Unterstützung bei erster WaKü-Konfiguration

Scree1

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

sehr lange Zeit war ich lediglich stiller Mitleser dieses tollen Forums und habe im Laufe der Zeit sehr viel lernen dürfen. Allerdings möchte ich mich langsam an ein (für mich) etwas größeres Projekt heranwagen und erstmals eine Wasserkühlung verbauen.

Eines vorweg: Dieses System hat den Hintergrund, eine Custom Wasserkühlung zu wollen, nicht zu brauchen. Ich weiß, dass die Wasserkühlung für CPU-only maßlos overpowered ist, aber ich möchte mir auch die Möglichkeit einer zukünftigen GPU-Einbindung offenhalten und das System von Beginn an „richtig machen“.

Zunächst einmal soll lediglich ein Intel Core i7 12700 gekühlt werden, der Einbau soll in einem Lian Li O11 Dynamic Mini erfolgen. Mir ist es wichtig, dass das System möglichst leise bzw. nahezu lautlos ist. Bisher habe ich folgende Komponenten zusammengesucht:
  • 2x Alphacool NexXoS ST 30 360
  • 1x Alphacool NexXoS ST 30 240 (bereits aus Alphacool Eisbär vorhanden)
  • 1x Heatkiller Tube 100 D5
  • 1x Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang
  • 9x Arctic P12 PWM PST A-RGB
  • 1x Watercool Heatkiller IV Pro Intel
  • 1x Watercool Heatkiller IV Backplate Intel 1700
  • 6x Alphacool Eiszapfen Schlauchanschluss G1/4 auf 13/10mm
  • 4x Alphacool HF Schraubanschluss 90° G1/4 auf 13/10mm
  • 2x Alphacool Eiszapfen Doppelnippel G1/4
  • 1x Alphacool Eiszapfen Y-Adapter G1/4
  • 1x Alphacool 2-Wege Kugelhahn G1/4
  • 1x Alphacool HF Verschlussschraube G1/4
  • 1x Aquaero 6 LT
  • 3x 1m Masterkleer ultra klar, 13/10mm
  • 2x Lüfter-Splitter 3-fach
  • 1x Lüfter-Splitter 2-fach (vorhanden)

Zum geplanten Loop habe ich versucht, eine Grafik zur bildlichen Darstellung zu erstellen (leider mit mäßigen Grafikertalent, aber ich hoffe, dass mit der Beschreibung der Loop trotzdem verständlich ist). Der obere 360er Radiator soll mit den Anschlüssen links, der untere 360er Radiator mit den Anschlüssen rechts montiert werden:

Selection_012.png



Starten möchte ich beim Heatkiller IV, der so montiert wird, dass sich der Out-Anschluss links befindet. Vom geraden Out-Anschluss soll der Schlauch in den vorderen geraden Anschluss des oberen Radiators führen. Der hintere Out-Anschluss des oberen Radiators soll mit einem 90°-Winkel nach hinten ausgerichtet werden, damit der Schlauch hinter den Lüftern des oberen Radiators verlaufen kann und schlussendlich in einem nach links gedrehten 90°-Anschluss des 240er Radiators endet. Vom geraden Out-Anschluss des 240er Radiators soll der Schlauch in einen nach oben gedrehten 90°-In-Anschluss des Ausgleichbehälters verlaufen. Der nach unten gedrehte 90°-Out-Anschluss des Ausgleichbehälters soll mit dem hinteren geraden Schlauchanschluss des unteren 360er Radiators verbunden werden. In den Ausgang des unteren 360er Radiators wird zunächst ein Doppelnippel moniert, um den Y-Adapter und den daran ebenfalls über einen Doppelnippel verbundenen Ablasshahn zu montieren, der mit einer zusätzlichen Verschlussschraube abgesichert wird. Am Y-Adapter wird ein weiterer gerader Schlauchanschluss montiert, von dort aus wird der Schlauch in den geraden In-Anschluss des Heatkiller IV geführt.


