VDSL 100 vs Kabel 250 bzw. 1000? Ist Upload / Latenz da noch wichtig?

easecon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
64
Hallo, wir haben gerade die Situation, dass wir uns wegen einem zerschnittenen Kabel zur TAE Dose neu (behilfsmäßig und minimalistisch & nur für Unifi Wlan) im Haus verkabeln müssen. Wir sind momentan bei Vodafone mit VDSL 100 und ich bekomme mit Ethernet Kabel 98 Mbit/s down und 32Mbit/up und 13ms Latenz (bei direkter Verbindung mit kurzem Kabel).

Jetzt müssten wir um bei VDSL zu bleiben noch extra ein zusätzliches Kabel etwas aufwändiger in den Keller verlegen und ich frage mich ob es das wert ist oder ich nicht lieber zu Kabel wechseln soll. Da vor kurzem ein relativ großer Teil der Nachbarschaft zum Glasfaseranschluss der Stadt gewechselt hat, ist der Zugang via Kabel jetzt wohl wieder viel besser geworden. Allzu schlimm kann ein Wechsel also nicht sein. Trotzdem frage ich mich, ob die evtl. höhere Latenzzeit und der geringere Upload (zumindest bei 250Mbit, bei 1000Mbit für +10€ wäre zumindest der Upload höher als jetzt) größere Auswirkungen auf ein flottes Internetgefühl haben werden als der zusätzlichen Mbit im Download. Es zockt zwar niemand im Haus aber es wird viel gesurft und Multimedia betrieben. Merkt man da Latenz/Upload überhaupt noch? Mach ich mir da unnötig Sorgen oder sollte ich den Mehraufwand das Kabel in den Keller zu verlegen trotzdem betreiben und lieber beim 100er VDSL bleiben? Und würdet ihr ansonsten bei Kabel zu 250Mbit down 25Mbit up wechseln oder rentieren sich die 10€ extra für 1000Mbit down 50Mbit up . Wie gesagt, viel surfen und Multimedia bei einer Familie mit 6 Benutzern.

Komme mir bisschen knauserig vor aber der Vertrag bleibt halt dann auch wieder 2 Jahre ...
Danke schon mal
 
Puh, ich persönlich halte von den Kabelanbindungen nach wie vor wenig. Der Ausbau im hinteren Bereich ist oft vernachlässigt worden und so haben einige Leute zu Stoßzeiten dann enorme Einbrüche. DSL kann zwar auch etwas einbrechen, aber bisher habe ich da nicht annähernd so deutliche Einbrüche erlebt oder mitbekommen. Wenn 6 Leute da Netflix UHD und Co. nutzen wollen, dann braucht es einerseits ordentlich Bandbreite und andererseits eine weitestgehend stabile Anbindung. Wenn beim Kabel abends von 250 nur noch 50 ankommen sieht's schon schlecht aus. Daher würde ICH eher bei VDSL bleiben und ggf. wenn möglich irgendwann auf 250 hochgehen.
Falls bei euch in der Umgebung Kabel aber gut ausgebaut und angebunden ist, kann das natürlich auch klargehen. Vllt. mal die Nachbarn fragen oder testen lassen wie es abends am Wochenende so aussieht mit der Datenrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Ghost-Rider, Ctrl und eine weitere Person
Ich habe bei Vodafone Kabel eine Latenz in der Regel zwischen 13 und 16 ms. Das ist absolut in Ordnung, bei DSL ist es auch nicht besser normalerweise. Die Frage ist eher, wie sind die Erfahrungen mit Kabel in der Nachbarschaft. Ich selbst hatte nie Probleme, ich bekomme die 1000/50 Mbit fast immer, aber es gibt halt auch gegenteilige Erfahrungen, da sinkt die Datenrate zu gewissen Stoßzeiten dann in den zweistelligen Bereich. Ich sag mal so, es kommt vor, aber recht selten, man liest Vor allem von den Unzufriedene. Es kommt drauf an wo du wohnst. Verallgemeinern lässt sich das nicht. In der Regel dürftest du mit Kabel auch zu Stoßzeiten höhere Datenraten erziehlen als mit VDSL 100.
Ich habe bisher an mehreren Wohnorten Kabel-Internet von Vodafone genutzt, meistens in der Großstadt, da gab es bei mir nie Probleme. Mit der Leitung war ich bisher immer sehr zufrieden.
Schlimm ist allerdings der Kundenservice von Vodafone. Ich könnte ein ganzes Buch schreiben, was ich mit denen schon erlebt habe. Hier ging es zwar um Vertragsangelegenheiten, aber ich habe auch schon gehört, dass Termine bei technischen Störungen vor Ort nicht eingehalten wurden, Techniker urplötzlich auftauchten, aber nicht zum Termin usw. Guten Gewissens kann ich Vodafone nicht empfehlen, würde aber auch nicht direkt abraten. Wenn es funktioniert ist es schnell und zuverlässig. Kabel-Internet ist ein Shared Medium, es sind gleich viele bei Störungen betroffen. Was sich erst einmal wie ein Nachteil anhört ist im Regelfall aber ein Vorteil, wenn eben mal 1000 Anschlüsse betroffen sind, muss nun mal schnell gehandelt werden. Bei DSL habe ich selbst schon mal eine Odyssee erlebt, weil an genau meinem Anschluss ein Problem vorlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Ja extra Upload kostet halt extra. Ich weiß das alles (Down/Up/Latenz) nur halt nicht wirklich hinsichtlich der Auswirkung einzuordnen und was, ab wann überhaupt noch eine Rolle in der Entscheidungsfrage spielt. Darf ich den höheren Download-Raten überhaupt eine große Bedeutung zuweisen, also merkt man (vorausgesetzt es kommt auch an) beim normalem anspruchsvollen surfen und Multimedia schauen da überhaupt noch einen Unterschied zu 100Mbit/s? Habe zufällig eine Person in der Umgebung mit Kabel auch einige Fragen stellen können und der hat mir bestätigt das er meistens seine 1GB runter bekommt, seit die meisten auf Glasfaser umgestiegen sind. Ausfälle sollen sehr selten sein. Auf Latenz habe ich ihn nicht ausgefragt leider aber weiß wie gesagt auch nicht ob das generell beim Surfen / Multimedia überhaupt noch eine Rolle spielt (das Webseiten vielleicht schneller aufgerufen werden oder so?).

Eine Frage nebenbei, meint ihr der kostenlose Router hat gegenüber der Fritzbox für wenig Technikaffine noch irgendwelche Nachteile bringt, wenn man das WLAN der Fritzbox eh ausschaltet, weil man das auf das Mesh Netz von Uniti Geräten zurückgreifen will?

Ah okay 13 und 16 ms sind ja wirklich erstaunlich wenig. Habe wie beschrieben schon einen Nachbarn gefragt, der mittlerweile echt happy damit ist. Dann werde ich es wohl mit einem guten Gefühl probieren können :) Danke!

Ach ja, da du ja schon schreibst du hättest eine 1GB Leitung. Hattest du auch mal eine langsamere? Merkt man den Unterschied abgesehen von großen Downloads beim surfen und Multimedia überhaupt? Kannst du das in etwa einschätzen oder ist das schwer ^^

Die Funktion beim Computerbase Forum, das man benachrichtigt wird, während man eine Antwort schreibt ist ja echt Klasse :D cooles Forum, das merke ich mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Es zählt nicht nur der Ping zu einem x-beliegen Speedtest-Server, sondern auch der Jitter, also wie viel der Ping schwankt.
Bei VDSL habe ich zu computerbase.de z.B. gerade einen Ping von 14.4ms. Die Standardabweichung (n=60) beträgt nur 0.45ms. Bei Kabel habe ich da negativere Erfahrungen gemacht. Wenn man den Download oder Upload mal voll auslastet kann sich der Ping auch gerne verfünffachen. Hier hingegen bewege ich mich auch bei voller Auslastung bei +- 2ms.

Trotzdem ist der Vectoring-Müll natürlich scheiße und hätte nie Glasfaser vorgezogen werden dürfen. Bei den Geschwindigkeiten stinken DSL Anbieter gegen KabelDE jetzt ziemlich ab, nichtmal im Upload können die noch gegenhalten. FTTH ist für die Zukunft das einzig wahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Marco01_809 So Müll ist Vectoring nicht. Klar. Man hätte direkt Glasfaser ausbauen sollen. Aber glaube, dass hätte noch länger gedauert und dann würden heute noch sehr viele Orte mit ADSL Surfen.

An mein alten Wohnort ist auch erst seit Juli 2020 VDSL Verfügbar bis 250Mbit/s. Vorher gab nur ADSL und es kamen nur 5,5Mbit/s an und das noch im Jahre 2020.

Daher bin ich dank Vectoring schon froh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: about_chris, tollertyp und Pjack
Ist dieses "Jitter" von der Anbindung abhängig oder generell bei Kabel schlecht? Also wenn die Gegebenheiten gut sind (Abstand zum Verteiler/wenig Kabelnutzer) muss ich das auch befürchten? Bzw. ich weiß immer noch nicht welche Auswirkungen ein schlechter Ping außerhalb von Spielen haben kann, also ob man es bei anspruchsvollem Surfen bzw. Multimedia auch merkt. :D

Müll würde ich jetzt auch nicht sagen. Die 100 VDSL Leitung gibt mir immer stabile 94-98Mbit/s. Glasfaserausbau haben wir leider verpasst (war ein Angebot für 700€ und würde nun wahrscheinlich mehr kosten). Aber da kosten höhere Geschwindigkeiten halt auch mtl. mehr als mit Kabel. Aber die Verbindung wäre halt auch extrem stabil. Bleibt auf jeden Fall eine Option im Hinterkopf über die ich froh bin. Gemeckert hat darüber jedenfalls noch keiner :p

Und ja der Service bei Vodafone ist definitiv nicht dessen Stärke.
 
