Störgeräusche aus dem PC

the@anubis

Lt. Junior Grade
Hi alle,

langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe sehr laute und störende Geräusche, die aus meinen Boxen kommen. Ich habe mir neue Boxen gekauft - vorher ist es mir wohl nie aufgefallen und/oder ich habe es ignoriert - nun stört es jedoch schon ungemein. Ich meine mich zu erinnern, dass es aus den Kopfhörern schon immer kam, aber diese benutz ich selten.
Die Störgeräusche äußern sich in einem unangenehm hohen "Fiepen", dieses wird schlimmer sobald der Rechner ausgelastet wird. z. B. bei Mausbewegungen oder ein 3D Spiel.
Habe schon im Netz und hier geforscht, aber keine Lösung gefunden.

Mein PC:
CPU: Intel i5 2500
Mainboard: ASRock P67M
Soundkarte: Creative Soundblaster Titanium
Grafikkarte: AMD HD6550
Laufwerke: 1xSSD, 1xHDD, 1x DVD-Brenner
Gehäuse: Lian Li PC-V351
Boxen: Behringer TRUTH 3031A
Kopfhörer: Sennheiser PC-160

An den Boxen kann es nicht liegen. Wenn ich diese an einen MP3 Player anschließe ist das Fiepen nicht vorhanden!

Folgendes habe ich versucht um die Störquelle zu finden, jedoch ohne Erfolg:
- Anderes Mainboard (MSI P67M)

- andere Steckdose (heir entsteht eine Brummschleife, wenn ich den PC an eine andere Steckdose anschließe, wie die Boxen.)

- Stromstecker gedreht

- andere Kabel versucht (falls Kabelbruch)

- On Board Soundkarte ausprobiert

- Diverse Energiesparoptionen geändert

- C1E Settings im BIOS deaktiviert

- Soundkarte raus -> USB Soundkarte angeschlossen (auch von Creative) -> Störgeräusche noch schlimmer!

- Alles abgeschlossen, Grafikkarte raus, Frontpannel ab. Festplatten, alles eben. ;)
Es war nur angeschlossen: Stromkabel am Netzteil, Netzteil an Mainboard + Soundkarte + Kopfhörer mit Klinke Stecker

- Rechner im anderen Zimmer getestet

- Mikrofon Eingang und andere An-/Ausschaltbare Ein-/Ausgänge stumm geschaltet

Jetzt bin ich langsam am Ende meines Lateins.
Einzige was noch sein kann, meiner Meinung nach:
- defektes Netzteil?
- keine/falsche Masseverbindung vom Gehäuse?

Zu meiner Verzweiflung will ich schon zu sowas hier greifen, da ja angeblich über TOS keine Störsignale weitergegeben werden:
http://www.amazon.de/Digital-Toslink-Analog-stereo-Konverter/dp/B004O2P0CS/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I259XQPLF6AGT6&colid=1QUYOZXFRR6EV
Aber hier müsste ich wohl mit Qualitätsverlust rechnen? Und eine Garantie das es weg ist?
Und die Störgeräusche am Kopfhörer würden auch noch bleiben...

Jetzt seid Ihr meine letzte Hoffnung!
Vorschläge, Rat, bin für alles offen, um dieses Fiepen zu entfernen!

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn sonst noch so in der nähe an großen Elektrogeräten? nen alter CRC Monitor? Oder nen starker Trafo oder sowas?
Wie laufen die Kabel so? Vllt parralel oder rings um oder was auch immer um Stromkabel? Sollten soweit wie möglich frei liegen und in keine magnetischen Felder kommen.

soundkarte mal in einen anderen rechner einbauen und schauen was da ist

aber bleibt ja eigendlich nur noch das NT

edit
wenn du usb sound dran machst wirds schlimmer? hm dann kann es doch nur ne externe störquelle sein, weil sie dann ja ausserhalb des gehäuses ist und weniger geschützt vor äußeren einflüssen

einfach mal den rechner in ein anderes zimmer stellen

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist auch ein Line In oder Mikrophoneingang und Monitoring aktiviert. Wenn der Eingang hochohmig ist, also unbeschaltet, können Störungen darüber eintreten. Also einfach mal alle Aufnahmegeräte bzw. das "Abhören" deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@HLK
Wie gesagt, ich bin schon durchs ganze Haus mit meinem abgespeckten Rechner unterm Arm (nur Gehäuse+Mainboard+Soundkarte) und hab 5 verschiedene Steckdosen ausprobiert – eben um eventuelle Magnetfelder etc. auszuschließen.

@DeD
Ja, das ist auch einer Vermutungen – hast du Vorschläge wie ich das testen/herausfinden kann? Anderes Netzteil?

@andisaw
Anderes Zimmer schon probiert, siehe "@HLK"

@miac
Auch schon probiert – ebenfalls hab ich andere Samplingraten mal eingestellt. Ohne Erfolg.

stell mal die Energiesparmodi aus - vor allem C1E macht teil heftige Geräusche und auf EMV-Störungen. Bei meinem PC ist das ganze ohne Probleme ausm geschlossenen Gehäuse zu hören, und vor allem auch an den Front-Anschlüssen für Audio. An der diskreten Soundkarte sind die "fast nicht" zu hören.

mfg

Energiesparmodi?
Hört sich erst mal Sinnlos an, aber ich probier alles!
Ich teste es heute Abend und gebe dann Feedback.
Ergänzung ()

Was mir grade so einfällt.
Macht es Sinn im laufendem Betrieb, das "Anschalt-Kabel" vom Mainboard rauszuziehen, um das Frontpannel ausschließen zu können als Störer?
Das war das Einzige Kabel, was ich die ganze Zeit dran gelassen habe. Anders bekomm ich den Rechner ja nicht an. ;)

PC kannst du auch mit einer Büroklammer oder einem Bleistift starten, einfach die beiden Pins am Mainboard, wo der starter angeschlossen wird, kurzschließen. Nichts anderes macht der Taster ;)

C1E schaltet an der Stromversorgung der CPU herum sowie den Takt teilweise aus, und das kann zu sehr lauten Geräuschen führen. Besonders schlimm wars bei den mobile Core 2, weiß nicht wies mit i7 aussieht. Die ganzen C-states einfach mal deaktivieren, und wenns dann besser ist stückchenweise wieder aktivieren, bis du den Schuldigen hast...

mfg

Wenn du mittels toslink den sound abnimmst hast du keinen qualitätsverlust, eher im gegenteil. ist eben bitgenaue ausgabe. Brauchst dann nur einen externen DA-Wandler - also entweder integriert im Verstärker/Receiver oder nen eigenständigen. Dann hast du auch keine Störgeräusche mehr.

@KainerM
Ja habe ich gemacht, ich hatte alles abgeschlossen vom Mainboard und den rechner mit einem Draht angemacht. Leider auch ohne Erfolg.
Ebenfalls habe ich die C1E Einstellungen gefunden und diese deaktiviert - ebenfalls ohne Erfolg.
Auch andere Energiesparoptionen (BIOS als auch Windows) brachten keinen Erfolg.

@EasyRider
Schon klar das TOSLink eigentlich besser ist, schau dir mal den Adapter an, den ich oben gepostet hatte. Das ist ja ein externer A/D Wandler, der aber bestimmt nicht so gut ist wie ein Receiver oder eine Soundblaster. Ich kann mich natürlich auch irren. Außerdem behebt das Problem, ich würde ja schon gerne wissen, woran es liegt. ;)

Als nächstes würde ich jetzt versuchen das Mainboard und/oder das Gehäuse noch mal zusätzlich zu erden am Schuko-Stecker. Einen Tipp für mich, das mir die Kiste nicht abraucht?
Ich hätte es jetzt einmal irgendwo am Gehäuse versucht und ein mal an einer Schraube, wo das Mainboard befestigt ist.
Hierzu fällt mir sogar ein: Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein Netzteil von Tagan. Dieses hatte noch ein zusätzliches Erdungskabel, dass man am Mainboard verbinden sollte. Jetzt frage ich mich grade, ob das Kabel genau für so was da war. ;)
Ergänzung ()

NEUE ERKENNTNIS!

Wenn ich das USB-Frontpannel-Kabel vom Mainboard löse, ist das Brummen in den Kopfhörern (am Frontpannel angeschlossen) weg!
Wenn ich hier jedoch die Boxen anschließe ist das Brummen an den Boxen weiterhin vorhanden.

Ich idiot dachte natürlich, dass es ein und das Selbe Brummen ist. Zu meiner Verteidigung: Es ist genau der gleiche Ton.

Also hat es doch was mit den Aktiv-Boxen und dem Analog Anschluss zum PC zu tun.
Wei gesagt, wenn ich die Boxen an eine andere Steckdose Stecke ist das Brummen wesentlich lauter und tiefer. Also ist die klassische Brummschleife ist ausgeschlossen.

Was kann es noch sein, bzw. wie lässt es sich beheben ohne zusätzlichen A/D Wandler?
Irgendwo eine zusätzliche Erdung?
Ergänzung ()

Hab es mit einer zusätzlichen Erdung versucht. Am Gehäuse, Netzteil und Mainboard aber auch hier brachte es keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein NF-Entstörfilter hat Erfolg gebracht.
Aber zufrieden bin ich irgendwie nicht... naja ich werde jetzt erst mal damit Leben.

Danke an alle die geholfen haben!

Zurück
Oben