Stirbt meine Festplatte?

A

Apeescape

Gast
Hallo Cb Community

Ich habe vorher eine Windows Fehler Meldung bekommen das meine Festplatte bald kaputt geht und ich dringenst alle Daten rüberziehen soll

Bei der Platte handelt es sich um eine Samsung F3 500 Gb
sie fungiert als Datenspeicher neben meiner Vertex 2 60 Gb

So ich hab mich jetzt mal ran gemacht die Smart werte auszulesen mit dem Tool

http://hddguru.com/software/2006.01.22-HDDScan/

Das Samsung Programm funktioniert nicht (keine 64 Bit) und Hd Tune startet erst gar nicht

Dabei sind mir diese Werte rausgekommen:

(Bild)

Was soll ich jetzt machen? Neigt sie sich wirklich schon dem Ende zu?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 375
wenn windows das sagt dann sicher nich ohne grund^^ und vorallem scheinen ja fehler auf der festplatte zu sein

Nimm mal CrystalDiskInfo zum auslesen - grundsätzlich sind Fehlalarme bei Samsung-HDDs jedoch an der Tagesordnung, scheinbar weiß Samsung nicht, wie man eine halbwegs brauchbare HDD Firmware entwickelt.

xocr schrieb:
wenn windows das sagt dann sicher nich ohne grund^^
Windows nicht, Samsung schon.

Kabel richtig angeschlossen? Stell mal die HEX Werte auf Decimal um, besser als das jetzt umzurechnen^^
Oder benutz mal CrystalDiskInfo oder wie das heißt.

SMART = Kaffsatz lesen die werte sind mehr oder weniger egal schau mal hier

wenn solltest du mal das offiziele Tool von Samsung nutzen was das sagt den die werte haben Toleranzen wenn da alles i.o ist muss du dir keine gedanken machen. wenn bei dir nicht laufen sollte musst du es halt mal auf einem anderen rechner testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die SMART-Werte sind mMn recht unzuverlässig, da nicht genau spezifiziert oder Spezifizierungen nur ungenau umgesetzt. Eine Warnung von Windows habe ich aber auch dazu noch nie bekommen. Also richtig, erstmal besonders vorsichtig sein und die Regelmäßigkeit eines Backups strikter befolgen.

"CRC-DMA-Error" klingt eher nach CRC-Fehler bei der Übertragung von der Platte zum Speichercontroller. Das kann ein defektes Kabel oder ein angeknackster Stecker sein. SATA ist mechanisch etwas zimperlich für uns grobmotoriker :)
Es kann aber auch eine Überlastung vom Chipsatz sein, durch Übertaktung.

Da es sich aber nur um die Datenplatte handelt, ist Dein System nicht weiter gefährdet. Will sagen, mach REGELMÄSSIG ein Backup und Du brauchst Dir keine Sorgen um ein Ableben der HDD zu machen.

Aber die CB-Leser machen ja sowieso auch ohne Anlaß regelmäßig Backups.

Das sind die Crystaldiskinfos

Ich glaube die Platte hat schon ne Macke wie ich sie gekauft habe

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    80,2 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Apeescape schrieb:
Das Samsung Programm funktioniert nicht (keine 64 Bit)
Das ist ja auch ein DOS Programm, das du von CD oder Diskette booten musst. Auf der Webseite von Samsung findest du ein fertiges BootCD-Image.

Was die Smart-Werte angeht, so sieht es aus als ob das Datenkabel nicht richtig Kontakt hat oder defekt ist. Überprüfe also den Sitz des Datenkabels oder tausche es gleich aus. Beobachte danach eine Zeit lang den "Ultra DMA CRC Error Count". Der Raw Wert sollt nicht weiter ansteigen. Die Warnung wird allerdings nicht mehr weg gehen, da es sich dabei um einen Zähler handelt, der nicht zurückgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass keine weiteren Fehler hinzukommen.

Bei der "G-Sense Error Rate" sehe ich keinen Grund eine Warnung auszugeben.

/Edit
Bitte Crystal Disk Info mal von Hex auf Dec umstellen.

Also mein Datenkabel war Kaputt und das habe ich dann auch getauscht

Seitdem funktioniert sie eig auch tadellos

Edit: Geändert

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte die Platte in Ordnung sein. Eine regelmäßige Datensicherung ist allerdings immer zu empfehlen.

stoeggich schrieb:
SMART = Kaffsatz lesen die werte sind mehr oder weniger egal schau mal hier
Der Artikel besagt aber das genaue Gegenteil der Kaffeesatzleserei. 36% der Platten fielen ohne verherige Warnung aus, das bedeutet, bei 2/3 der Ausfälle gab es eine Warnung.

G-Sense Error heißt, die Platte hat im Betrieb eine Erschütterung festgestellt.

Generell sind die S.M.A.R.T.-Daten eine gute Hilfe, um den Gesundheitszustand von Festplatten zu beurteilen. Natürlich braucht man dazu etwas Erfahrung, denn jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen. Neulich hatte ich sogar eine Platte in der Hand, die den Rundlauf der Scheiben mit 90% bewertete.

Natürlich kann auch das beste Fehlerprotokoll keinen Elektronik- oder Lesekopfschaden vorhersehen, deshalb sind regelmäßige Datensicherungen Pflicht. Übrigens geben viele Platten wenigstens noch laute Hilfeschreie kurz vorm Ableben von sich, was man von FLASH-Medien nicht behaupten kann. Die sterben wie Glühlampen, also urplötzlich.

Du solltest evtl. das SATA Kabel ersetzen, 135 UDMA CRC Fehler deuten auf ein Problem in der Richtung hin ;)

Zurück
Oben