Ich hoffe, der Loop war einigermaßen verständlich :)

Da das meine erste Custom-Wasserkühlung ist, habe ich natürlich auch noch einige Fragen:
  1. Die Lüfter und die Pumpe sollen über den Aquaero 6 LT gesteuert werden. Hat jemand Erfahrung damit, wo man diesen am besten im O11 Dynamic Mini unterbringt? Im ersten Moment hätte ich an den HDD-Cage gedacht, der eh nicht benötigt wird, da keine HDDs verbaut werden.
  2. Wie würdet ihr die Lüfter am besten am Aquaero anschließen? Ich würde die drei Lüfter der beiden Radiatoren jeweils über einen 3-fach-Splitter und die beiden Lüfter des 240er Radiators über einen 2-fach-Splitter zusammenschalten und den Rear-Case-Fan einzeln an den vierten PWM-Header anschließen. Macht das so Sinn oder würdet ihr das anders machen? Welche Splitter könnt ihr denn empfehlen?
  3. Haltet ihr es überhaupt möglich, den Schlauch hinter den Lüftern des oberen Radiators zu verlegen? Ich habe mir diese Idee beim Vorstellungsvideo von der8auer auf Youtube abgeschaut, aber keine Ahnung, welche Tube-Größe er bei seinem Build verwendete.
  4. Wie viel Kühlflüssigkeit wird für diesen Build denn ungefähr notwendig sein und welche Kühlflüssigkeit würdet ihr empfehlen? Ich habe hier noch etwa 600-700ml Alphacool Ultra Pure Water, könnte ich davon noch mehr nehmen oder mit einem anderen Kühlmittel mischen oder sollte ich eine komplett andere Flüssigkeit nehmen? Sie sollte definitiv klar bzw. farblos sein.
  5. Hat jemand Erfahrung mit der Pumpenhalterung, die dem O11 Dynamic Mini beiliegt? Kann sie problemlos verwendet werden oder sollte man eher eine Halterung wie den Watercool Heatkiller D5-Top Stand nehmen?
  6. Sollten 3m Schlauch reichen oder sollte ich lieber noch etwas mehr bestellen, da ich vermutlich etwas Verschnitt haben werde?

Wahrscheinlich habe ich zig verschiedene Punkte vergessen, die man beachten sollte. Also falls ihr noch irgendwelche weiteren Informationen braucht, ich etwas vergessen habe oder etwas in meinem Gedankenkonstrukt überhaupt nicht funktioniert, lasst es mich gerne wissen und spart bitte auch nicht an (konstruktiver) Kritik.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und FUSION5
Hallo!

Was für ein schöner, erster Beitrag. Das liest sich schon alles sehr durchdacht.

Scree1 schrieb:
3x 1m Masterkleer ultra klar, 13/10mm
Wenn es durchsichtig sein soll, würde ich zu Mayhems Ultra Clear raten. Persönlich bevorzuge ich EPDM Schläuche, die gibts aber nur in schwarz (Watercool, Aqua Computer, EK ZMT). Und dann das stabiliere 16/10 Format. 3m sollten intern ausreichend sein, selbst mit etwas Verschnitt. Allerdings würde ich ein 3m Stück erwerben.

Scree1 schrieb:
Wie würdet ihr die Lüfter am besten am Aquaero anschließen?
So wie du es beschrieben hast, mit Splitter-Kabeln wo nötig. Ich selbst nutze verschiedene Versionen der Phobya Kabel (Aquatuning).

Scree1 schrieb:
Wie viel Kühlflüssigkeit wird für diesen Build denn ungefähr notwendig sein und welche Kühlflüssigkeit würdet ihr empfehlen?
Ich würde die Menge noch auf unter einen Liter schätzen. In meinen Systemen setze ich Aqua Computer Double Protect Ultra ein. Für Testbefüllungen einfach destilliertes Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Scree1 und Sinusspass
Statt der D5 + Aquaero, schau dir mal die D5 Next an. Das ist praktisch beides in einem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Scree1
Scree1 schrieb:
Mir ist es wichtig, dass das System möglichst leise bzw. nahezu lautlos ist.
Das geht, abzüglich subjektiver Wahrnehmung, eigentlich nur mit einem externen Radiator. Außer du nimmst (etwas) höhere Temperaturen in Kauf.

Scree1 schrieb:
Die Lüfter und die Pumpe sollen über den Aquaero 6 LT gesteuert werden. Hat jemand Erfahrung damit, wo man diesen am besten im O11 Dynamic Mini unterbringt? Im ersten Moment hätte ich an den HDD-Cage gedacht, der eh nicht benötigt wird, da keine HDDs verbaut werden.
Joa, die zweite Kammer eignet sich ganz gut für sowas. Allzu viel Platz habe ich im Mini aber nicht in Erinnerung.

Scree1 schrieb:
Haltet ihr es überhaupt möglich, den Schlauch hinter den Lüftern des oberen Radiators zu verlegen? Ich habe mir diese Idee beim Vorstellungsvideo von der8auer auf Youtube abgeschaut, aber keine Ahnung, welche Tube-Größe er bei seinem Build verwendete.
Puh, kommt vermutlich auf die Breite des Radiators an.

Scree1 schrieb:
Wie viel Kühlflüssigkeit wird für diesen Build denn ungefähr notwendig sein und welche Kühlflüssigkeit würdet ihr empfehlen?
Ganz klar Double Protect Ultra. Ich schätze ebenfalls unter einen Liter, aber ein zweiter kann nicht schaden. Ach und destilliertes Wasser vorher zum Spülen und testen der Dichtigkeit.

Scree1 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Pumpenhalterung, die dem O11 Dynamic Mini beiliegt?
Ich war eher enttäuscht.

Scree1 schrieb:
Sollten 3m Schlauch reichen oder sollte ich lieber noch etwas mehr bestellen, da ich vermutlich etwas Verschnitt haben werde?
Wenn du keine extra langen Strecken nimmst (wie ich), reichen selbst mit Verschnitt drei Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scree1
@Nilson
Das sind schon zwei paar Schuhe. Die D5 Next hat einen Lüfterkanal. Wenn das reicht, ok.

Ich habe selbst zwei D5 Next und würde immer eine D5 PWM + Quadro, Octo oder Aquaero vorziehen.

@Scree1
Vielleicht wären Quadro oder Octo auch bei dir eine Alternative zum Aquaero 6 LT.

In der Auflistung fehlt noch ein Sensor für die Wassertemperatur. Zum Beispiel: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2291&language=de

Und wenn du bei der Sensorik in die Vollen gehen willst, ein Durchflusssensor. Aber den braucht man nicht unbedingt.
 
Es ist ein Irrglaube , besonders wenn Du irgendwann auch eine Gpu kühlst, dass alles sehr leise ist. Leider ist das nicht der Fall, wenn du Spiele zockst dann wird es schon laut. Da hilft nur ein großer externen Radiator, wie der User Drewkev schon schrieb, da kommen denn noch ein paar hunderte Euros zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scree1
FUSION5 schrieb:
Das sind schon zwei paar Schuhe. Die D5 Next hat einen Lüfterkanal. Wenn das reicht, ok.

Ich habe selbst zwei D5 Next und würde immer eine D5 PWM + Quadro, Octo oder Aquaero vorziehen.
Muss man natürlich gegeneinander Abwegen. Die ganze extra Verkabelung für meinen Aquaero 5 hat mich damals genervt und die zusätzliche Flexibilität (für mich) nicht gerechtfertigt. Die D5 Next schafft 25 Watt auf dem Lüfterkanal. Arctic gibt knapp 1 Watt für den P12 an.
Ob bei einer rein internen Wakü die Lüfter unterschiedliche schnell laufen müssen sei mal da hin gestellt. Bei einem externen Radiator schon eher, aber es gibt ja auch weiterhin das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scree1
Scree1 schrieb:
Dieses System hat den Hintergrund, eine Custom Wasserkühlung zu wollen, nicht zu brauchen. Ich weiß, dass die Wasserkühlung für CPU-only maßlos overpowered ist, aber ich möchte mir auch die Möglichkeit einer zukünftigen GPU-Einbindung offenhalten und das System von Beginn an „richtig machen“.
Dann hol dir direkt nen Mora. Ist einfach so.
Scree1 schrieb:
Alphacool Eiszapfen
Die Reihe ist nicht so geil. Die vernickelten Adapter sind noch ganz ok, aber auch nicht Bombe. Ich würde da zu den Anschlüssen von Barrow greifen. Habe beide hier und das ist ein himmelweiter Unterschied.
Scree1 schrieb:
Bei deinen Anforderungen wäre ein Quadro oder gerne auch Octo sinnvoller. Den Funktionsumfang des AE kannst du sowieso nicht voll nutzen, das Menü ist durch die vielen Funktionen einen Ticken komplizierter und das Quadro kann schon alles, was du brauchst.
Scree1 schrieb:
  • 3x 1m Masterkleer ultra klar, 13/10mm
Mayhems Ultra Clear wäre besser. EPDM wäre am besten.
Scree1 schrieb:
Die Lüfter und die Pumpe sollen über den Aquaero 6 LT gesteuert werden. Hat jemand Erfahrung damit, wo man diesen am besten im O11 Dynamic Mini unterbringt? Im ersten Moment hätte ich an den HDD-Cage gedacht, der eh nicht benötigt wird, da keine HDDs verbaut werden.
Ich gehe das mal fürs Quadro durch. Das machst du mit doppelseitigem Klebeband irgendwo fest, wo es nicht stört. Der HDD-Käfig ist schon nicht verkehrt.
Scree1 schrieb:
Wie würdet ihr die Lüfter am besten am Aquaero anschließen?
Alle Radilüfter auf einen Kanal, alle zusätzlichen Gehäuselüfter auf einen Kanal, und dann noch die Pumpe auf einen Kanal. Das ist so die gängige Herangehensweise.
Scree1 schrieb:
Welche Splitter könnt ihr denn empfehlen?
Aquacomputer Splitty 9, gerne auch in der active-Version.
Scree1 schrieb:
Wie viel Kühlflüssigkeit wird für diesen Build denn ungefähr notwendig sein
1l sollte reichen, ich würde auf jeden Fall aber noch einen zweiten einplanen. Schlecht wird das Zeug nicht.
Scree1 schrieb:
Ich habe hier noch etwa 600-700ml Alphacool Ultra Pure Water, könnte ich davon noch mehr nehmen oder mit einem anderen Kühlmittel mischen oder sollte ich eine komplett andere Flüssigkeit nehmen?
Am besten Aquacomputer DP Ultra. Das lässt sich mit destilliertem Wasser aber auch etwas strecken.

Nilson schrieb:
Statt der D5 + Aquaero, schau dir mal die D5 Next an. Das ist praktisch beides in einem Gehäuse.
Nein. Die D5 Next kann leuchten, hat einen Temperatursensor und einen Lüfterkanal, alternativ einen Anschluss für einen Durchflusssensor. Sonst kann die nichts.
Ein Quadro kann viel mehr, vom AE ganz zu schweigen. Nur dass man den Umfang des AE in der Regel nicht braucht, aber die D5 Next zu wenig kann. Das Quadro ist für die meisten Anwender genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scree1
Hallo zusammen,

wow, erstmal vielen lieben Dank für euer Feedback! :)
Es freut mich auch, dass ich wohl gar nicht so sehr auf dem Holzweg bin.

Ich möchte die Radiatoren schon gerne im Inneren des Gehäuses einbauen, da mir sonst die "Regierung" aufs Dach steigt, wieso denn "noch sei ein unnützer Kram" herumsteht :D
Aber auch aus persönlichen Platzgründen hätte ich die Radiatoren gerne im Gehäuse.

Den Quadro hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm, deutlich günstiger als der Aquaero. Schau ich mir auf jeden Fall einmal in Verbindung mit dem Aqua Computer Splitty9 Active an! Verstehe ich das richtig, dass ein Kanal des Quadro dann mit dem 4-Pol-Input des Aplitty9 verbunden wird? Das wäre ja echt eine komfortable Lösung und ich brächte bloß ein zusätzliches Verbindungskabel :). Die D5 würde dann einfach über einen der vier PWM-Kanäle gesteuert werden? Die Beleuchtung der Lüfter kann ich ja über das Mainboard steuern, da der Quadro ja keinen RGB-Header bietet. (EDIT: Ach quatsch, ich sehe gerade, dass ein RGB-Header vorhanden ist. Passt der denn zu den üblichen RGB-Lüfteranschlüssen?)

Auch danke für die Hinweise mit den Anschlüssen. Ich habe mich ehrlich gesagt erstmal nur durch die Hersteller auf Geizhals geklickt, da wurde mir Barrow leider nicht angezeigt. Da muss ich mal bei den einschlägigen Wasserkühlungskompoentenshops nachschauen.

Bei der Kühlflüssigkeit würde ich dann einen Liter Aquacomputer DP Ultra besorgen und ggf. mit dem destillierten Wasser von Alphacool "verdünnen". Zum Spülen der Radiatoren, Schläuche usw. sollte ja handelsübliches destilliertes Wasser ausreichen, oder?
 
wenn du @Scree1 es gleich richtig machen willst, dann setze intern nur auf Lüfter zum Airflow und baue die WaKü extern mit nem Mora 420

ich selbst bin bei 5950x + 2080 intern mit 3x 360mm und wandere dieses jahr noch extern auf mora 420 (das zeug steht dafür hier schon rum). als ich letztes jahr von einer Eisbär LT 360 den Upgrade zur Custom WaKü ging, hätte ich gleich auf nen mora setzen sollen. warum?

einfach weil nen mora lautlos laufen kann und immer noch easy aktuelle hardware (cpu + gpu kühlen kann). gerade wenn du planst deine gpu erst später einzubauen hat der mora dir alle vorteile voraus im vergleich zur internen wakü. denn intern kommt nur 1 komponente in den kreislauf hinzu. das stört dem mora (extern) nicht. dazu hast intern dank Lüfter nen super Airfow, bei dem die lüfter nicht mal hoch drehen müssen da sie nur die passiven gekühlten Komponenten mit frischer Luft versorgen müssen.

Extern 4x A20 sind leiser als 9x P12 auf 3 Radiatoren und lautlos war ja dein ziel

ps du kannst nen mora auch an das case hängen und sogar an die wand. gibt mora auch in weiß, dann fällt er weniger auf xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scree1
Sinusspass schrieb:
Die Reihe ist nicht so geil. Die vernickelten Adapter sind noch ganz ok, aber auch nicht Bombe. Ich würde da zu den Anschlüssen von Barrow greifen. Habe beide hier und das ist ein himmelweiter Unterschied.
Kannst du das näher ausführen? Würde mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scree1
Sinusspass schrieb:
Die Reihe ist nicht so geil
Mag sein das die Barrow im direkten Vergleich haptisch besser sind.

Ich hab aktuell EK ACF und Classic STC im Einsatz und finde die Alphacool besser.

Nicht optisch..Aber von der Nutzbarkeit.
Alleine weil man die besser fest und wieder ab bekommt aus meiner Sicht.
Zum Vergleich habe ich noch Bykski...Die sind auch ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scree1
Statt Quadro einen OCTO! Warum immer für „5€„ weniger die Variante holen, die nur halb soviel Lüfter ansteuern kann? (und man hinterher mit Y-Kabeln rumbastelt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scree1, na:L und immortuos
Drewkev schrieb:
Kannst du das näher ausführen? Würde mich interessieren.
Mehrere Gründe.
Bei den Schlauchanschlüssen ist die Verdickung (ich weiß nicht, wie das Ding im Maschinenbau genannt wird) der Tülle deutlich kleiner. Das reicht zwar zum Abdichten, aber hält am Ende nicht so gut.
Die Überwurfmutter läuft oben gerade auf den Schlauch zu und nicht schräg und das nervt beim Einbau. Die Gewinde von Überwurfmutter und Tülle greifen schlechter. Die Haptik ist Mist, als ob das Gittermuster vor dem Lackieren abgeschliffen wurde. Die Barrows sind da viel griffiger. Die Lackierung der schwarzen Anschlüsse ist allgemein haptisch schlechter. Die Winkeladapter wackeln leichter. Das müsste es in etwa gewesen sein.
poly123 schrieb:
Statt Quadro einen OCTO! Warum immer für „5€„ weniger die Variante holen, die nur halb soviel Lüfter ansteuern kann? (und man hinterher mit Y-Kabeln rumbastelt)
Weil es um die Anzahl der Kanäle geht. Mit Y-Kabeln musst du nachher sowieso rumbasteln, weil die Kanäle nicht reichen. Da kannst du auch einen ordentlichen Splitter nehmen.
 
Scree1 schrieb:
Hallo zusammen,

wow, erstmal vielen lieben Dank für euer Feedback! :)
Es freut mich auch, dass ich wohl gar nicht so sehr auf dem Holzweg bin.

Ich möchte die Radiatoren schon gerne im Inneren des Gehäuses einbauen, da mir sonst die "Regierung" aufs Dach steigt, wieso denn "noch sei ein unnützer Kram" herumsteht :D
Aber auch aus persönlichen Platzgründen hätte ich die Radiatoren gerne im Gehäuse.

Ich würde wie meine Vorredner auch direkt zum MoRa 420 raten. Kostet grob 230€ und zwei 5er Pack Arctic P14 für je 30€. Damit wäre Kühlung und Lautstärke schon mal geregelt.

Interne Kühlung wird immer schlechter sein. Um das O11 würde ich einen großen Bogen machen. Das Design ist alt und das Kühlkonzept nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scree1 und Sinusspass
Hallo,

nochmals vielen Dank für euren Input! :)
Auch wenn ein MoRa vermutlich aus Sicht von Kühlleistung und Lautstärke das Optimum darstellt, möchte ich die Radiatoren gerne im Gehäuse unterbringen.

Vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen, dass mein PC derzeit komplett "CPU-only" ist, also gar keine Grafikkarte verbaut ist und ob demnächst eine kommt, ist fraglich. Wenn ich zu mir selbst erhlich bin, geht es mir wohl am meisten um den Basteldrang :)

Sinusspass schrieb:
Mehrere Gründe.
Bei den Schlauchanschlüssen ist die Verdickung (ich weiß nicht, wie das Ding im Maschinenbau genannt wird) der Tülle deutlich kleiner. Das reicht zwar zum Abdichten, aber hält am Ende nicht so gut.
Die Überwurfmutter läuft oben gerade auf den Schlauch zu und nicht schräg und das nervt beim Einbau. Die Gewinde von Überwurfmutter und Tülle greifen schlechter. Die Haptik ist Mist, als ob das Gittermuster vor dem Lackieren abgeschliffen wurde. Die Barrows sind da viel griffiger. Die Lackierung der schwarzen Anschlüsse ist allgemein haptisch schlechter. Die Winkeladapter wackeln leichter. Das müsste es in etwa gewesen sein.
Das klingt ja wirklich nicht allzu berauschend... Ich hätte wirklich gerne alle Anschlüsse aus einer Hand gehabt, da hätte sich Alphacool angeboten. Die Bykski sehen echt gut aus, allerdings gibt es von dieser Marke (zumindest nicht bei Geizhals, müsste mich noch weiter informieren) wohl keine Doppelnippel oder Y-Verteiler. Mal schauen, wie ich das am Ende alles zusammenfasse :).
Youngtimer schrieb:
Interne Kühlung wird immer schlechter sein. Um das O11 würde ich einen großen Bogen machen. Das Design ist alt und das Kühlkonzept nicht mehr zeitgemäß.
Inwiefern ist das Kühlsystem denn nicht mehr zeitgemäß bzw. welches möglichst kompakte Gehäuse würdest du denn wählen, wenn man eine interne Wasserkühlung voraussetzt?
Sinusspass schrieb:
Bei deinen Anforderungen wäre ein Quadro oder gerne auch Octo sinnvoller. Den Funktionsumfang des AE kannst du sowieso nicht voll nutzen, das Menü ist durch die vielen Funktionen einen Ticken komplizierter und das Quadro kann schon alles, was du brauchst.
Den Octo habe ich nun einmal in meine Liste aufgenommen, scheint für meinen Anwendungsfall wirklich auszureichen und ist deutlich günstiger als ein aquaero 6 LT! :)
Sinusspass schrieb:
Mayhems Ultra Clear wäre besser. EPDM wäre am besten.
Die Schläuche werde ich mir auch einmal genauer anschauen. Vielleicht wechsle ich von dem Vorbild "Klare Schläuche und schwarze Anschlüsse" hin zu "Schwarze Schläuche und silberne Anschlüsse", mal sehen :).
 
Scree1 schrieb:
Das klingt ja wirklich nicht allzu berauschend... Ich hätte wirklich gerne alle Anschlüsse aus einer Hand gehabt, da hätte sich Alphacool angeboten. Die Bykski sehen echt gut aus, allerdings gibt es von dieser Marke (zumindest nicht bei Geizhals, müsste mich noch weiter informieren) wohl keine Doppelnippel oder Y-Verteiler. Mal schauen, wie ich das am Ende alles zusammenfasse :).
Die Anschlüsse von Barrow gibts komplett bei Watercool und Aquacomputer im Shop. Die beiden deutschen Premiumhersteller brauchten eben gute Anschlüsse, um ein volles Sortiment anbieten zu können, und da hat sich Barrow angeboten. Bitspower-Anschlüsse sind auch nur Barrows mit anderem Logo drauf. Bykski ist wieder bisschen leichter.
Scree1 schrieb:
Inwiefern ist das Kühlsystem denn nicht mehr zeitgemäß bzw. welches möglichst kompakte Gehäuse würdest du denn wählen, wenn man eine interne Wasserkühlung voraussetzt?
Das O11 ist unnötog restriktiv. Das Evo macht das besser, aber so ganz...
Ich würde mir an deiner Stelle mal das Fractal Design Torrent ansehen. Das hat nahezu ungehemmten Airflow.
Scree1 schrieb:
Schläuche werde ich mir auch einmal genauer anschauen. Vielleicht wechsle ich von dem Vorbild "Klare Schläuche und schwarze Anschlüsse" hin zu "Schwarze Schläuche und silberne Anschlüsse", mal sehen :).
Kleines Beispiel:
photo_2020-04-11_17-43-25.jpgphoto_2020-04-11_17-43-22.jpg
Ja, ich hatte auch mal ein O11...
 
Zurück
Oben