Störgeräusche MSI B150M Mortar onboard Audio ...

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
946
Hallo Leute,

ich habe im Betreff genanntes Mainboard und nutze den onboard Soundbereich. Das Mainboard wird von MSI mit folgenden Features beworben ...

ISOLATED AUDIO PCB
Audio Boost acts like a dedicated soundcard by physically isolating the audio circuitry to give you a more clear audio signal.
[IMG]https://storage-asset.msi.com/global/picture/image/feature/mb/RWD_Img/Z170/BAZOOKA/audioboost-chemiconcaps.jpg[/IMG]
CHEMI-CON AUDIO CAPACITORS
Delivering high fidelity crystal clear sound with exceptional acoustics and realism.
[IMG]https://storage-asset.msi.com/global/picture/image/feature/mb/RWD_Img/Z170/BAZOOKA/audioboost-pcblayers.jpg[/IMG]
SEPARATED AUDIO LAYERS
Equal and perfect sound quality for left & right channel audio through the use of seperated layers in the PCB.
[IMG]https://storage-asset.msi.com/global/picture/image/feature/mb/RWD_Img/Z170/BAZOOKA/audioboost-antipopcorn.jpg[/IMG]
ANTI-POPCORN NOISE
Audio Boost protects your ears against annoying loud popping sounds when you plug devices in or out or turn your PC on/off.
[IMG]https://storage-asset.msi.com/global/picture/image/feature/mb/RWD_Img/Z170/B150/NIGHT_ELF_goldenminijack.jpg[/IMG]
7.1 Channel Audio
With high quality audio connectors you get the best possible signal output with less chance of distortion.
[IMG]https://storage-asset.msi.com/global/picture/image/feature/mb/RWD_Img/Z170/BAZOOKA/audioboost-fronthpout.jpg[/IMG]
FRONT DEDICATED HEADPHONE OUT
Convenient use of the front panel audio output while retaining high quality amplified sound.

Glaubt man der Webseite von MSI müßte man dank der speziellen Isolierung von einer hervorragenden Audioqualität ohne Störgeräusche ausgehen.

Leider ist dem nicht so und es kommt, wie für mich gewohnt, zu den üblichen Störgeräuschen über Kopfhörer. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, daß der Soundbereich noch Schlechter ist, wie auf meinem alten S1155 MSI Mainboard. Vor allem, wenn Programme zum Laden gestartet werden, kommt es zu Störgeräuschen, wenn gerade keine beispielsweise Musik läuft.

Ähnliche Geräusche kenne ich selbst von meiner alten Sound Blaster X-Fi Titanium.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es einfach daran liegt, daß ich am Audioausgang kein Gold-Klinkenstecker verwende oder ist das einfach Blödsinn?

Bekommt man die Störgeräusche überhaupt weg, vielleicht mit einer anderen PCIe Soundkarte?

Gibt es Jemanden, der gute Erfahrungen mit onboard Audio Chips gemacht hat und keinerlei Störgeräusche wahrnimmt?

Danke im voraus für Eure Erfahrungsberichte bzw. Lösungsvorschläge.

Gruß
Marc
 
MarcBesken schrieb:
Glaubt man der Webseite von MSI müßte man dank der speziellen Isolierung von einer hervorragenden Audioqualität ohne Störgeräusche ausgehen.

So eine Beschreibung findet sich bei fast jedem Mainboard (sieht man ja schon daran, dass die Bilder eigentlich vom Z170 Bazooka stammen). Darauf kann man nicht viel geben leider. Zumal das B150M Mortar ja generell eher ein Budget-Board ist. Viel Budget für die Audiolösung wird da nicht übrig gewesen sein.

MarcBesken schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es einfach daran liegt, daß ich am Audioausgang kein Gold-Klinkenstecker verwende oder ist das einfach Blödsinn?

Das ist irrelevant. Gold hat den Vorteil, nicht zu korrodieren, aber von der Audioqualität an sich her ist es egal.

MarcBesken schrieb:
Gibt es Jemanden, der gute Erfahrungen mit onboard Audio Chips gemacht hat und keinerlei Störgeräusche wahrnimmt?

Ich habe sowohl bei meinem ASRock Z170 Extreme 4 als auch meinem neuen MSI B450 Gaming Pro Carbon AC keine Störgeräusche gehabt auf Kopfhörer und Mikrofon. Hängt aber auch immer vom Rest des Systems ab.

MarcBesken schrieb:
Bekommt man die Störgeräusche überhaupt weg, vielleicht mit einer anderen PCIe Soundkarte?

Gerade, um gegen Störgeräusche gewappnet zu sein, würde ich eine externe Lösung empfehlen. Hat zudem den Vorteil, dass man ohne Treiber auskommt und zum Beispiel auch ein Notebook anschließen könnte statt auf den PC mit PCIe-Slot beschränkt zu sein. Es gibt da schon sehr günstige Lösungen, die eine gute Qualität liefern und frei von Störungen sein sollten: https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html?hloc=de
Mit Y-Kabel kann man sogar ein Headset anschließen. Alternativ gibt es auch Geräte zum auf den Tisch stellen, die meist noch Lautstärkeregler und andere Dinge bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Willkommen in 2019. Probleme durch Interferenzen sind jetzt schon Jahre bekannt, da können die Mainboardhersteller ihren Onboard noch so schmackhaft bewerben, oft nützt es nichts, auch nicht, wenn du auf eine interne dedizierte Soundkarte wechselst.
Hol dir ein externes Gerät und sei auf der sicheren Seite.
Ungefähr schon tausend mal verlinkt:
 
Conqi schrieb:
Ich habe sowohl bei meinem ASRock Z170 Extreme 4 als auch meinem neuen MSI B450 Gaming Pro Carbon AC keine Störgeräusche gehabt auf Kopfhörer und Mikrofon. Hängt aber auch immer vom Rest des Systems ab.

Sieht so aus, als ob es wohl doch interne Lösungem gibt, die keine oder nur kaum Störgeräusche verursachen. Vielleicht werfe ich mal ein Auge auf Z170 Mainboards von ASRock.
 
Wie gesagt kann das mit anderen Komponenten im PC auch ganz anders aussehen. Statt das ganze Board zu wechseln, würde ich dir echt einfach zu einer externen Lösung raten. Da bist du auf der sicheren Seite.
 
Hallo Conqi, das mit der externen Lösung werde ich mir mal in Ruhe anschauen, allerdings war ich da bisher kein Freund von. Ich bin ein Freund von extrem leisen PCs, hatte in der Vergangenheit nur passive Grafikkarten von Nvidia im Einsatz und auf der CPU selbst auch nur einen Kühlkörper von SilverStone, der sich mit seinen Kühlrippen unterhalb des Netzteils aufhält, welches dann die Luft raußpustet.

Insofern sind die Störgeräusche auf den onboard Audiochips wirklich nervig, aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung, zumal ich das MSI B150 MORTAR zwar ganz gut finde, aber mir fehlt dann doch noch ein onboard USB-Stecker für mein SilverStone-Gehäuse, da ist nämlich nur ein Pfostenstecker für USB2.0 und USB3.0 drauf, während andere Mainboards da mehr Pfostenstecker bieten, da hab ich gepennt.

Mal sehen, was ich mir da aussuchen werde.

Grüße an alle, die hier beigetragen haben,
Marc
 
Achte beim Kauf des neuen Boards auf nen optischen Anschluss.

Ziemlich wahrscheinlich wird das neue Board die gleichen Probleme machen wie das alte und wenn auch der Anschluss via USB das Problem dann nicht behebt stehst da.
 
Zurück
Oben