Störung GMX kein Abrufen von emails per pop3

schimmas

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Ich habe seit 25.1.2022 das Problem das nach dem Programmstart von Thunderbird keine GMX Mails (pop3) mehr abgerufen werden , T-online und web.de sowie ein weiterer Account funktionieren. Ich kann die emails erstabrufen , wenn ich auf den Posteingang vom GMX Account gehe und dann auf abrufen Klicke. Das selbe Problem habe ich auf meinem 2. Laptop mit Thunderbird. Ebenfalls benutze ich K9-Mail (pop3) auf meinem Android Handy und dort kann ich die Emails gar nicht mehr abrufen. Das gleiche trifft auch für andere Handys zu. Wenn ich bei k9 auf imap umstelle dann funzt es. Versuche ich einen GMXAccount mit POP3 zu erstellen kommt die Fehlermeldung :unable to execute pop3 command. Weiß jemand Rat?
 
Hi schimmas,
bei mir ist es mit K9 das gleiche. (GMX POP3)
Eine Lösung habe ich aber nicht anzubieten, im Moment hoffe ich noch das aussitzen zu können :)
Gruß,
Dered
 
Drewkev schrieb:
Darf ich fragen warum POP3 und nicht IMAP? (mit letzterem funktioniert es nämlich laut dir)
POP3 nutze ich , um alle emails sofort komplett herunterzuladen, ich lösche meine Emails nicht, Ist praktisch meine Datensicherung. darum auf 2 Windows Rechnern Thunderbird mit POP3, Auf meinem Handy habe ich es so übernommen, könnte aber auch imap machen.
 
Ich habe das Probleme bedint auch. Ob ich aktuell Emails via POP3 bei GMX abrufen kann weiß ich nicht. Denn das läuft bei mir über das Notebook, was ich unregelmäßig anschmeiße und dann die Emails abrufe...

Was ich aber regelmäßig mache, ist mit einem kleinen Tool im Tray meine Mail Accounts anzufragen, ob und welche neuen Emails eingetroffen sind. Genau das funktioniert seit ein paar Tagen bei mir auch nicht mehr.
Jetzt gerade kam mir die Idee mal den VPN anzuschmeißen... und siehe da, ich kann die Abfrage starten, ob neue Emails eingetroffen sind.

Damit kann ich zwar nur eingrenzen, dass das Problem irgendwie vorhanden ist. Was dafür aktuell die Ursache ist kann ich jedoch nicht sagen. Naja, ich bin zuversichtlich, dasss das Problem irgendwo von irgendwem behoben wird. ;)
 

Ich bin mir nicht sicher, aber vor kurzen hatte meine Tochter das gleiche Problem.

Konnte ich beheben in den Einstellungen von GMX

GMX Mail über POP3 & IMAP​

Wenn Sie Ihre E-Mails mit Outlook oder einem anderen E-Mail-Programm abrufen möchten, müssen Sie dazu POP3 und IMAP aktivieren. Bitte verwenden Sie die angezeigten Zugangsdaten.

POP3 und IMAP Zugriff erlauben
Abbrechen Speichern
POP3

Serverdaten für den POP3-Abruf:​

POP3-Server pop.gmx.net
SMTP-Server mail.gmx.net
 
Hallo,

nutzen wir das Problem doch mal als Anlass für eine Anmeldung :)

Der Fehler wird durch eine Kombination von Server-Update bei 1&1 (GMX etc.) und dem Vorgehen einzelner Mail-Clients verursacht, mögliche Authentifizierungsmethoden zu prüfen. Diese Methode funktioniert zwar bei fast allen Servern, ist aber nicht standardisiert. Bei 1&1 läuft sie neuerdings auf einen Fehler, der zum Verbindungsabbruch führt.

K9 ist auf jeden Fall betroffen, evtl. auch Thunderbird. Für K9 wird es der Tage ein Update (Version 5.807) geben, dass das Problem behebt.

Gruß, Philipp

Details: https://github.com/k9mail/k-9/issues/5879, https://forum.k9mail.app/t/new-release-k-9-mail-5-807/4056
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, schlingel3377, BeBur und 2 andere
Habe das gleiche Problem.
Zwei GMX Konten, Thunderbird hat über POP3 Emails von einer Adresse abgerufen, die andere blieb bei "Connected to pop.gmx.net" hängen. Gmail App auf dem Handy hat über IMAP problemlos beide abgerufen.

