Störung bei Smart TV aufgrund Switch

Ich wieder: habe nun mal versucht den TV über QoS in der Fritzbox zu priorisieren, hat aber nix genützt. Bin mir nicht sicher welches Gerät bzw IP ich wählen muss. Im Anhang ein Bild dazu. Stimmt das

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    97,1 KB · Aufrufe: 184
Wenn du zwei Sachen gleichzeitig wechselst (raspi aus und Kabel statt powerline) ist es nicht wirklich aussagekräftig.
Qos der fritzbox kontrolliert nur alles vom Router Richtung Internet geht. Zurück (internet zum Router) ist von dir nicht regelbar. Du kannst mal den raspi an Wan-Port hängen und als getrenntes Geräte einbinden (anderer ip-Bereich mit Routing zum normalen Netz). Oder an lan4 am gastnetz, falls der raspi das Problem verursacht und nicht die unsägliche fehlerbehaftete powerline

Hab jetzt den TV mal über ein LAN Kabel direkt an die Fritzbox gehängt. Und das Problem scheint weg zu sein.
Nur ist das keine noble Lösung, da jetzt ein Kabel durchs Wohnzimmer führt...

Das bedeutet dann wohl weitere Ursachensuche... Raspi, Switch, oder was auch immer.
Allerdings haben wir auch schon den Raspi abgehängt und nur den LAN PC über die Switch dran gehabt und das Problem bestand immer noch.
Das heisst dann wohl, dass der Raspi unschuldig ist.
Kann es am Switch liegen?

chrigu schrieb:
Wenn du zwei Sachen gleichzeitig wechselst ... ist es nicht wirklich aussagekräftig.

Wie Chrisgu schon schrieb, ist dein vorgehen nicht zielführend.
Baue auf die absolute Minimalkonfig um und teste. Dann füge nach und nach einzelne Komponenten hinzu.

Die Minimal-Konfig ist TV direkt an der Fritzbox per LAN. Also was du jetzt hast, wenn du nicht schon wieder umgebaut hast. "TV" ist bei der der Receiver, richtig? Oder tatsächlich der Fernseher?

Als nächstes würde ich den D-Link Switch an das Wurfkabel klemmen und den Receiver dann da dran.
Wenn das geht, erst einen und dann den anderen Pi dran.
Wenn das auch geht, nimm die PowerLAN Strecke wieder in Betrieb.

Zurück
Oben