Samsung Smart-TV mit W-Lan Verbindungsproblemen

Deathwing

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
108
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage an alle Heimnetzwerk oder Smart-TV Spezialisten.
Und zwar besitze(n) ich/wir seit kurzem einen Samsung Smart-TV der neuesten Generation. Bei der Anschaffung hatte ich eigentlich die Hoffnung, über diesen künftig Twitch.tv Streams direkt ansehen zu können. Nach ein wenig frimeliger Konfiguration, lief Twitch dann auch einigermaßen.

Jedoch hat der Fernseher ein gewaltiges Problem mit unserem W-LAN. Trotz hergestellter Verbindung, funktioniert auf dem TV-Gerät fast keine der Funktionen, welche eine Internetverbindung voraussetzt. Software-Updates sind unzumutbar langsam, die Smart Hub Apps laden fast gar nicht, der Browser ist unbenutzbar, YouTube lässt sich zwar durchsuchen und die Videos Thumbnails anzeigen, jedoch spielt kein einziges Video ab...
Was die Sache noch unangenehmer macht: Auf allen anderen Geräten, welche ebenfalls per W-LAN im Internet sind, kommt fast gar kein Datendurchsatz mehr zustande, sobald der Fernseher mit der Fritz Box verbunden ist.

Auf der Suche nach einer Lösung, habe ich mich, während sich der Fernseher mit dem Internet verbindet, einmal auf unsere Fritz Box eingeloggt, und das Heimnetzwerk beobachtet. Dort ist zu sehen, dass der Teilnehmer "localhost" (Wie sich der Smart-TV komischerweise trotz anderweitiger Einstellung selbst nennt) während des Verbindungsaufbaus mit ~24 Mbit/s angebunden ist. Sobald ich am Fernseher aber versuche irgendetwas im Smart Hub zu machen, bricht die Qualität auf konstant 1 Mbit/s ein.

Zwar ist der Fernseher zwei Stockwerke unter der Fritz Box, jedoch haben Smartphones, Tablets und Laptops, welche sich im selben Raum befinden, keinerlei Verbindungsprobleme.

Nach ein wenig Internetrecherche, bin ich gleich mal auf folgendes nettes Zitat gestoßen: "Samsung has a long history on this forum of connectivity problems." :)
- Einer meinte man solle den DNS-Server manuell auf 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 einstellen -> Kein Erfolg.
- Ein Anderer meinte Firmware updaten. -> Update von 1213 auf 1214 (neuestes) aufgespielt. Kein Erfolg.

Deshalb zunächst meine erste Frage: Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand eine Lösung? Hat jemand sonst irgendeine Idee was ich tun könnte?

Der erste Lösungsansatz war ein W-LAN Repeater. Allerdings würde ich gern verhindern, dass wenn der Repeater aus ist, sich der Fernseher direkt mit der Fritz Box verbindet. Damit würde auf allen anderen Geräten die Verbindung wieder einbrechen. So wäre es auch möglich die Internetverbindung des Fernsehers kontrollieren zu können, was bei Samsung Spy-TV's schon nicht schlecht wäre.

Gibt es vielleicht eine Art Gateway Gerät, über das der Fernseher auf die Fritz Box kommen kann?
Also entweder
Smart-TV --(WLAN)--> Gateway --(WLAN)--> FritzBox​
oder
Smart-TV --(RJ45)--> Gateway --(WLAN)--> FritzBox​
so dass der Fernseher das W-Lan Passwort erst gar nicht bekommen muss?

Grüße
 
Du kannst ein WLAN Gateway mit ner eigenen SSID und nem eigenen Passwort einrichten. Dem Fernseher verrätst du einfach das Passwort für die Fritz!Box nicht und sobald du das Gateway aus schaltest ist der Fernseher ohne Netz und gut.
 
Welche Fritzbox hast du?
Welche genaue Bezeichnung hat dein TV (SmartTV der neusten Generation -> Samsung hat über 20 J/JU Modelle )
Firmware Version?
 
Heyho,
erst mal danke für die Antworten.

