Störgeräusche Lautsprecher am PC

kukddr

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
49
Hallo zusammen

ich bin umgezogen und in meiner neuen Wohnung treten seit dem Neuaufbau meines Schreibtisches Störgeräusche in meinen Lautsprechern auf. Ich benutze schon länger eine externe Soundkarte/DAC (zuerst Schiit Hel, jetzt Mayflower ARC MK2) welche mit USB angeschlossen ist. Beim Spielen wird das Brummen immer lauter, im Desktopbetrieb ist es ebenfalls wahrnehmbar, aber viel leiser. Was neu ist, dass ich nun ein Stehpult habe, welches elektrisch nach oben und unten gefahren werden kann, dies geht jedoch nach 2 Minuten in den Sleepmodus.
Die Lautsprecher machen nur dann Störgeräusche, wenn der DAC eingeschaltet ist. Das Drehen am Regler vom DAC macht keinen Unterschied.
  • DAC: Mayflower ARC MK2
  • Lautsprecher: KEF LSX. Lautprecher untereinander verbunden via RJ45, Lautsprecher am DAC via 3.5mm Eingang KEF auf Chinch Out am DAC
  • PC Hardware sollte kein Thema sein, da das Problem vor dem Umzug nicht aufgetreten ist, jedoch zur Vollständigkeit halber
- Prozessor: Ryzen 5800X
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080ti
- Netzteil: Seasonic 1000W Prime

Sämtliche Topics die ich im Internet gefunden habe, weisen auf eine externe Soundkarte als Lösung hin - diese habe ich eben schon. Ich hoffe, jemand von euch kann mir einen guten Tipp geben - ich möchte endlich wieder meine Lautsprecher genießen. Danke schonmal für eure Inputs.

LG
 
Ich kann dir nur mal einen Artikel von Igor ans Herz legen, da stehen viele Infos drin bezüglich Störgeräuschen

Nachteile des Onboard-Sounds

Selbst ein DAC welcher per USB verbunden ist hat das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ja @Zündkerze auf den Artikel wollte ich auch gerade verweisen. Ich hatte das Problem auch mal. Konnte es aber durch die elektrische Abkopplung der Audioquelle mittels optischem Kabel verhindern.

Eine Möglichkeit wäre zu prüfen, ob PC, Boxen und DAC aus derselben Steckdosenleiste versorgt werden. Das sollte normalerweise schon Besserung bringen.
Dann kann trotzdem noch der PC die Störquelle sein. Wenn das DAC oder die Boxen jetzt näher am am PC sein sollten. Oder sogar das Audio-Kabel zu den Boxen. Wenn das zu dicht potentiellen Störquellen (Monitor- oder Tisch-Netzteil) entlang führt.
Einfach mal probieren, ob eine Änderung der Position von Boxen/Dac/Kabeln eine Besserung beim Brummen bringt.

Der Igors Lab Artikel enthält eigentlich alles Wichtige auf Seite 2.

Edit: Steckt das USB-Kabel vom DAC im selben USB-Anschluss wie vorher? Ich würde vorschlagen, mal einen der vier rechten 2.0 Anschlüsse, oder testweise einen vom Front-Panel auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen: Entspricht das Störgeräusch einem Sirren oder einem Brummen, also hochfrequent oder tieffrequent?
Ich kenne deine Combo MoBo - DAC nicht aus eigener Erfahrung, aber gemäss Spezifikationen sollte es möglich sein, den DAC per S/PDIF-out des MoBos bzw. Opt[ical] In des DAC zu verbinden (statt USB). Probier das mal aus, hilft oft bei solchen Störungen.

Zusatz in Ergänzung zu Absatz 2: @floq0r - das wusste ich nicht, wäre aber eine elegante Art, rein digital bis auf die Boxen zu gehen
 
Ist das Stehpult an derselben Steckdose / Sicherungskreis angeschlossen?
 
Die Speaker mal an verschiedenen Stromkreisen abseits des PC anschliessen! Mantelstromfilter installieren. Andere Speakerkabel mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Zu den Fragen:

  • ja ich habe ein 10 Slot Steckdosenleiste unter der Tischplatte montiert - an dieser hängen alle Geräte wie PC, Monitor, Lautsprecher, Stehpult, Switch usw.
  • das Geräusch entspricht eher einem Zirpen im Desktopbetrieb, wird jedoch ein lautes Brummen/Zirpen beim Starten/Spielen von Games
  • Die Toslink Lösung wäre ein kleiner Rückschritt, da ich zusätzlich noch ein Netzteil für den DAC besorgen müsste.
  • Onboard Sound ist nicht deaktiviert - kann ich noch machen

Ich werde mir einen "Feintech ATG00101 Manelstromfilter" kaufen - der würde morgen per Post kommen - für 11 Euro kann man das schon mal testen.

Danke für den Artikel, den werde ich mir heute Abend einmal zu Gemüte führen.

Ich halte euch auf dem Laufenden - wahrscheinlich kaufe ich auch noch das Netzteil für den DAC um alle Optionen zu testen.
 
kukddr schrieb:
Die Toslink Lösung wäre ein kleiner Rückschritt, da ich zusätzlich noch ein Netzteil für den DAC besorgen müsste.
Die beste aller Lösungen von vorneweg auszuschließen wegen eines zusätzlichen Netzteiles, etrem unorthodoxe und falsche herangehensweise.
kukddr schrieb:
Ich werde mir einen "Feintech ATG00101 Manelstromfilter" kaufen - der würde morgen per Post kommen - für 11 Euro kann man das schon mal testen.
Das wird nix bringen, du brauchst eine galvanische Trennung und keinen Filter um das Problem zu eleminieren, du hast Igors Artikel nicht ( ganz ) gelesen bzw. ihn und/oder die Thematik nicht richtig verstanden.
 
Alles klar, dann vertrau ich mal auf deinen Hinweis. Morgen kommt ein 5V Netzteil sowie ein Toslink-Kabel. Bin gespannt.
Lg
 
Ah, ich ging davon aus, dass das DAC seinen Strom von einem Netzteil bekommt, weil es einen Anschluß dafür hat. Nach deiner genaueren Beschreibung des Geräuschs scheint es eher das zu sein, was Igors Lab auf Seite 3 beschreibt, und die Grafikkarte stört. In dem Fall solltest du das Geräusch auch über Kopfhöhrer am DAC wahrnehmen. (Dafür die aktiven Boxen abstöpseln oder ausschalten)

Ein Netzteil fürs DAC sollte eine stabilere Stromversorgung liefern, und eventuell das Problem beseitigen.
Es gibt auch Kabel von USB-A auf 5,5mm Barrel. Dann kannst du ein vorhandenes USB-Netzteil nehmen.

Bezüglich Onboard+TOSLink auf die Boxen: Prüfe lieber vorher, ob der Onboard Sound nicht dasselbe Problem hat. Durch fehlende Abschirmung, und die Abhängigkeit von der Mainboard Stromversorgung kann schon das Audiosignal selbst beeinträchtigt sein. Also einfach mal Kopfhöhrer/Boxen dort anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

habe gerade das Netzteil und das Toslink verbaut. Das Brummen hat sich von der Intensität und Lautstärke um Faktor 10 erhöht.

Habe mir nun ein Chinch auf 3.5mm Klinke mit eingebauten Störfilter auf thomann gekauft - kommt nächste Woche. Ich bin gespannt.
 
Also du hast das USB-Kabel zwischen PC und DAC abgezogen, und es stattdessen per TOSLink mit dem optischen Ausgang des Onboard-Sounds verbunden?

Bevor du weiter eventuell unnötig Geld ausgibst, kannst du versuchen die Problemstelle einzugrenzen.

Wie hört es sich mit den Boxen direkt am Onboard Sound an? Um das DAC mal aus der Gleichung zu nehmen.

Hast du statt den Boxen einfach mal Kopfhörer am DAC/Onboard ausprobiert? Wenn das Störgeräusch damit auch vorhanden ist, bringen dir auch keine anderen Kabel was, weil die Boxen dann nicht das Problem sind.

Wie dicht ist sind das DAC, die Boxen, und das Kabel am PC? Hast du den Tisch mal vom Strom genommen?

Wenn du ein Verlängerungskabel hast, würde ich den PC testweise an eine Steckdose, oder vielleicht auch aus einem anderen Raum hängen, um ihn vom Rest zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kukddr

Lautsprecher haben eine digital Eingang? warum wandelst du das Signal erst in analog um?
 
Also zu euren Fragen:
  • wie ihr schon erwartet habt, hat das Kabel mit der Weiche nichts gebracht (wer nicht hören will, muss fühlen/mehr bezahlen)
  • Toslink direkt am Mainboard in die KEF funktioniert einwandfrei - ohne Störgeräusche - sorry flooqr, dass ich das noch nicht eher getestet hatte
  • das Ausstecken des Stehpults bringt keine Besserung
  • ein zusätzlicher Steckdosenverteiler (jedoch von der gleichen Steckdose - ich habe nur eine unter meinem Schreibtisch) hat ebenfalls nichts gebracht

Der DAC kann sowohl mein Headset als auch meine Lautsprecher bedienen und zwischen den beiden komfortabel per Knopfdruck umschalten. Auf dem Headset habe ich Null Störgeräusche, nur wenn ich auf die Lautsprecher umschalte.

Was mir einfach nicht in den Kopf geht - wieso hatte ich in der alten Wohnung keine Probleme, und hier plötzlich das Rauschen - und das nur bei Games. Der Abstand zum Rechner ist genau gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Zurück
Oben