Störung bei Smart TV aufgrund Switch

chgerber76

Cadet 3rd Year
HAllo allerseits

Folgendes Problem:
beim TV schauen kommt so alle 5-10 Minuten die Meldung "Wiedergabe nicht möglich", nach ein paar Sekunden läuft das Program weiter. Dies tritt erst seit ein paar Wochen auf. Wir glauben das hängt mit der Instalation eines Rasberry PI 3 b+ zusammen, welchen wir über einen Switch am LAN und am PC angeschlossen haben. Zuvor war nur ein PC direkt ans LAN angeschlossen (ohne Switch), und die Fehlfunktion am TV ist nicht aufgetreten.

Unser Setup:
  • FRITZ!Box 7590, neueste OS
  • FRITZ!Powerline 1000E FritzBox (über LAN verbdunden, 1Gb/s)
  • RITZ!Powerline 1000E LAN OG (über Powerline, 366 Mbit/s)
  • FRITZPowerline-TV (über Powerline, 103 Mbit/s)

Folgender Switch wird verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Ich kann auch gerne einen Screenshot unseres Heimnetzes, die "Mesh Übersicht", anhängen, wenn das helfen würde.

Grüsse
Chris

Also ein extra Receiver der Telekom, nehme ich an. Das macht schonmal einen Unterschied zu einer einfachen App auf dem TV.

Kannst du mal auf den Aufkleber am Switch schauen, welche Revision der hat? Müsste C5 oder C6 oder ähnlich heißen.

Ja genau, ein Receiver der Telekom : )
C6E steht dort hinter P/N (siehe Anhang)

Anhänge

• 20190520_201836(0).jpg
    20190520_201836(0).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 242
Wie sind die Geräte installiert? Also wo hängt der Receiver dran? Weil jegliche Hardware die das Signal zum Receiver weiterleiten müssen IGMPv3-fähig (Multicast) sein, damit das IPTV-Signal entsprechend priorisiert wird.

Den "alten" Zustand mal wieder hergestellt und überprüft? Woher kommt das TV-Signal?

chgerber76 schrieb:
...
FRITZ!Powerline 1000E FritzBox (über LAN verbdunden, 1Gb/s)
FRITZ!Powerline 1000E LAN OG (über Powerline, 366 Mbit/s)
FRITZPowerline-TV (über Powerline, 103 Mbit/s)
3 deiner 4 Geräte übertragen anscheinend über Powerline. Gehen die IPTV Signale auch über Powerline? - bist du sicher, dass es nicht an Powerline-Störungen liegt?

Ich würd zum Verifizieren den Fernseher testweise mal zu einem Powerlinefreien LAN Anschluss tragen oder ein langes LAN Kabel durch den Gang werfen.

der TV ist über die FritzPowerline 540E angeschlossen (wenn ich das richtig sehe)...
Ergänzung ()

Im Anhang mal das Netzwwerk, wie es bei der Fritzbox angezeigt wird.
Ergänzung ()

alxa schrieb:
3 deiner 4 Geräte übertragen anscheinend über Powerline. Gehen die IPTV Signale auch über Powerline? - bist du sicher, dass es nicht an Powerline-Störungen liegt?

Ich würd zum Verifizieren den Fernseher testweise mal zu einem Powerlinefreien LAN Anschluss tragen oder ein langes LAN Kabel durch den Gang werfen.

Meinst du den Receiver direkt an die Fritzbox anhängen mit LAN Kabel (Sorry, ihr merkt, ich bin ein Laie...)?
Ergänzung ()

grill schrieb:
Laut D Link ist der Switch mit der Rev C6 geeignet.

Bis auf den Switch (und dem daran hängenden Pi) wurde sonst nichts verändert?
Nein, nichts.
Und wenn ich den LAN-Stecker, wo der Switch (und dann der Rasberry und der PC) dran hängen, ziehe, funktioniert es auch wieder.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 262
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 233
Also verstehe ich das richtig:

An der FRITZ!Box ist ein Powerline-Adapter direkt über LAN angebunden - die anderen werden quasi über das Stromnetz gespeist. An einer dieser Adapter ist der Switch angeschlossen, wo du dann Kabel zum Pi und PC liegen hast. An einen anderen Adapter hängt der Receiver am Kabel und andere Geräte (zumindest aus deinen Bilder scheint noch ein PC und eine Wii U via WLAN im Netz zu hängen)

Leider geht aus deinen Bildern nicht hervor, wo der Receiver dran hängt.