Hansdampf12345 schrieb:
Du kannst ein WLAN Gateway mit ner eigenen SSID und nem eigenen Passwort einrichten. Dem Fernseher verrätst du einfach das Passwort für die Fritz!Box nicht und sobald du das Gateway aus schaltest ist der Fernseher ohne Netz und gut.
Klingt haargenau wonach ich suche. Könntest Du mir sagen was ich dazu brauche und was ich tun muss?

onetwoxx schrieb:
Welche Fritzbox hast du?
Welche genaue Bezeichnung hat dein TV (SmartTV der neusten Generation -> Samsung hat über 20 J/JU Modelle )
Firmware Version?
Bin mir nicht ganz sicher wofür die genauen Gerätedetails, aber wenn Du damit was anfangen kannst. Hier bitte:
FRITZ!Box 3270
UE55JU7090TXZG
1214 ( *hüstel* Wie oben erwähnt ;) )
 
Prinzipiell kannst du nen x-beliebigen Repeater/Router nutzen. Der muss nur die Funktion unterstützen, dass für das Weiterleitungs-WLAN eine andere SSID angegeben werden.

Ich hatte mal nen TP-Link TL-WA854RE, mit dem war das möglich. Hatte da auch ne andere SSID vergeben, um zu sehen ob ich direkt mit dem Router oder mit dem Repeater verbunden bin.
 
Ich habe das Problem bei 2 Geräten dieser Art in der Familie mit einem LAN Kabel gelöst.....

Geht es bei dir technisch nicht ein Kabel zu legen oder warum plagst du dich so gerne mit WLAN Problemen?
 
Hansdampf12345 schrieb:
Prinzipiell kannst du nen x-beliebigen Repeater/Router nutzen. Der muss nur die Funktion unterstützen, dass für das Weiterleitungs-WLAN eine andere SSID angegeben werden.

Ich hatte mal nen TP-Link TL-WA854RE, mit dem war das möglich. Hatte da auch ne andere SSID vergeben, um zu sehen ob ich direkt mit dem Router oder mit dem Repeater verbunden bin.
Uff, könntest Du mir da einen empfehlen, der zu meinen zwei aktuellen Geräten (TV und FritzBox) passt? -Momentan hab ich ja schon zwei die so gar nicht miteinander wollen.
Oder könntest Du mir sagen, auf welches Feature ich bei der Auswahl von Repeater/Router achten muss? Was heißt "Eine andere SSID im Weiterleitungs-WLAN angeben" im Fachjargon? ;)

Insanic schrieb:
Ich habe das Problem bei 2 Geräten dieser Art in der Familie mit einem LAN Kabel gelöst.....

Geht es bei dir technisch nicht ein Kabel zu legen oder warum plagst du dich so gerne mit WLAN Problemen?
Bei mir geht es (quasi) physikalisch nicht. Wenn ich den Keller nicht dazuzähle, gibt es von der Stockwerks -und Raumaufteilung her, fast keine zwei Punkte in unserem Haus welche weiter voneinander entfernt sind als TV und Router. Ein LAN-Kabel ist also leider keine Option.

Prinzipiell bin ich aber natürlich immernoch offen für jedwede Vorschläge, den TV direkt mit der FritzBox zu verbinden. Gibts halt keine Internetkontrolle. Aber hättest Du noch eine Idee wie das zu machen wäre?

Zwei Ideen würde ich aber gerne schon vorwegnehmen:
Das Internet-über-Stromnetz ist leider auf keine Alternative da TV und Router an zwei verschiedenen Sicherungsstromkreisen hängen.
Und Samsung hat dem TV leider auch keinen Anschluss für eine externe W-LAN Antenne spendiert. :(
 
Empfehlung hab ich keine. Der von mir erwähnte TP-Link TL-WA854RE kann das. Ob der zu empfehlen ist, kann ich dir nicht sagen. Hatte ihn damals gekauft, weil er zu den günstigsten gehört hat.