Hat sich herausgestellt, dass bei der einen GMX Adresse in Thunderbird für den Abruf von Emails noch STARTTLS statt SSL/TLS eingestellt war. Auf SSL/TLS umgestellt und seitdem funktioniert das Holen von Emails wieder manuell (Get Messages Button), aber das automatische Abrufen beim Programmstart von Thunderbird bleibt immer noch bei "Connected to pop.gmx.net" hängen.

Thunderbird 91.5.1

Beim Programmstart sieht das Log so aus:

[Parent xxxxx: Main Thread]: I/POP3 [this=xxxxxxxx] Entering NET_ProcessPop3 22
[Parent xxxxx: Main Thread]: I/POP3 [this=xxxxxxxx] Entering state: 3
[Parent xxxxx: Main Thread]: I/POP3 [this=xxxxxxxx] RECV: -ERR too many errors

Und wenn ich manuell Nachrichten hole:

[Parent xxxxx: Main Thread]: I/POP3 [this=xxxxxxxx] Entering NET_ProcessPop3 85
[Parent xxxxx: Main Thread]: I/POP3 [this=xxxxxxxx] Entering state: 3
[Parent xxxxx: Main Thread]: I/POP3 [this=xxxxxxxx] RECV: +OK Capability list follows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan 77 und jof
bei mir auch: Abrufen von GMX-Mails via Thunderbird (POP3) hängt seit heute früh.
die Taskleiste zeigt "Verbunden mit pop.gmx.net...", aber es passiert nichts.

Vorgestern ging bei mir noch alles, tja, vielleicht doch nochmal abwarten bis GMX da was gefixed hat...(?)
 
Ich habe auch das Problem mit Ubuntu und Debian, dass Thunderbird keine Mails per pop3 mehr abholt. Ich habe mich aber per web.de im Browser einloggen können und dort gesehen, dass seit dem 25.1. keine Mails mehr abgeholt wurden.

Es erscheint bald der Thunderbird 91.5.1, die neue Version ändert aber nichts am Problem. Eine Verbindung wird aufgebaut, dass sehe ich mit "ss -nE" im Terminal.
 
Ähnliches Problem mit Thunderbird 91.5.0 unter Gentoo seit ein paar Tagen. Beim Programmstart werden alle Postfächer abgeklappert ausser dem von GMX (POP3). Mache ich dann einen direkten Abruf des GMX Kontos, kommen dann aber bei mir die Mails auch an.
Hat jemand mal bei GMX nachgefragt?
 
Trifft vielleicht auch hier zu:

Defender Signatur Update blockiert das abrufen von IMAP Konto in Windows Mail von IONOS
Seit dem heutigen Signatur Update vom Defender kann ich in Windows Mail mein IMAP Konto von 1&1 IONOS nicht mehr abrufen, bekomme nur den Fehlercode 0x80072746.

Hab das versucht unter Windows 10 in der VM zu reproduzieren, da hab ich das gleiche, alles funktioniert bis Windows das aktuelle Defender Signatur Update einspielt.

Alle Einstellungen sind korrekt, Gmail und Hotmail werden auch korrekt abgerufen.
In der VM hab ich Thunderbird auch mal getestet, das geht mit 1&1 IONOS, da wird nichts blockiert.
...
 
Danke, Philipp, für die erste sachgerechte Antwort auf diese Frage, die auch mein heutiges Problem lösen wird. Warten wir auf K9 Update 5.807.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigensinnige
POP3 geht bei mir zumindest seit heute Morgen bei GMX & Thunderbird auch nicht - senden funktioniert, keine Fehlermeldung
 
PhilippK schrieb:
K9 ist auf jeden Fall betroffen, evtl. auch Thunderbird. Für K9 wird es der Tage ein Update (Version 5.807) geben, dass das Problem behebt.
Details: https://github.com/k9mail/k-9/issues/5879, https://forum.k9mail.app/t/new-release-k-9-mail-5-807/4056

Thomas.S schrieb:
Danke, Philipp....
Warten wir auf K9 Update 5.807.
Das neueste K9-Mail Update funktioniert einwandfrei, zumindest per POP3.

pop.gmx.net
SSL/TLS
995
 
bei mir gehts gerade wieder mit aktuellem thunderbird & win10, habe aber zuerst meine mails über einen xp-rechner mit uralt thunderbird abgeholt. vielleicht hats geholfen, vielleicht wars zufall
 
über K9 welches erfolgreich mit parallel eingerichteten IMAP und POP 3 Konto auf den gleichen GMX Accunt zugreift, geht die Abfrage über Pop3 nicht! Hat auch nichts mit den Einstellungen zu tun, wurden nicht geändert. Pop3 funktioniert seit Tagen nur über PC und Outlook, mit exakt den gleichen Serverdaten.
 
Zurück
Oben