Störgeräusche wie Natel an Lautsprechern

PCProfi

Lt. Commander
Hallo Zusammen
Ich habe ein Theater mit 3 Kameras aufgenommen sowie mit 2 Kondensatormikrofone, welche je an einer Ecke, also ca. 10m auseinander platziert wurden.

Diese beiden habe ich dann mit zusätzlich einer Spur vom Mischpult, welche aber nur CD Songs beinhaltet, auf je 3 einzelnen Spuren in Garage Band aufgenommen. Leider habe ich nun auf den beiden Spuren (vor Allem auf einer) stör Geräusche, wie wenn ich auf dem Handy ein Anruf bekomme, und dieses gerade neben einem älteren Lautsprecher liegt...

Kann ich diese Störgeräusche herausfiltern? Wie?
Kann ich auch das Rauschen (sehr wenig) herausfiltern? Wie?

Und bitte nur nebenbei und nicht als Hauptthema: Woran könnte das gelegen haben?

Danke und Gruess!

Vielleicht hatte jemand im Theater ein Handy dabei und hat eine SMS erhalten oder ähnliches?

Lad mal einen kurzen Ausschnitt hoch, dann kann man schauen was sich filtern lässt.

Mr.Zweig schrieb:
An alle Nichtschweizer, ein Natel ist ein Handy.

Ja klar, danke;)

Vielen Dank für deinen Link. Doch um "nur" dieses Störgeräusche herauszufiltern, finde ich den Preis überrissen! Oder kann ich dies mit der Testversion machen?

Hier also ein kleiner Ausschnitt: Musste ein .zip machen, da ja .mp3 nicht erlaubt wird...

Danke und Gruess

Anhänge

PCProfi schrieb:
Vielen Dank für deinen Link. Doch um "nur" dieses Störgeräusche herauszufiltern, finde ich den Preis überrissen! Oder kann ich dies mit der Testversion machen?

Mit der Testversion kannst du probieren was möglich ist, aber nicht speichern.

Du kannst dir jemanden suchen der das für dich macht, entweder privat oder ein Tonstudio.
Möglicherweise ist das preiswerter.

Sonst, niemand das Problem? Wie viel würde das denn etwa kosten für ca. 30min solchen Ton à 2 Tonspuren? Wer würde das machen?

So etwas professionell machen zu lassen, dürfte das Budget für diese Amateur-Produktion sprengen (vom Audio-File aus beurteilt ...).

Es gibt folgende Möglichkeiten, beide erfordern Handarbeit:

Mit dem Freeware-Programm Audacity lassen sich auch Effekte berechnen. Eine Beschreibung, wie das geht, findest du hier . Ich kenne die nicht aus eigener Anwendung.

Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem (Handy-Störgeräusche auf MiniDisc-Aufnahme) mit Cool Edit gelöst. Das Programm heisst heute Adobe Audition und ist auf der verlinkten Seite als 30-Tage-Gratis-Version erhältlich. Bietet aber enorm viele Möglichkeiten, es würde aber eigentlich das simple, aber intuitive Cool Edit reichen. Das ist immer noch im Netz zu finden !

Vorgehen:
Suche dir im Sound-Editor eine Stelle, wo 'nichts' ausser dem Störgeräusch zu hören ist. Es geht um wenige Zehntelssekunden oder weniger!
Markiere den Bereich und lasse das Störgeräusch analysieren.
Dann übernimmst du diese Analyse als Filtereinstellung und lässt den Rechner das Audio-File entsprechend filtern (=rechnen).

Ich würde dir empfehlen, vorallem beim Schritt "Rechnen" zuerst an einem kurzen Ausschnitt zu experimentieren ("herumspielen"), wie gut das Resultat herauskommt. Erst wenn du zufrieden bist, die gesamten Audio-Files rechnen lassen. auch mit potenter Hardware dauert das nämlich eine ganze Weile.

Eher grobschlächtig dieser Tip: Verzichte auf die Mehrspurigkeit und mische ein Monosignal zusammen, bei dem du immer den Kanal wählst, der nicht oder weniger verschmutzt ist.

Zurück
Oben