the@anubis
Lt. Junior Grade
Hi alle,
langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe sehr laute und störende Geräusche, die aus meinen Boxen kommen. Ich habe mir neue Boxen gekauft - vorher ist es mir wohl nie aufgefallen und/oder ich habe es ignoriert - nun stört es jedoch schon ungemein. Ich meine mich zu erinnern, dass es aus den Kopfhörern schon immer kam, aber diese benutz ich selten.
Die Störgeräusche äußern sich in einem unangenehm hohen "Fiepen", dieses wird schlimmer sobald der Rechner ausgelastet wird. z. B. bei Mausbewegungen oder ein 3D Spiel.
Habe schon im Netz und hier geforscht, aber keine Lösung gefunden.
Mein PC:
CPU: Intel i5 2500
Mainboard: ASRock P67M
Soundkarte: Creative Soundblaster Titanium
Grafikkarte: AMD HD6550
Laufwerke: 1xSSD, 1xHDD, 1x DVD-Brenner
Gehäuse: Lian Li PC-V351
Boxen: Behringer TRUTH 3031A
Kopfhörer: Sennheiser PC-160
An den Boxen kann es nicht liegen. Wenn ich diese an einen MP3 Player anschließe ist das Fiepen nicht vorhanden!
Folgendes habe ich versucht um die Störquelle zu finden, jedoch ohne Erfolg:
- Anderes Mainboard (MSI P67M)
- andere Steckdose (heir entsteht eine Brummschleife, wenn ich den PC an eine andere Steckdose anschließe, wie die Boxen.)
- Stromstecker gedreht
- andere Kabel versucht (falls Kabelbruch)
- On Board Soundkarte ausprobiert
- Diverse Energiesparoptionen geändert
- C1E Settings im BIOS deaktiviert
- Soundkarte raus -> USB Soundkarte angeschlossen (auch von Creative) -> Störgeräusche noch schlimmer!
- Alles abgeschlossen, Grafikkarte raus, Frontpannel ab. Festplatten, alles eben.
Es war nur angeschlossen: Stromkabel am Netzteil, Netzteil an Mainboard + Soundkarte + Kopfhörer mit Klinke Stecker
- Rechner im anderen Zimmer getestet
- Mikrofon Eingang und andere An-/Ausschaltbare Ein-/Ausgänge stumm geschaltet
Jetzt bin ich langsam am Ende meines Lateins.
Einzige was noch sein kann, meiner Meinung nach:
- defektes Netzteil?
- keine/falsche Masseverbindung vom Gehäuse?
Zu meiner Verzweiflung will ich schon zu sowas hier greifen, da ja angeblich über TOS keine Störsignale weitergegeben werden:
http://www.amazon.de/Digital-Toslink-Analog-stereo-Konverter/dp/B004O2P0CS/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I259XQPLF6AGT6&colid=1QUYOZXFRR6EV
Aber hier müsste ich wohl mit Qualitätsverlust rechnen? Und eine Garantie das es weg ist?
Und die Störgeräusche am Kopfhörer würden auch noch bleiben...
Jetzt seid Ihr meine letzte Hoffnung!
Vorschläge, Rat, bin für alles offen, um dieses Fiepen zu entfernen!
langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe sehr laute und störende Geräusche, die aus meinen Boxen kommen. Ich habe mir neue Boxen gekauft - vorher ist es mir wohl nie aufgefallen und/oder ich habe es ignoriert - nun stört es jedoch schon ungemein. Ich meine mich zu erinnern, dass es aus den Kopfhörern schon immer kam, aber diese benutz ich selten.
Die Störgeräusche äußern sich in einem unangenehm hohen "Fiepen", dieses wird schlimmer sobald der Rechner ausgelastet wird. z. B. bei Mausbewegungen oder ein 3D Spiel.
Habe schon im Netz und hier geforscht, aber keine Lösung gefunden.
Mein PC:
CPU: Intel i5 2500
Mainboard: ASRock P67M
Soundkarte: Creative Soundblaster Titanium
Grafikkarte: AMD HD6550
Laufwerke: 1xSSD, 1xHDD, 1x DVD-Brenner
Gehäuse: Lian Li PC-V351
Boxen: Behringer TRUTH 3031A
Kopfhörer: Sennheiser PC-160
An den Boxen kann es nicht liegen. Wenn ich diese an einen MP3 Player anschließe ist das Fiepen nicht vorhanden!
Folgendes habe ich versucht um die Störquelle zu finden, jedoch ohne Erfolg:
- Anderes Mainboard (MSI P67M)
- andere Steckdose (heir entsteht eine Brummschleife, wenn ich den PC an eine andere Steckdose anschließe, wie die Boxen.)
- Stromstecker gedreht
- andere Kabel versucht (falls Kabelbruch)
- On Board Soundkarte ausprobiert
- Diverse Energiesparoptionen geändert
- C1E Settings im BIOS deaktiviert
- Soundkarte raus -> USB Soundkarte angeschlossen (auch von Creative) -> Störgeräusche noch schlimmer!
- Alles abgeschlossen, Grafikkarte raus, Frontpannel ab. Festplatten, alles eben.
Es war nur angeschlossen: Stromkabel am Netzteil, Netzteil an Mainboard + Soundkarte + Kopfhörer mit Klinke Stecker
- Rechner im anderen Zimmer getestet
- Mikrofon Eingang und andere An-/Ausschaltbare Ein-/Ausgänge stumm geschaltet
Jetzt bin ich langsam am Ende meines Lateins.
Einzige was noch sein kann, meiner Meinung nach:
- defektes Netzteil?
- keine/falsche Masseverbindung vom Gehäuse?
Zu meiner Verzweiflung will ich schon zu sowas hier greifen, da ja angeblich über TOS keine Störsignale weitergegeben werden:
http://www.amazon.de/Digital-Toslink-Analog-stereo-Konverter/dp/B004O2P0CS/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I259XQPLF6AGT6&colid=1QUYOZXFRR6EV
Aber hier müsste ich wohl mit Qualitätsverlust rechnen? Und eine Garantie das es weg ist?
Und die Störgeräusche am Kopfhörer würden auch noch bleiben...
Jetzt seid Ihr meine letzte Hoffnung!
Vorschläge, Rat, bin für alles offen, um dieses Fiepen zu entfernen!
Zuletzt bearbeitet: