STL/3D-Modell von EOS R6 gesucht

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
...erst mal gar nicht so leicht, eine einigermaßen passende Kategorie zu finden ;)

Ich suche ein 3D-Modell (Format eigentlich egal, aber STL wär natürlich das einfachste) einer Canon EOS R6. Ich möchte mir in Blender etwas "hautenges" für die Canon basteln und bräuchte das 3D-Modell daher eigentlich nur als Negativ-Mold um in meinem Modell einen perfekt anliegenden Hohlraum zu schaffen. Habe Platformen wie STLFinder, Thingiverse & Co schon durchstöbert, aber das einzige was ich überhaupt fand war das hier:

https://sketchfab.com/3d-models/eos-canon-r6-cd347021681f4911a93211b85f7f00a3

Dabei handelt es sich allerdings "nur" um einen Scan. Und dabei leider auch nicht um einen besonders guten, die Zeit die da in Fein-Nacharbeit investiert werden müsste würde ich lieber in Form von Geld auch für ein Bezahl-Modell ausgeben, wenn es denn nichts anderes gibt (aber selbst hier habe ich die 3D-Daten nur für andere Modelle gefunden: https://www.turbosquid.com/de/Search/Index.cfm?keyword=Canon+EOS&media_typeid=2)

Absolute Notfalllösung wäre ggf. noch ein 3D-Modell der R5, da sich R6 und R5 stark ähneln - aber leider eben auch an einigen wichtigen Punkten unterscheiden.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, geheimste Geheimquellen oder einfach mehr Glück mit Google als ich ;)
 
Kenne mich mit Blender nicht aus, aber warum versteift man sich so auf stl? Das sind nur Punkte, andere Formate wie step bringen ja gleich ordentliche Flächen? Oder arbeitet Blender mit Punkten?

Sry. Für Off topic )
 
Bei Canon anfragen. Wahrscheinlich bekommt man eine Absage, aber manche Hersteller geben mittlerweile 3D Modelle raus und ganz wenige sind sogar aktiv am Verteilen von 3D Modellen und machen Werbung damit.

Alternativ selber einscannen. Mehr als einen schlechteren Scan wirst auch nicht produzieren im schlimmsten Fall.

Und ein 3D Modell, das jemand nachgebaut hat, bringt ja auch nicht unbedingt was. Das muss ja nicht passen nur weil es ein gut gemachtes Modell ist :)
 
SpamBot schrieb:
Kenne mich mit Blender nicht aus, aber warum versteift man sich so auf stl? Das sind nur Punkte, andere Formate wie step bringen ja gleich ordentliche Flächen? Oder arbeitet Blender mit Punkten?

Sry. Für Off topic )

Es ist einfach das gängigste Format. Ich schrieb ja auch, dass mir das Format im Grunde egal ist - ob Punktwolke oder mathematische Flächen ist mir im Endeffekt Rille, man sucht aber natürlich primär nach dem, was hauptsächlich verwendet wird. Als würde ich schreiben "ich suche die und die MP3" ... natürlich darf es auch was anderes als eine MP3 sein, wenn der Inhalt stimmt. (PS: Off-Topic posts idealerweise nicht als erste Antwort auf einen Post liefern, weil damit der Thread in Ansichten wie der "Unbeantwortete Themen" auf der Startseite verschwindet oder grundsätzlich für andere als beantwortet gilt, die nur in den Übersichten unterwegs sind... das schmälert die Aussicht auf echte Antworten dann schon mal erheblich ;) )

@h3@d1355_h0r53 Anfragen an Canon verstummen in dieser Hinsicht regelmäßig, die Aussicht auf Erfolg ist da Null. Selbst scannen (entweder mittels echtem Scanner oder mittels Fotogrammetrie) fällt aus den selben Gründen flach, aus denen auch der bereits gefundene Scan flach fällt. Die Vor- bzw. Nachbearbeitungszeit für eine präzise passende Mold stehen dann in keinerlei Verhältnis mehr.

Ich werde trotzdem mal Canon anschreiben und zusammen mit meinem CPS-Platin-Status ein wenig auf die Tränendrüse drücken, aber erhoffen tu ich mir da wahrlich nichts ^^
 
AndrewPoison schrieb:
gängigste Format.
Jein, nur bei den 3D druckern, es ist einfach für alles andere ein schlechtes Format. Aus einer Step mach ich dir in Sekunden eine STL, andersherum brauch ich stunden um aus einer STL eine ordentliche Step zu machen. Gibt zwar Converter aber eigentlich muss man mit der Hand nacharbeiten. Man verliert hier auf jeden Fall ordentlich Qualität.

Ich glaube viele laden deshalb einfach auch STL hoch, denn mit den Daten kann man nicht schön weiterarbeiten. Man gibt also sein Werk nur vereinfacht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Unterschied STEP/STL ist mir schon klar; eine Kurve aus einer Step-Datei ist auch millionenfach vergrößert noch eine Kurve und bei STL nur ein abgehacktes 'Etwas' (ähnlich den Unterschieden zwischen Vektor- und Raster-Grafiken), aber zum einen reicht mir in diesem Fall die STL und da es diese schon nicht zu finden gab, wollte ich erst gar nicht nach einer STEP fragen. Zum anderen solls hier aber auch gar nicht um Grundsatz-Diskussionen gehen ;)
 
Update: Erwartungsgemäß gibt Canon die 3D-Daten nicht heraus.

/edit: ich dachte wir hätten mittlerweile Auto-Merge wenn man 2x Posts hintereinander hat (oder greift das nur innerhalb eines gewissen Zeitfensters?)
 
Zurück
Oben