Störgeräusche bei USB Soundkarte

Hi, ich habe einen alten PC, der keine Soundkarte hat und den ich gerne als Musik PC nutzen möchte.

Jetzt habe ich mir 2 USB Soundkarten gekauft (falls eine nicht funktioniert)

Wenn ich eine von beiden einstecke habe ich keine Störgeräusche, erst wenn ich die Musik abspiele und auch nicht in allen Passagen der Lieder treten sie auf.

Es ist egal, welche USB Soundkarte ich benutze, ob am alten PC angeschlossen oder an meinem Laptop, der übrigens über seine interne Soundkarte einwandfrei Musik abspielt.

Hat jemand ne Idee woher die Störungen kommen könnten und wenn ja wie ich sie wegbekommen kann ?

Sind 2 billigsoundkarten für jeweils 5 € Die eine LogiLink und die andere von Goobay glaub ich.

mfg

Wie schauen die Störgeräusche aus?
Ist das so ein knacken oder rauschen drin?

Habe ich bei meinem Notebook auch gehabt. Sagen dir der Begriff "Massentrennfilter" etwas? Habe ich zwischen Notebook und Verstärker einen Massentrennfilter eingebaut (brauchst ein zusätzliches Chinch-Kabel) und weg war das rauschen.

Hmm, einen Massetrennfilter brauchst du nur wenn du die Soundkarte an eine Anlage anschließt. Hast du die Probleme auch wenn du über einen direkt an die Soundkarte angeschlossenen Kopfhörer die Musik hörst?

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das die Soundkarte einfach nur "schlecht" sind. Fünf € sind ja nix, da werden auch nur allerbilligste Teile verwendet. Ein guter A/D-Wandler kostet halt. Wer billig kauft kauft zweimal ...

Die Geräusche sind do schlimm, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man sowas gezielt verkauft.
Ja ich höre über meine Anlage Musik vom PC.
Mit Kopfhörern wollte ich das nich testen, hatte aber noch keine Zeit dafür.
Wenn's dann geht benötige ich so einen Massentrennfilter oder? Bekomm ich sowas im ProMarkt, wenn ja wie teuer ist sowas?
Nächste Woche ist schon 24h Rennen, langsam wird's knapp :(

ebay. Für meine Massentrennfilter habe ich so um die 10-12Euro gezahlt.
Ergänzung ()

Also pro Stück meine ich.

Den Massetrennfilter brauchst du nur wenn du an den beiden verbundenen Geräten eine Masse hast. Das hast du bei einem PC durch die Gehäuseerdung über den Schutzleiter vom Netzkabel, bei der Anlage über das Antennenkabel. Beim Laptop hast du das nicht, da hast du durch das externe Laptopnetzteil eine galvanische Trennung. Da kann das Massebrummen nicht auftreten. Da du die Probleme aber auch beim Laptop hast kann es daran imho nicht liegen.

Das Massebrummen ist auch ein tiefes 50-Hz-Brummen und kein Rauschen.

Ich tippe immer noch darauf das die 5€-Soundkarte einfach Mist ist ;-) War einfach zu Billig.

Bei meinem Laptop war auch so ein Rauschen drauf. Nicht ausschließlich das 50Hz-brummen. Massentrennfilter hilft.

Ja, einen Versuch ist es sicher wert, vielleicht aber auch ein Neukauf ...

Ein so ein Teil kostet ja nur 10 Euro. Das wär mal ein Test wert.

Wenn ich Zeit habe, nehme ich das mal in Angriff und poste dann das Ergebnis.

Kann sich aber echt um Monate handeln...

Sicher, dass bei einem Notebook NT eine galvanische Trennung vorliegt?
Ich glaube das nicht. Ist doch nur ein Schaltnetzteil und kein Trenntrafo oder so verbaut.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Werde mal probeweise ein Wunderkästchen zwischen LS und USB Soundkarte stöpseln.

Glaube auch, dass hier ein Masseproblem vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben