Stockendes System mit Freezes und Aussetzern

MewSiq

Lt. Junior Grade
Hi,

die Beschreibung ist mir nicht ganz so gut gelungen, aber nun mal richtig:

Mein PC stockt/freezt sehr merkwürdig (zwischen 1 bis 2 Sekunden, meist eher Sekundenbruchteile á la 0,5 oder 1 Sekunde ) . Meistens wenn ich Spiele oder normal Surfe und neue Seitenaufbaue oder Programme starten möchte. Die Spiele kann der PC mehr als einfach abspielen rein von den Daten her, daher verwundert mich das etwas.

Meine Hardware:
Intel Core 2 Duo E6600
2GB RAM GEIL 800MHz Dualchannel
Asus P5n 32E SLI Plus Mainboard
ATI 4850 Grafikkarte
1 Festplatte 80GB SATA1,relativ alt
450 Watt Netzteil ( Name nichtmehr bekannt, aber ist denke ich nicht ganz so relevant bei den Wattangaben sollte auch eines was nur 350 Wat bringt reichen )

Getestet wurde bereits mit CPU Z Prime Coretemp -> CPU Temp geht manchmal bis fast 60 Grad hoch (selten ) aber scheint ok. RAM Test mit Windowstools -> Ohne Fehler. Grafikkarte wusste ich nicht genau wie ich die am besten Testen kann. HDD Test anbei

Anbei ein paar Screens der üblichen Diagnose tools:
cpu-ram-mainboard-jpg.299041

hdd-jpg.299042

Hat jemand einen Rat oder kann direkt sagen wieso der PC so hakkelt/Freezed/stockt ?
Das Windows 7 System wurde erst vor 5 Tage aufgesetzt. Softwaretechnisch sind alle Treiber drauf und auch die richtigen Verständlicherweise.

Liebe Grüße
und besten Dank fürs Lesen.

Anhänge

• CPU RAM Mainboard.JPG
    CPU RAM Mainboard.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 335
  • HDD.JPG
    HDD.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 345
Deine Festplatte ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% kaputt und für die Hänger verantwortlich.
Ich hab das selbst vor ein paar Jahren erlebt, war nicht amüsant wenn Spiele zwischendurch einfach mal so einfrieren für 1-2 Sekunden.

Schau mal im Geräte-Manager ob die IDE/ATAPI Controller denn alle im richtigen Übertagungsmodus laufen. Wenn das was von PIO steht ganz schlecht, auf automatisch bzw. U-DMA schalten und neu starten.

Und um Himmels Willen mache ein Mainboard BIOS Update mit dem BIOS internen Tool EZ-Flash und USB Stick, auf die neueste Version versteht sich.

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5N32E_SLI_Plus/#download

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplatte zu defragmentieren, könnte auch helfen. Aber prinzipiell dürfte wirklich die Festplatte der Übeltäter sein, das würde auch passen zu deinen Ausführungen, immer wenn etwas von der HDD geladen werden muss und die ist grade beschäftigt, kommt es zu den kurzen Rucklern. Der Virenscanner könnte da zwar Schuld sein, aber ist dann auch die HDD die arbeitet, weil der Virenscanner laufende Prozesse scannen möchte. Kaputt muss die HDD nicht unbedingt sein.

Ich weiß jedenfalls, dass ich das Problem bei nem nagelneuen PC hatte. Auf dem war McAfee vorinstalliert und da kannte ich das Problem schon. Also sofort deinstalliert und anderen drauf und das Problem war gelöst. Das selbe auch mal vor Urzeiten mit Norton Antivirus... nur da noch deutlich schlimmer.

Hi,

@sossybing : Ja die habe ich auch schon im Verdacht gehabt, aber sicher bin ich mir nicht... weil die meisten HDD Health Programme noch gute Werte angezeigt haben...

@SvenGlueckspilz: KEIN Antivirenprogramm drauf imo, wurde auf Grund des Beschriebenen Fehler erstmal hinten agestellt, spiele eh nur mit dem PC bischen, Surfen Banking, Wichtiges -> Laptop!

@emeraldmine: :D Das BiosUpdate mache ich sofort mal. Im Geräte-Manager und IDE ATA ATAPI finde ich 3 Controller, einer davon ist mit 2 Geräten angeziegt diese laufen im UDMA Ultramodus, werden wohl die Laufwerke CD und DVD am IDE sein. Die Festplatte wird nicht angezeigt bei IDE ATA ATAPI!? Sollte ja bei Laufwerke -> SATA sein.
Ergänzung ()

Hm gut noch wer Ideen ? BIOS Update habe ich gemacht nun. Ist alles wie vorher, wie zu erwarten :D

Also Festplatte wechseln ?