Für "Eine andere SSID im Weiterleitungs-WLAN angeben" kenn ich leider auch keinen Fachterminus. Ich meine mich nur daran zu erinnern, dass ich bei meinem alter Router im Bridge Modus SSID und PW nicht frei wählen konnte (es wurde SSID und PW vom Haupt-WLAN übernommen). Daher hab ich dann den TP-Link geholt.
 
Also ich hätte hier noch einen alten Netgear WGR614v4 rumliegen.
Meine Traumkonfiguration wäre folgende:

UE55JU7090TXZG ---(RJ45)---> WGR614v4 ---(WLAN)---> FRITZ!Box 3270 ---> DSL-Modem

Glaubst Du, dass das technisch möglich ist?

Ich hab mal ein wenig gegooglt, und allein schon die Anzahl der gleichlautenden Fragen im Internet ist überwältigend: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=netgear+wgr614+bridge
Bin zumindest nicht der erste mit dieser Idee. :D
Wenn man sich die erste Seite an Suchergebnissen aber einmal durchließt, stößt man auf immer wieder unterschiedliche Aussagen. Mal soll es möglich sein, dann wieder nicht...

Am hoffnungsvollsten, klang diese Beschreibung: https://andrewmemory.wordpress.com/2014/08/16/making-the-netgear-wgr614-a-bridge/
Gleich einmal ausprobiert, bleibe ich allerdings schon bei Step 4) stecken.
Der Router lässt mich in keines der Menü's, egal was ich klicke, ohne dass er vorher mein DSL-Modem erkannt hat. Was laut Anleitung ja gerade nicht passieren darf.

Bin so langsam am verzweifeln. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich funktionieren. Nen Hardreset vom Router hast du gemacht?

Wie konfigurierst du das Teil?
 
Hansdampf12345 schrieb:
Das sollte eigentlich funktionieren. Nen Hardreset vom Router hast du gemacht?

Wie konfigurierst du das Teil?
Jo, Hard-Reset habe ich gemacht. Dadurch hat er seine ganze Konfiguration verloren und will jetzt erstmal wieder das DSL-Modem erkennen, bevor er mich in irgendwelche Menü's lässt.

Konfigurieren tu ich einfach über'n Browser. 192.168.0.1 halt.

onetwoxx schrieb:
Alle Vorgaben sind beim W-LAN der Fritzbox erfüllt. Kanal wählt die Box selber aus, um mit möglichst wenigen der zig W-Lan's um uns herum in Konflikt zu kommen.
 
Tia, mir geht es sehr ähnlich. Samsung TV / Fritz Box.
Ca 1 Jahr funktionierte W-Lan super gut. Nun aber ist die Performance extrem langsam resp. das Netz nicht mehr zu gebrauchen.
Ich habe den Monitor direkt mit Kabel angeschlossen, und siehe da, die Performance ist ok. Noch eine Beobachtung: sobald man den Samsung TV etwas länger vom Strom nimmt, ist Youtube kurze Zeit sehr schnell, die Performance fällt dann aber schnell in sich zusammen.
Es scheint als ob der W-Lan Adapter im Samsung TV sabbert.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Andi
 
Also:

Besorg dir die WiFi Analyzer App aus dem Playstore und prüfe ob der Kanal von deinem WLAN in der Nähe des TV von vielen überlappenden WLAN gestört wird. Weiterhin checkst du ob andere WLAN auf dem gleichen Kanal mit hoher Sendeleistung unterwegs sind. Das gleiche machst du in der nähe der Fritze.

Gute Kanäle sind 1,5,9 oder 13 für N oder AC WLAN. 20mhz Breite Kanäle sind weniger anfällig für Störungen.

Die Fritze zurücksezten kann auch nicht schaden.

Wenn das nicht hilft besorgst du einen Access Point oder Router der als WLAN Bridge konfiguriert werden kann. Also TV - LAN Kabel - Bridge - WLAN - Fritzbox.

Wenn du einen alten Router hast kannst du es damit ausprobieren. Du verbindest den TV per Kabel mit einem LAN Port und konfigurierst ein WLAN mit gleicher SSID und Passwort. Den DHCP Server in dem alten Router deaktivierst du, denn IPs vergibt der DHCP Server der Fritze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben