Störgeräusch bei Mikrofon durch Drucker

rongador

Commander
Hi,

ich habe mir ein neues Mikrofon gegönnt, welches per XLR-Kabel an ein Audiointerface angeschlossen wird. Ein wirklich rauscharmes und gelungenes Mikrofon - jedoch ist mir aufgefallen, dass dieses ein Störgeräusch aufweist - kein typisches Rauschen, eher ein elektronisches Störgeräusch. Sobald ich den PC, das Audiointerface oder Ähnliches anfasse, ist das Störgeräusch komplett verschwunden. Ich ging erst von einem Problem mit der Erdung aus, aber dies war nicht das Problem. Als ich gemerkt habe, dass das Störgeräusch stärker wurde als ich mich mit meiner Hand meinem HP Officejet Pro 8600 Drucker näherte, habe ich dessen Netzkabel gezogen und: Das Störgeräusch war komplett verschwunden!

Dementsprechend scheint der Drucker hier ein Störsignal zu erzeugen. Das einfache "Ausschalten" des Druckers nutzt nichts, es muss das Netzkabel gezogen werden. Auch das Anschließen an eine andere Steckerleiste an einem anderen Stromanschluss in der Wohnung brachte keine Verbesserung (da ich vermutete, dass der Drucker hier irgendeine Störung über die Steckerleiste bei allen anderen angeschlossenen Geräten verursacht). Dementsprechend kann ich mit diesem Mikrofon nur einwandfreie Aufnahmen erzeugen, wenn ich das Netzkabel des Druckers gezogen habe.

Kennt da jemand eine bessere Lösung? Hat jemand Erfahrung in diesem Gebiet?

Gruß

Ich habe jetzt mal kurz nach Mantelstromfilter gegoggelt, weil mir der Begriff nichts sagt. Wie genau funktioniert das und weshalb der Vorschlag? Hast Du eine Vermutung, warum das Störgeräusch durch den angeschlossenen Drucker entsteht? Meinst Du mit schaltbarer Steckerleiste eine solche, die man per Schalter ein- und ausschalten kann? Vermutlich nicht, oder?

Kein Brummen, auch kein Fiepen, eher ein "Krisseln", welches stärker wird, sobald ich z.B. meine Hand dem Drucker nähere und welches vollkommen verschwindet, wenn ich z.B. das PC-Gehäuse anfasse (oder den XLR-Stecker oder das Audio-Interface) oder einfach den Stromstecker des Druckers ziehe.

Hi,

ein Mantelstromfilter filtert möglicherweise den "Dreck", der ins Netz gelangt, vorher weg. Und nachdem die Kosten für so ein Bauteil in aller Regel nicht hoch sind würde ich das probieren. Oft sind das einfach Ringmagnete.

Genau, so eine ein- und ausschaltbare Netzleiste meine ich. Ist das Geräusch damit auch noch da, wenn du ausschaltest?

VG,
Mad

Das hört sich eher so an, als ob das Schaltnetzteil nicht komplett vom Strom getrennt wird. Wenn es dazu nicht gut geschirmt ist, wird die Wandlerfrequenz ungehindert abgestrahlt. Dein Körper wirkt wie eine Antenne und deshalb kann es sein, daß Du dann die Frequenz stärker an dein Mic bzw. Gehäuse überträgst.

@Madman1209: Gibt es einen solchen "Mantelstromfilter" denn für Stromkabel? Bei Google habe ich lediglich welche gefunden, die an Antennenkabel erinnern?

@miac: Meinst Du das Schaltnetzteil im Drucker? Wie gesagt, es hilft derzeit nur etwas, wenn ich das Stromkabel vom Drucker ziehe - dann ist das Problem gelöst. Ich würde aber natürlich gerne den Drucker eingeschaltet lassen, da er auch als Fax funktioniert und über Smartphones auch im WLAN gedruckt werden kann. Natürlich besteht die Möglichkeit, das Kabel jedes Mal zu ziehen, wenn ich etwas aufnehme - aber das ist keine optimale Lösung.

Du kannst prüfen, ob sich der Ton verändert, wenn der Drucker arbeitet. Ist es so, dann ist es zu fast 100% das Schaltnetzteil.

Ja, der Ton ändert sich, sobald ich den Drucker anschließe und dieser sich einrichtet, dann wird das Kriseln ungleichmäßig und manchmal etwas höher etc. Wenn es also ein Problem mit dem Schaltnetzteil ist, dann kann ich dahingehend wohl nichts ändern, richtig? Außer einen anderen Drucker zu kaufen.

Standort lässt sich leider nicht ändern und Alufolie... naaaajaaaa... ;-) Also bringt hier auch besagter "Mantelstromfilter" nichts, oder?

Wie ist denn der Drucker mit dem PC verbunden? Ist das Geräusch auch weg, wenn diese Verbindung getrennt wird (außer WLAN)

Tja, dann sind die Geräte galvanisch getrennt. Dann ist da nirgendwo eine Schleife und ein Mantelstromfilter dürfte nicht bringen.

Sehr nerviges Problem. Vor allem frisst es durch jeden Neustart des Druckers natürlich Unmengen an Tinte, weil er sich jedes Mal einrichtet.

Übrigens habe ich jetzt mal ausprobiert, was passiert, wenn ich die Steckerleiste über den Schalter ausschalte: In dem Moment verschwindet das Geräusch ebenfalls komplett - genau so wie wenn ich den Stromstecker vom Drucker ziehe.

Es ist egal, ob der Drucker ein- oder ausgeschaltet ist - das Geräusch verschwindet erst, wenn der Stromstecker raus ist oder die Steckerleiste, an dem der Drucker angeschlossen ist, ausgeschaltet wird.

Zurück
Oben