Meine Vermutung: Durch das "neue" LAN-Kabel funktioniert das durchschleifen des IPTV-Signals nicht mehr richtig. Das heißt hier müsste man mal eventuell nach IGMPv3-Snooping in den Einstellungen schauen, damit das Signal auch an den richtigen Port geht. Ich habe die Vermutung, aktuell haut er dir das Signal eben auch durch den Switch Richtung Pi und PC und dann floodest du dein Netzwerk damit, mit der Folge, dass das TV-Signal am Receiver verreckt.

War der PC vorher denn auch via LAN angeschlossen - oder ist das durch den Switch neu?

Hm... zerschießt mir ein wenig die Logik. Ich tippe aber noch immer darauf, dass das IPTV-Signal einfach durch das ganze Netzwerk gefloodet wird. Deshalb checke mal von jedem Gerät (angefangen bei der Fritz!Box) die Einstellungen in Richtung IGMPv3 - ob du da irgendwas findest. Du musst es so hinbekommen, dass das Signal nach Möglichkeit nur in Richtung Receiver geht.

Der Receiver ist über LAN an die Powerline angeschlossen (also auch übers Sromnetz). Im Anhang ein vorher/nacher Bild (ich hoffe mein Verständnis ist richtig).
Ergänzung ()

ok, dann schau ich mal, was ich finde...

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    75 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon verstanden - inzwischen.
Wie gesagt: Meine Vermutung ist, dass das ganze Netzwerk mit dem IPTV-Signal gefloodet wird. Durch das nun zusätzliche Endgerät hat es ein Ausmaß erreicht, wo man es dann doch merkt. Deshalb check mal die Einstellungen der Powerline-Adapter und der Box selber, ob du da was Richtung IGMPv3/IGMPv3 Snooping findest und z.B. für den Powerline-Adapter im OG komplett abschalten kannst: Das sollte das Problem dann eigentlich lösen.

Du musst dir das so vorstellen: Das Signal kommt aus der Telefondose, geht ins Modem, wird von dort an den Powerline-Adapter unten gespeist und geht von dort durchs Stromnetz und dann wirklich jede weitere Abzweigung zu Rechner, Pi und Receiver. Das überlastet das Netzwerk.

Würde mich @kachiri da anschließen. Anscheinend wird dein Netz gefloodet.

Was passiert denn wenn du den Switch weg lässt und nur den Pi/Pc einzeln dran hängst?
Oder wenn nur der Switch, ohne Geräte dahinter dran ist?

hab nun mal über die fritzbox benutzeroberfläche die ereignisse überprüft (gemäss punkt 6 in https://avm.de/service/fritzbox/fri...Storungen-beim-Fernsehen-uber-IPTV-Anschluss/). zeigt mir aber keine fehlermeldung bzgl IGMPv an.
Wenn ich nur wüsste, wie ich auf den Fritz LAN Adapter für die Switch-Verbindung zugreifen kann um dort etwas bzgl. IGMPv3/IGMPv3 Snooping zu finden.
Ergänzung ()

den switch selber kann ich nicht konfigurieren, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich komme jetzt leider grad nicht mehr weiter. :(
werde morgen oder am mittwoch mal den test machen mit (1) nur Rasberry und (2) nur Switch angeschlossen.
Das Problem ist, dass ich irgendwie nicht weiss, wie ich die entsprechenden Geräte (also vorallem der LAN Adapter wo der Switch dran hängt) ansteueren kann. Um dort die IGMPv einstellungen anzupassen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die extrem schnellen Antworten und Hilfestellungen.
Melde mich wieder.

Haben nochmal ein Test gemacht: Raspberry ausgeschalten, PC über Switch LAN und die Powerline am Netz dran. Und die Störung am TV war weg...
Bedeutet das dann nicht, dass nicht der Switch, sondern der Raspberry das Problem ist?
Wollte den Switch durch eine alte Fritzbox ersetzen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das wirklich helfen würde.
Was eint ihr?
Weiss jemand, ob ich beim Raspberry gewisse Einstellungen anpassen muss?

Zurück
Oben