Stimmt diese WaKü Konfig?

Jop.

Also, falls ich mir nun zu dem 420er Radi noch zusätzlich ein oder zwei 120/140er Radis kaufe (Mehr gibt mein Gehäuse nicht her :D) soll, ich die dann alle saugend montieren? Habe eigentlich nicht vor Gehäuselüfter herzunehmen, und wenn die 2 oder 3 Radis die Luft ausm Gehäuse rausblasen, wird die Luft ja wohl auch irgendwo herkommen müssen? (Schlimmstenfalls aus der Gehäusewand, da sind Vorbohrungen für Lüfter)
Weil wenn ich einen Saugend, einen Blasend montiere nimmt ein Radi ja die erwärmte Luft vom andrem, das will ich nicht, will eigentlich den Airflow für die Mainboardkühlung durch die Radis erzeugen. Könnt mir da jemand ein paar Tips zu geben? Anbei noch ein Bild von meinem Case:

CM_690_Pure_Black_2.jpg

P.S: Hab die alte Version vom Gehäuse, hab also wirklich nur noch Platz für 2 120er Radis. (Auch wenn ich vll ein paar HDD Laufwerke rausschnibbeln könnte, muss ich mal schauen, aber erstmal ist nur 120er "geplant" oder zumindest werden nur 120er in Erwägung gezogen).

lg

Zuletzt bearbeitet:
pc050012largeln3.jpg

So, jetzt aber.

Naja, meine Frage ist eigentlich. Wenn ich alle Lüfter Luft ausm Gehäuse raussaugen lasse, aber keinen Lüfter reinblasen lasse, ist das schlimm? Ein Unterdruck kann doch im Case nicht wirklich entstehen, dafür ist das Ding ja nicht mal ansatzweise dicht genug. Wenn ich nun alle Radis rausblasend montiere, kriegt doch jeder Frischluft, oder?

Im schlimmsten Fall würd ich dann halt irgendeine kleine Luftöffnung machen :D

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten den hinteren Gehäuselüfter umzudrehen, sodass er kühlere Luft von außen unter den Radi pustet.

Du solltest schon für Belüftung sorgen.

Hast du vorne bei den Platten keine Lüfter die rein pusten?

Das ist nicht mein Case. Reden wir bitte nicht über dieses Bild, sondern nur um die fiktive Wakü Konfig :D

Ich hab nur das gleiche Case, aber das ist einfach nur ein rnd pic aus google. Radis kann man 3 einbauen, oben nen triple (mit mod), links und unten nen single, mehr geht nicht. Naja, mit ein bissl rumschnibblen geht unten vll nen double, aber lassen wirs erstma bei triple + 2x single

Zuletzt bearbeitet: (danke miko.)
lassen wirs erstma bei triple + 2x double
Gemeint war wohl eher 1x Triple und 2x Single-Radiator.

Mal zwei Überlegungen, die mir angesichts des Bildes vom Caseinneren durch den Kopf gehen:
- Einen 420er Radiator wirst Du wohl nicht so ohne Probleme in den 5 1/4" Schacht bekommen; d.h. da wusst Du dann - zusätzlich zum Deckel - mit dem Dremel dran. Das solltest Du alles mal nachmessen.
- Der 420er im Deckel und der 120er Radiator im Heck liegen nahe beeinander, so dass es da durchaus zu einer Kollision kommen könnte. Auch hier würde ich nachmessen.

Gruß
miko

miko schrieb:
Gemeint war wohl eher 1x Triple und 2x Single-Radiator.

Mal zwei Überlegungen, die mir angesichts des Bildes vom Caseinneren durch den Kopf gehen:
- Einen 420er Radiator wirst Du wohl nicht so ohne Probleme in den 5 1/4" Schacht bekommen; d.h. da wusst Du dann - zusätzlich zum Deckel - mit dem Dremel dran. Das solltest Du alles mal nachmessen.
- Der 420er im Deckel und der 120er Radiator im Heck liegen nahe beeinander, so dass es da durchaus zu einer Kollision kommen könnte. Auch hier würde ich nachmessen.

