Störquellen auf Xonar DX

H

hobbicon

Gast
Hallo,

meine Graka Sapphire Radeon OC emittiert augenscheinlich Störgeräusche auf meine Xonar DX.

Wenn ich ein Spiel starte, höre ich, z.B. im Editor bei Arma deutliche Nebengeräusche. Auf dem Desktop tritt das nicht auf. Um das Problem zu beheben, habe ich schon eine ganze Palette Gegenmaßnahmen eingeleitet, leider alle erfolglos. Siehe Micro-Thread.

Ich habe in einem anderen Thread schon mal beschrieben, dass es sich das auch auf das Micro ausweitet. Das Micro Problem hatte ich dadurch gelöst, dass ich einfach das OnBoard Micro verwendet habe.

Jetzt die Frage:

Muss eine neue Graka oder Soundkarte her? So viel ich gelesen habe, kann mir das bei Creative Karten genauso passieren.....
 
Hast du die Grafikkarte mal in den zweiten PCIe x16 gesteckt und getestet?
 
eRacoon schrieb:
Hast du die Grafikkarte mal in den zweiten PCIe x16 gesteckt und getestet?

Ja, hatte ich alles schon probiert:

  • Anderes Stromkabel an Soundkarte/ Graka
  • Andere Steckplätze für Stromkabel/ Graka
  • Andere Treiber
  • etc.

Der Onboard Sound funktioniert ja auch ohne Störungen. Netzteil ist übrigens ein Seasonic 560W
 
Im AMD Treiber unter Tuning kann man den Lüfter manuell steuern, dreh den mal auf 80% (nicht 100%!) und checke, ob die Fehler auftreten.
 
hayden schrieb:
Im AMD Treiber unter Tuning kann man den Lüfter manuell steuern, dreh den mal auf 80% (nicht 100%!) und checke, ob die Fehler auftreten.

Ja, danke, werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder an den Desktop komme.
 
Moin, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Xonar STX versuch das bitte mal

Problemlösung ist btw:

Rechtsklick auf das Sound Icon von Windows -> Wiedergabegeräte -> Rechtklick Eigenschaften der Xonar -> Erweitert -> und dort die Quali hochdrehen...


auch wenn ich nun einen Uralt Thread hochhole

Beim Quali hochdrehen, wählste 24bit 192000 Studioqualität
 
Hat nicht geholfen. :(


Die Xonar DX fliegt jetzt raus und wird durch einen externen DAC/ KHV ersetzt, den Fiio E10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben