Störgeräusche mit Xonar DX

EddieBauer

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,

folgende Situation:

Bin vor kurzem von einem Sennheiser PC150 Headset auf das Superlux hd681 in Kombination mit dem Zalman ZM-MIC1 umgestiegen. Hat soweit auch alles bestens funktioniert.

Ein paar Wochen später habe ich meine alte HD4870 gegen eine HD7870 ausgetauscht. Seit dem habe ich leider in besonders Anspruchsvollen Videospielen nervige Brummgeräusche. Besonders störend ist dies für Freunde im Teamspeak, da das Mikrofon davon besonders betroffen ist.
Anmerken möchte ich noch, dass ich die Geräte direkt hinten an der Soundkarte (Xonar DX) anschließe, am Front Audio kommen seit dem Einbau der neuen Grafikkarte nur noch Störgeräusche.

Meiner Meinung nach handelt es sich wohl um Störungen bedingt durch erhöhte elektromagnetische Strahlung, wahrscheinlich von der Grafikkarte.
Darauf hin habe ich der Soundkarte ein selbst gebautes EM-Shield aus 2 mm dickem Stahl verpasst.
Dies verbesserte die Situation dahin gehend, dass die Störgeräusche nun deutlich leiser sind, nur leider immer noch nicht verschwunden. Auch eine Schirmung der 6 Poligen PCI-E Kabel mit Alufolie brachte nicht den erhofften Erfolg.

Inzwischen bin ich ratlos! Wie bekommen die Störgeräusche in den Griff?

Könnte an eine erhöhte Belastung des Netzteils (SilverStone SST-ST50EF, 500W) liegen?

Ist die Soundkarte über der Graka? Wenn ja, kann es sein, dass die DX zu heiß wird, wobei ich das eher nicht glaube, da meine auch lange Zeit über einer GTS 250 im ref. Design war, und die gerne mal auf 85° hoch ging.
Sie mal nach unten zu setzen kannst du ja trotzdem mal ausprobieren.

Sind die Störgeräusche nur vorhanden, wenn Du dein Headset über das Frontpanel anschließt?
Oder auch wenn Du dein Headset direkt hinten an die Soundkarte anschließt???

Ja, die Xonar ist direkt über der Grafikkarte. Da ich ein MicroATX Mainboard habe kann ich das aber auch nicht ändern.
Dennoch kann ich Hitzeprobleme mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da ich den PC momentan wegen etwaige weitere Optimierungsversuche offen habe.
Auch erscheinen die Störgeräusche unmittelbar nach Spielstart.

@bull3t
Nein, die Störgeräusche treten auch mit Anschluss hinten an der Audiokarte auf. Forntaudio ist völlig unbenutzbar, da übertönen die Störgeräusche alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft zufälliger Weise ein Staubsauger, eine Waschamschine, ein Rasenmäher, oder eine Mikrowolle, welchen starken Wechselstrom ziehen?

Liegt an dein Wechselstrom, Elektrosmog und natürlich hört man tatsächlich die Ströme des PC's und zwar in der HZ-Zahl, die der Framerate enspricht. Bei älteren Spielen sollte sich das Brummen in ein Surren oder Pfeifen verwandeln. Du müsstest also dein PC seperat erden. Da dies recht aufwändig und meist hässlig ist (Kupferdraht von PC zur Heizung), bietet sich das nicht wirklich an. Den Eletrosmog kannst du auch nicht verhindern, da im PC unzählige Leistungen sind sowie dahinter.

Also hilft hier nur eine galvanische Trennung. Finde ich Schade, dass sowas nicht bei Klinkensteckern verbaut wird. Nahezu jedes USB-Kabel, Stromkabel, Telefonkabel und auch Tastaturen haben so etwas. Der Kapitalismus will, dass wir Kunden eben neue Sachen kaufen. Eben Toslink- oder USB-Kophörer. Aber nicht mit uns.

Hier die Lösung
Amazon schlägt unten direkt die passenden Y-Kabel für Kopfhörer an. 9,70€ kostet der Spaß.

Willst du es beim Händler kaufen. Du findest galvanische Entstörfilter im Auto-Tunig Geschäft oder in der Autowerkstatt. Ist eigentlich für die Lichtmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Nein, hier läuft in der Regel kein solches Gerät während ich am PC bin. Auch besteht das Problem im gleichen Maße sowohl im Elternhaus, als auch in meiner Wohnung.

Versteh die Wirkungsweise eines solchen Filters allerdings nicht bzw. wie das helfen soll, wenn doch das eigentlich Störgeräusch erst in der Soundkarte entsteht. Wie soll denn sichergestellt werden, dass nur das Störsignal gefiltert wird und nicht noch irgendein anders Sound relevantes Signal.

Zurück
Oben