Stört WLAN den Empfang einer Bluetooth-Tastatur?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

mein mir sitzt der Router genau unter dem Schreibtisch ca. 30cm unterhalb des Monitors. Unter dem Monitor liegt ein USB-Verlängerungskabel mit dem USB-Empfänger für mein Funk-Maus-Tastatur-Set (Abstand Router Empfänger ca. 20cm). Bisher geht das problemlos. Meine Tastatur hat aber Probleme schnelle Doppeleingaben von Tasten (z. B. 'pp') auch als 2 Eingaben zu erkennen (das passiert auch wenn kein WLAN an ist), daher soll eine neue her.

So recht was brauchbares hab ich nicht gefunden, am ehesten passt diese hier https://geizhals.de/keysonic-ksk-8022bt-60395-a1862516.html?hloc=at&hloc=de. Ist aber Bluetooth. Vor ein paar Jahren gab es mal Probleme wenn über das WLAN große Datenmengen kopiert wurden mit dem Maus- und Tastaur-Empfang. Ob das damals BT oder Funk war hab ich vergessen. Beides läuft doch aber über 2,4Ghz - wie auch teilweise WLAN. Ich will ungern auf reinen 5GHz umstellen.

Gibt es diese Probleme heute immer noch oder kann man das (weitestgehend) ausschließen? Ich habe in diversen Rezessionen für andere (Funk-)Tastaturen keinen einzigen Hinweis auf Probleme mit WLAN gefunden (außer die Käufer haben das WLAN nicht als Problem erkannt).
 
Hier eine schönes Keyboard mit 5Ghz ... bin ich seit 2 Jahren extrem zufrieden mit ;)

 
Da alles im ISM Band (Bändern) liegt, wird es sich immer irgendwie stören, solange es im gleichen Band funkt (Blutooth = 2,4 GHz und WLAN BGN ebenfalls 2,4 GHz). Auch eine 5 GHz Tastatur verschiebt das Problem eben nur in den 5 GHz Bereich:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Abgesehen davon kann auch ein Monitor das 2,4 GHz Band stören, die Einflüsse sind zwar nicht mehr so groß wie früher bei den Röhrenteilen, aber die dafür größere Bildschirmfläche wirk wie eine Schirmung.

Nicht jede Störung muss zwingend durch Interferenen hervorgerufen werden. Abschrimung macht auch schon ihren Teil u.U. aus. Am besten den Router so positionieren, dass er nicht verbaut ist. Am besten direkt unter der Decke, da stehen selten Möbel. Ästhetik ist war was anderes, oder man muss mit einem Komrpomis leben
 
Wenn es Treiber für die Tastatur gibt, diese installieren. Hatte das Problem in unserer Verwaltung nachdem alle auf Wireless wegen Free Seating (der letzte Scheiß) umgestellt wurden und wir neue APs installiert hatten. Ein Treiber-Rollout war schlussendlich die Lösung bei uns. Seltsamerweise betraf es nur die Kollegen mit Logitech Combos, HP hat damit kein Problem ...
 
Isolak schrieb:
Wenn du aber gut geschirmte Kabel benutzt dann sollte das kein Problem sein.

Was soll gut abgeschirmt sein? Das WLAN- oder das Bluetooth-Kabel? :D

Du meinst sicher das USB-Verlängeurngskabel?

P.S. Die Rapoo ist kabelgebunden.
 
Gegen das Rapoo spricht ohnehin die ergonomische Maus. Da ich die Tastatur mal rechts und mal links nutze, brauche ich eine symmetrische Maus. Mit 62 EUR auch kein Leichtgewicht. Blöd ist auch, dass dort nur das QWERTY-Layout abgebildet ist, da seht man nicht ob die beim QWERTZ-Layout Tasten umsortiert haben. Ich hate mal eine da gab es < > | nicht. An der Stelle war die Fn-Taste.
 
Bei dem Link oben ist eine auf dem Bild. Ich hab mir den Link aber auch nicht weiter angesehen.
 
Zurück
Oben