich her, werde wohl Dest Wasser + G49 nutzen im Verhältnis 1:50

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das in meinen Bestellinformationen aus

1 Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe 58,49 €*
1 x Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 18,49 €*
1 x Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black 47,99 €*
1 x Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt 19,99 €*
1 x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 9,90 €*
3 x Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius 1,19 €*
1 x Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 4,95 €*
1 x Alphacool HF 14 Yellowstone - Copper Edition Sockel 775/1366/115 38,99 €*

Tut mir leid wenn das jetzt ein bisschen blöd klingt, aber das sind deine Waren die du gebraucht verkaufst oder?

Und diese würdest du mir für 110€ anbieten?

"Tut mir leid wenn das jetzt ein bisschen blöd klingt, aber das sind deine Waren die du gebraucht verkaufst oder?

Und diese würdest du mir für 110€ anbieten?"

Ja sicher, neu würden die ganzen Waren viel mehr kosten.

Du hast also insgesamt 4cm für Radi + Lüfter?
Denn der Slim Radi im Warenkorb ist schon 2,9cm dick. Hast du für die Lüfter als noch 1,1. Das würde selbst mit Slimlüftern nicht funzen.
mfG

Jop, habe ich nämlich auch gerade gesehen. Also wäre das sowieso egal, dann kann auch ein normaler Radi her. Man sieht schon, das Ganze ist noch eher in der Planung :D

Hat jemand einen Vorschlag für nen normalen Radi?

Ob 360 oder 420 ist eigentlich egal, da würd ich mich eher vom P/L Verhältnis leiten lassen.

Aber ich muss schon sagen, in der kurzen Zeit schon so viele Antworten, top Forum und top Leute hier, danke :)

Achja, und was ich noch fragen wollte:

Brauch ich noch eine extra Backplate für meinen CPU Kühler? Hätte hier noch die normale vom Boxed und eine Mugen Backplate rumliegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Beispielkonfiguration.

- "Bessere"/günstigere Alternative zum CPU-Kühler.
- Der von Dir gewählte Kühler ist für die 6950/6970, Du gibts an, eine 6870 zu haben; ob der von mir genannte Kühler passt, müsstest Du aber noch prüfen.
- Die AS ist im Preis identisch, bietet jedoch mehr Features.
- Die runden Adapter neigen zuweilen zu Undichtigkeit.
- Ein Entkopplung der Pumpe fehlt.
- Der EK-AGB überzeugt durch deutlich wertigere Verarbeitung.
- Der 420er G-Changer sollte für Deine CPU und Deine GPU ausreichen; kannst Dir ja noch überlegen, in wie weit Du die Wärmetauscherfläche durch weitere 120er Modelle erweitern möchtest.
- Die Schlauchdimension 8/11 ist weniger knickanfällig und lässt sich angenehmer verlegen.
- Der Masterkleer ist gut und günstig.
- Fertigmische rein und los geht's.

Gruß
miko

Das mit dem GPU Kühler stimmt, ist geändert, danke ^^

Gut, bin mit deiner Konfig nun eigentlich ganz zufrieden. Nur mit dem Radi muss ich eben nochmal genau nachgucken, nicht dass der dann nicht passt :D

Wozu die Abstandshalter, wenn ich ihn intern anbringe?

/edit:

Der Phobya G-Changer 420 kommt leider nicht in Frage, der Radi darf maximal ~4,9cm hoch sein, nicht größer. Bei den Lüftern bleiben mir allerdings mehr Freiheiten, da ist die Höhe nicht so relevant.

Also ich bräuchte nun eigentlich nur noch einen Radi mit einer maximalen Höhe von 4,9cm und dann wärs perfekt :)

lg

Tendieren atm zum Magicool Slim Triple 420

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du denn jetzt die Lüfter hin machen? denn Slim Radi + Lüfter gibt ja im normalfall schon 5,5cm ;)

Würde dir zu nem 420er raten, hat ne erheblich größere Abgabefläche wie n 360er (insofern der 420er von dem Maßen passt.

Naja ich werds so machen:

Mein Gehäuse besteht einma aus Mesh gitter und Plastik gitter, Mesh ist unterm Plastik.
Den Radi werd ich unters Mesh Gitter bauen, die Lüfter bau ich dann über das Mesh gitter mit einer schönen Blende ins Plastikgitter ein.

also ca so.

Plastikabdeckung/Blende
Lüfter Lüfter Lüfter
-----mesh------------------
<RADIATOR>

Also ich nehm auf jeden Fall nen 420er, der Radi muss aber unter 5cm hoch sein, sonst stoßt er ans Mainboard/Rams.

Also einzig Vorraussetzung Radi < 5cm Höhe.

Jop, ich schwanke derzeit zwischen dem Magicool und Hardware Labs Black Ice radi, bei letzterem hört man auch ganz verschiedene Testberiche, manchmal kühlt er super manchmal total schlecht =/

Achja, gibt es so ein Widerstand, mit dem ich dann die 3 Lüfter mit zB nur 7V automatisch regle? Dann kann ich mir das mit der Lüfersteuerung sparen und einfach den Widerstand vorn 3Pin knippsen.

Oder so eine Art Spannungswandler?

/e² :D

Werde es nun einfach so machen, dass ich die Lüfter an den gelben und roten Stecker eines Molex Anschlusses dran mache, dann habe ich ja 7v.

Der Spaß sieht nun so aus:

www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b3c26691332ab3626ada50ecc4927155

Zuletzt bearbeitet:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e26ec514dfe16a8d50a0bdaee2f72bb3

So jetzt aber, müsste nun alles drin haben :D

Stimmt nun alles? Und der Triple Radi reicht für CPU + GPU oder?

Haha, irgendwas fehlt immer :D

Nun, mir fehlt nun noch eine Blende für den Magicool Slim Triple 420, aber der ist erstmal kein Muss, sondern nur optional.

/update: So, hab nun eine Blende gefunden:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6123_Phobya-Blende-Triple--420---Bricky-Black.html

Die müsste passen richtig? Hier dann der neue Warenkorb:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8f5167a2dc4441cce345bfeeabfaa106

Zuletzt bearbeitet:
der 420er sollte reichen. ein dickerer wäre natürlich besser, aber passt ja bei dir nicht rein ;)

Korrosionsschutz nimmst du g30/g48 oder nen Wakü Korrosionsschutz?
?

Zurück
Oben