Gruß
miko

1x Triple und 2x Single meinte ich, sorry ;)

Der 420er oben, wie schon erwähnt, passt mit ein kleinem bisschen Sägen und Dremeln leicht rein, das werd ich wahrscheinlich dieses Wochenende dann schonmal in Angriff nehmen, ist kein großes Problem.
Ich nehme den Magicool 420er Slim, der knapp 3cm hoch ist, also müssten zwischen den beiden Radis schon noch ein wenig Luft bleiben, wenns ist montier ich den Spaß außerhalb vom Gehäuse (Oder nehm dann gleich nen externen), aber das mit den Singles ist eh nur Spekulation, hängt einfach von den Temperaturen / Lautstärke ab :)

Aber mal rein theoretisch, wenn ich die o.g Konfig hernehme, ála Triple + 2x Single, kann ich dann alle 3 aus dem Gehäuse blasend montieren? Oder soll ich dann vielleicht einen Single reinblasen lassen? Letzteres würde ich eben ungern machen, da ja dann Radis schon die erwärme Luft abkriegen. Wenn ich nun alle 3 aus dem Gehäuse blasend montiere, ist das dann schlimm? oder anders gesagt, verschlechtert sich dadurch die Leistung der Radis und/oder der Luftzug für die Passivkühler des Mainboards? (Wobei die ja eh nicht soviel brauchen)

Hast du nun vorne noch Lüfter die rein pusten, vor deinen Festplatten?

Wenn ja sollte das mit allen raus kein Thema sein.

Nein, dies ist nicht der Fall. Kann aber ganz vorne einen hinmachen, den könnt ich dann ganz runterregeln. Ach, ich probiers dann einfach aus wenns soweit ist.

Lang lang ists her....;)

Nun habe ich aber noch eine Frage bzgl der Pumpe.

Miko hat ja in seiner BSP Konfig die Aquastream XT genommen, weil sie mehr Features bietet. Was ist nun besser, bzgl Leistung und Lautstärke?

Die Aquastream XT, Innovatek HPPS + oder doch sogar eine Laing?

Danke schonmal

Tendiere derzeit eher zur Aquastream XT

Zuletzt bearbeitet:
Die Aquastream ermöglicht es via der Software Aquasuite, die Frequenz der Pumpe in 1Hz-Schritten einzustellen; damit kann man auf komfortable Art und Weise die optimale Frequenz für sich finden, die den eigenen Ohren zuträglich ist und gleichzeitig noch ausreichend Durchfluss bietet.

Bei der Inno ist auch eine Regulierung der Frequenz möglich, jedoch nur in drei Stufen - Silent, Normal, Power - mittels eines Jumpers.

Die Laing ist die leistungsstärkste Pumpe - alle drei Pumpen sind jedoch für Deinen Kreislauf mehr als ausreichend stark. Die Lautstärke bestimmt bei der Pumpe der verwendete Deckel, der zusätzlich zur Pumpe zu erwerben ist. "Problematisch" ist bei der Laing die Regulierung der Pumpenleistung, da kommt man um eine Steuerung nicht herum.

Während die Eheim-Modelle eher ein tiefes Brummen von sich geben, hört man bei der DDC eher ein hohes Summen.

Egal für welche Pumpe man sich entscheidet, eine ordentliche Entkopplung der Pumpe sollte nicht fehlen.

Gruß
miko

So, nun folgendes Problem:

Ein 420er Radi geht nicht, also kommt nun ein 360er Slim + 120er normal rein. Nun brauch ich natürlich neue Lüfter:

Welche könntet ihr mir da empfehlen?

Als radi werd ich den Magicool 360er Slim nehmen (Super P/L und ist nicht sehr hoch), bei 120er wäre ich auch für Vorschläge offen, da ist die Höhe ziemlich irrelevant.

Danke schonmal.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b99aad4a49c8b18ac0270aadf16f75d1

Das wäre meien aktuelle Konfig, Lüfter und Single Radi bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben