Stimmverzerrer / Male2Female und umgekehrt gesucht

dominic.e

Rear Admiral
Schönen Sonntag euch allen,
der Titel des Beitrags verrät es ja schon. Ich bin auf der Suche nach einer Software oder generell Möglichkeit, um die eigene Stimme (bzw. Stimmen) von männlich zu weiblich und umgekehrt zu verändern.

Kurz zum Hintergrund, Freunde von uns heiraten demnächst. Wir wollen mit einigen unserer Freunde eine Art "Herzblatt" machen/spielen. Also der Bräutigam sitzt vor der Bühne zum Publikum gewandt und drei Männer (Freundeskreis ist sehr Männer-Lastig) und die Braut werden eben Kandidaten sein. Alle bekommen ein paar Fragen gestellt und der Bräutigam muss dann eben die Richtige erraten. Ich hoffe, es sieht keiner von beiden den Beitrag hier 😂 (Aber sie treiben sich idR nicht in solchen Foren rum).

Die Männer müssen dann natürlich eben wie Frauen klingen, und die Braut sollte natürlich auch eine veränderte Stimme haben.

Ich hab mir Mal VoiceMod geladen und etwas mit rumgespielt (Pro Version). Prinzipiell würde das funktionieren, sind einige weibliche "Charaktere" vertreten in der Software. Aber ich frage mich, ob es ggf nicht noch bessere Alternativen gibt. Zumal man bei VoiceMod schon echt "deutlich" und klar reden muss, weil die Software (KI bedingt?!) das manchmal etwas verschluckt - sodass Übergänge manchmal etwas weird klingen.

Ansich könnte man ja auch mit Pitch Shifting / Pitch Changing (oder wie man das nennt) spielen. Aber ich weiß nicht, wie gut man die Stimme der Braut dann "angepasst" bekommt, dass sie eben einfach nur "anders" weiblich klingt.

Ich hoffe, dass ihr vllt. noch eine Idee habt, in welche Richtung ich mich umgucken kann/soll.

Besten Dank und einen schönen Sonntag noch 🤝

einfach ein Text-to-voice-Tool nehmen und beliebige weibliche Stimmen auswählen? Also nichts von männlich zu weiblich.

TorenAltair schrieb:
Text-to-voice-Tool nehmen
es soll ja schon live passieren. Hätte ich vllt. eingangs nochmal besser erwähnen sollen. Also nichts, was vorher aufgezeichnet oder schriftlich in irgend einer Form festgehalten wird. Muss also live / on-the-fly "verändert" werden.

Edit:
Der Titel ist auch etwas doof formuliert >.> Also wir brauchen eig nur male2female - bzw. einfach weibliche Stimmen. Nichts von weiblich zu männlich.

Naja. aber man wird doch die normale Stimme trotzdem hören, die ist ja dann nicht weg.

Gemeint sind wahrscheinlich so ein Echtzeit-Stimmverzerrer, wie in diversen Filmen. Z.B. Scream, etc.
Ob sowas realistisch ist. Gute Frage.

Plan ist, dass der Bräutigam NoiseCancelling Kopfhörer aufbekommt oder so in der Art. Wir wollen nächste Woch ein paar Tests machen - wie gut das generell so funktioniert.

Hach, die Erfahrungen hier.
Ja, gab es "damals" bei GameVoice von Microsoft. Konntest deine Stimme in Echtzeit (mit damaliger rechenleistung) in alles Mögliche ändern.

Heute kenne ich keine Software, da es mich nicht interessiert. Aber es klappt definitiv hervorragend. Hatten im letzten Jahrzehnt ein Mitglied in der Gilde, die angeblich eine Frau war. Bei bestimmten "Geräuschen" kam es uns seltsam vor. Erst als "Sie" gehustet hat hat man gemerkt, es ist ein Mann mit STimmverzerrer. War uns egal, wir haben es nie verraten.
Aber ja, das gibt es, es klappt hervorragend. Du musst nur wissen wo die Limits sind.

ggf muss ich mich noch etwas mit VoiceMod beschäftigen, hat ja auch noch Möglichkeiten, die Stimme anhand eingestellter Parameter zu "verändern" und nicht zwingend eine KI-Stimme aufzudrücken.

Das Vorhaben ist ja auch mehr oder weniger "speziell".

Wenn noch jemand eine gute Idee, immer her damit. Besten Dank 🫡

@dominic.e

Discord....und Soundblaster G6
Da ist zwischen Dämonenstimme, Frauenstimmen und selbst Kinderstimmen inklusive eigene Rumspielerei alles dabei.
Wenn wir uns Online mit Discord getroffen hatten, war das immer der Running Gag mit in Echtzeit verstellter Stimme die anderen anzuquatschen. KA ob das möglich ist, mit dem was du vor hast.

Sicher ist: Ich hab eine wirklich sehr, sehr tiefe Stimme. Daraus eine quietschende Kinderstimmen zu machen ist gar kein Problem....und spaßiges "HuSo" klingt mit Kleinkindstimme zum wegschmeißen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Zurück
Oben