Alle die immer auf dsl schwören haben nach dem lesen gefühlt vor 10 Jahren zuletzt Kabel gehabt. Hab seit 3-4 Monaten Unitymedia/Vodafone 100/5mbit Kabel und immer die volle Geschwindigkeit, auch wie jetzt Abends.

Das Latenz Argument ist auch völlig irrelevant. Da gibt's keinen Unterschied mehr. Außerdem gibt's bei Kabel praktisch immer das Modem gratis dazu während man es bei DSL meist selbst kaufen oder mieten muss.

Edit: Zum Vodafone service -> Sicher nicht der Beste, gerade die Hotline geht mir auf die Nerven, dass ich da immer doppelt anrufen muss, weil mich beim ersten mal ein Bot abspeist.
ABER gestern Mittag war Internet weg, paar Stunden später hotline angerufen -> Heute morgen einen Link bekommen wo ich einen Termin buchen kann. Direkt gemacht für den Nachmittag und jetzt hab ich innerhalb eines Tages wieder Internet weil unten im Keller etwas durchgeschmort war.

Vor 2 Monaten haben die auch einen neues Kabel durch den alten Kamin unproblematisch und schnell gelegt. Kann mich nicht beschweren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
sdo schrieb:
Alle die immer auf dsl schwören haben nach dem lesen gefühlt vor 10 Jahren zuletzt Kabel gehabt. Hab seit 3-4 Monaten Unitymedia/Vodafone 100/5mbit Kabel und immer die volle Geschwindigkeit, auch wie jetzt Abends.

Das Latenz Argument ist auch völlig irrelevant. Da gibt's keinen Unterschied mehr. Außerdem gibt's bei Kabel praktisch immer das Modem gratis dazu während man es bei DSL meist selbst kaufen oder mieten muss.

Na da spricht ja jemand aus Erfahrung... Habe den Horror selber durchmachen müssen ;). Da bleibe ich lieber bei meiner VDSL Leitung der Telekom... :D
 
@Nico33985
Mit Kabel hab ich vor 5-10Jahren auch etliche schlechte Erfahrungen gemacht, aber ebenso mit DSL. Eine Straße weiter kann alles anders sein, daher halte ich nichts von Anekdoten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
1000er nehmen, und wenn sie nicht genügend durch die Leitung bringen, Widerrufsrecht oder später Sonderkündigungsrecht wahrnehmen (wenn nicht freiwillig angeboten).
 
@sdo Ich sage mal so... je nach Wohngebiet kann jenes besser sein wie das anderen bzw. können sich die Anbieter unterscheiden...
 
Beim Surfen merkt man da nichts, ob man nun mit 1 GBit/s angebunden ist, oder nur mit 50. Da kommt es auf mehr auf die Latenz an, das merkst du dann, wenn du mal eine Webseite per UMTS anstatt LTE aufrufst, was ja vergleichbar mit DSL und Kabel ist, was die gefühlte Geschwindigkeit und die Latzenzen angeht. Interessanterweise kann die Datenrate dabei sogar höher sein, als bei LTE, aber es fühlt sich einfach langsamer und träger an.
Ich hatte Anschlüsse mit 32/2, 100/6, 100/12, 400/25, 500/50 und jetzt eben 1 GBit/s.
Als ich in meine aktuelle Wohnung vor 4 Jahren eingezogen bin, war din Latzenz bei der 400 Mbit-Leitung bei etwa 24 bis 28 ms. Als es dann plötzlich schneller ging, habe ich davon eigentlich nur mitbekommen, da ich Mal einen Speedtest gemacht habe. Offenbar wurde da Technik getauscht. Es macht halt Spaß, wenn man große Downloads mit über 100 MB/s hat und die nach ein paar Minuten beendet sind.

Die Vodafone-Station ist meiner Meinung nach besser als ihr Ruf. Wenn du ohnehin das WLAN davon nicht nutzt, ist eh egal. So schlecht wie oft beschrieben ist das WLAN aber dann doch nicht. Es gibt leider nur eine Leitung für Telefonie und das auch nur für analoge Telefone, also kein DECT, der zweite Anschluss wird erst gar nicht genutzt. VPN kann man soweit ich weiß auch nicht einrichten.
 
Zurück
Oben