Stirbt mein Netzteil ab?

Shauni

Cadet 3rd Year
Hi Leute schon seit paar Wochen stürzt mein PC hin und wieder einfach ab jedoch ohne dass ich hohe Leistungsspitzen habe. Als Fehlermeldung kriege ich von AEGIS II Toasthelper nur die Meldung "3.3V 0.000 abnormal status."

Ich würde jetzt natürlich gerne Wissen ob mein Netzteil jetzt dabei ist den Geist aufzugeben oder es nur ein bug iwo ist.

//EDIT: Im Anhang sind screenshots von den Spannungsbereichen und von meinen Einstellungen (Nach paar Abstürzen habe ich Turbo ausgemacht da ich dachte es liegt daran.

Anhänge

Vielen Dank für den Überfluss an Informationen.

Einfach mal anderes Netzteil einbauen und schauen.

Wird wohl so sein. :evillol:

Das Teil heißt wirklich Toasthelper?
Dann hat es ja ganze Arbeit geleistet wie es aussieht.

Ich geh kaputt :daumen:
Genau wie dein Netzteil, würde ich auch tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Sorry @Rickmer :D wollte nicht zu wenig bieten ^^

Ja beim Asus rog g20cb sind dass 2 so Laptopähnliche Netzteile (eins mit 230 Watt und eins mit 180 oder so) im Wert von 85 Euro. Bei dem Preis habe ich mir gedacht ich hol vorher mal Meinung von kompetenten Leuten ein :)

*aber immernoch billiger als wenn das Netzteil den ganzen Rechner grillt :D

Die Laptopähnlichen Netzteile sind möglicherweise ausschließlich 230V -> 12V Spannungswandler

Wenn das Problem bei 3.3V liegt kann durchaus möglich sein, das im Gehäuse selbst noch ein kleiner Spannungswandler wie bei den Pico-PSUs ist und dieser problematisch ist.

Ich würde da mal den ASUS Support anschreiben.

@Rickmer ja genau. Wäre auch ne Idee. Hab ehrlich gesagt auf ein Analyseprogramm gehofft. Denke aber man wird bei nem Netzteil jetzt nicht so viele Möglichkeiten haben außer mit nem Amperemeter ^^

Danke aufjedenfall allen für die Hilfe! :)

Man kann Netzteile schon analysieren... mit Hardware, die zu 99.999% nicht zuhause hast, sonst würdest du nämlich andere Fragen stellen :D

Ein Oszilloskop braucht's dann halt schon, ein Multimeter reicht da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich musste das neue Corsair 850w Netzteil zurückschicken, weil es nach nem Monat anfing wie ne Waschmaschine zu vibrieren und zu stinken. Hab jetzt ein Netzteil von Seasonic geholt, hoffe das hält länger :D

Zurück
Oben