News Störung: Weltweiter Totalausfall bei WhatsApp

Von mir aus hätte diese Datenkrake auch für immer ausfallen können! Braucht sowieso niemand. Die Masse nutzt WhatsApp nur weil das der erste Messenger für das Smartphone war. Datensparsame Alternativen gibt es am Markt genügend.
 
cbtestarossa schrieb:
naja einlogen oder registrieren? dann mit welchem Client?
Auf jeden Fall konnte ich mich nicht ohne Handynummer am PC-Client neu registrieren. Und damit beginnt dann der ganze halbgare Mist denn dann bekommst einen Code aufs Handy gesendet und der ändert sich jedes mal und hat mit einem Passwort auch nichts am Hut.

Am besten wäre ein dezentrales Netz wo man anonym und sicher unterwegs ist.
Politisch ist das natürlich nicht gewollt (Terrorgefahr usw.). Und einfache Lösungen gibt es denk ich mal auch keine.

ach, du meinst registrieren? Ich konnte zum Glück noch meine alte icq nummer auswendig :D
 
Deswegen landet bei mir seit Jahren alles in einem Keepass-Passwordsafe, da kann man nichts vergessen. ;-)
 
MC´s schrieb:
Ich lach mich tot wenn mal alle Dienste wie WA, Skype, Threema, die Handynetze, das Internet usw. ausfallen würden. Das ist ja fast gleichbedeutend mit Anarchie!!! Wo sind wir eigentlich hingekommen in den letzten 50 Jahren?
Da braucht es nur einen großen EMP von der Sonne und wir alle kommunizieren jahrzehntelang über Rauchzeichen, wenn überhaupt jemals wieder :D .
Eine minimale Vorbereitung für die oberen 10.000 ist halt billiger und die Hoffnung, dass nichts passiert, dafür sehr sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt Euch vor, das wäre mit Facebook passiert^^
 
Würde das Internet ausfallen wäre das für niemanden gut. Das Betrifft jede Person auch die die weitestgehend auf Tv, Computer und co. verzichten.
 
Ein Ausfall ist auch Facebook sowie Google passiert. Whatsapp ist auch Weborientiert und kann mal passieren. Ich stehe mit meinem Chef der Liebsten und Freunde in Kontakt. Wenn was wirlich wichtiges ist, ist ein Umstieg auf MMS eher nervig denn nützlich.

Die Ursache für den Ausfall möchte ich aber nicht Pressegerecht vorgekaut, sondern in "Echt" wissen....
 
nichts davon mitbekommen, weil kein smartphone.
das leben kann so schön sein :cool_alt:
 
naja klar kann man auf SMS ausweichen. Aber das kann der Nachbar mit passendem Scanner auch toll mitlesen. GPRS ist doch schon ewig geknackt und wie es auf UMTS / LTE aussieht kann ich nicht beurteilen.
Bei Whatsapp und Konsorten ist wenigstens das ausgeschlossen da besser verschlüsselt ist.
Da liest halt nur die NSA etc mit.

Außerdem kostet SMS und diverse Messenger eben nicht solange man Internet zusätzlich nutzen kann am Handy.
 
Stellt euch vor, ich hab auch schon mal längere Zeit ohne Internet überlebt. Solange wir Strom haben ist alles okay. Wie der Kollege oben schon sagt, auf die Datenkraken wie Whatsapp und Facebook kann man herzlich verzichten!
 
cbtestarossa schrieb:
naja klar kann man auf SMS ausweichen. Aber das kann der Nachbar mit passendem Scanner auch toll mitlesen. GPRS ist doch schon ewig geknackt und wie es auf UMTS / LTE aussieht kann ich nicht beurteilen.
Bei Whatsapp und Konsorten ist wenigstens das ausgeschlossen da besser verschlüsselt ist.
Da liest halt nur die NSA etc mit.

Außerdem kostet SMS und diverse Messenger eben nicht solange man Internet zusätzlich nutzen kann am Handy.

Ironie? Die Meisten haben einen Tarif und eine Flat dabei. Wer wirklich wichtig ist, ist auch nicht zu erreichen.😅

Aber ich frage mich jetzt ernsthaft, ob das wirklich Ironie war.😜
Wenn du solch einen Nachbarn hast, dann würde ich dir raten umzuziehen. Ich weiß nicht in welchem Milieu du wohnst, aber die Mehrheit der Nachbarn, wissen noch nicht einmal was das Ding ist, haben bessere Sachen zu tun oder machen sowas nicht. Keine Ahnung wo du lebst, aber das hört sich so an, als würdest du neben der Mafia wohnen.🤤😂
 
Hab dann auf Xfire geschrieben. lol
Ich hatte schon geschlafen, von daher wars mir ladde.

Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn der Dienst täglich mal für 1-2 Stunden ausfallen würde.
Am besten Abends von 18-20 Uhr oder so.
 
@RedDeathKill

Du würdest dich wundern welche Typen es gibt. Das ist halt deren Hobby.
Gibt auch Leute die sich nur für andere interessieren.

Aber ist auch egal. Reicht eh schon "stille SMS" und dass überall sonst noch Daten und Metadaten abgezapft und verknüpft werden.
Selbst wenn nur ein Bekannter dich auf seinem Handy mit Klarnamen abgespeichert hat hast du schon verloren.
Dazu noch Fingerabdruckscanner und Irisscanner am Handy. Wozu glaubst du dient so etwas.
User-experience?

Man kann sich alles schönreden, selbst Big Brother.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa, sorry das ist lächerlich. Es ist das gleiche wenn du sagen würdest "alle Ausländer wären Terroristen". Die große Masse fängt nicht einfach deine SMS mit solch einem Gerät ab, dann lebst du an den falschen Ort.
Ich habe aber nicht gesagt, dass das sicher wäre, wenn du so denkst braucht man überhaupt kein Telefon. Ich hab gar nichts schöngeredet, klar gibt es solche Verbrechen.

Dann schalte gleich dein Internet ab, denn deinen Provider kann auch jemand anzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nie behauptet das jeder Nachbar Tag ein Tag aus mit Scannern herumspielt.
Aber alleine dass es die Möglichkeit gibt sagt schon einiges über die Sicherheit heutiger Kommunikation aus. Das alles ist politisch so gewollt.
Oder glaubst du etwa wirklich die Masse bekommt ein Gerät zugedacht mit welchem sie sicher und nicht ausspionierbar kommunizieren kann?

Und ich wette, gibt es mal eine Software/Hardware die absolut sicher wäre.. na dann wird sie eben per Gesetz verboten oder gleich der Anbieter so unter Druck gesetzt bis er nachgeben muss und eine Hintertür einbaut.
So läuft der Hase und nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nie behauptet.

Wenn, du nur allgemein die Sicherheitsprobleme nennen wolltest, dann ist ja alles gut, dagegen habe ich nichts. Nur beim vorletzten Post, hat es sich so angehört, als wenn es alle gleich machen, dass du gleich davon ein Opfer wirst, ist wahrscheinlich sehr gering, aber nicht ausgeschlossen.

Da gebe ich dir völlig Recht, leider kümmert man sich nicht um die Sicherheit, obwohl solche Sachen längst bekannt sind. Dennoch kann man mit verschieden Möglichkeiten schon sicher leben.
 
cbtestarossa schrieb:
Habe nie behauptet das jeder Nachbar Tag ein Tag aus mit Scannern herumspielt.
Aber alleine dass es die Möglichkeit gibt sagt schon einiges über die Sicherheit heutiger Kommunikation aus. Das alles ist politisch so gewollt.
Oder glaubst du etwa wirklich die Masse bekommt ein Gerät zugedacht mit welchem sie sicher und nicht ausspionierbar kommunizieren kann?

Und ich wette, gibt es mal eine Software/Hardware die absolut sicher wäre.. na dann wird sie eben per Gesetz verboten oder gleich der Anbieter so unter Druck gesetzt bis er nachgeben muss und eine Hintertür einbaut.
So läuft der Hase und nicht anders.

So ist. Die schlechte Presse von Nokia, Blackberry, usw. waren kein Zufall. Die Meinungsindustrie (wessen Brot ich ess) musste den Weg bereiten, dass alles relevante im Bereich IT in US-Konzernhänden liegt. Google/Alphabet/Microsoft/Facebook.
Mehr ist nicht, wenn die NSA von deren 4 die Server scannt wird sie 9x % der Kommunikation abgreifen können. Damit bleibt der Aufwand überschaubar.
 
HardwareKind schrieb:
Stellt euch vor, ich hab auch schon mal längere Zeit ohne Internet überlebt. Solange wir Strom haben ist alles okay. Wie der Kollege oben schon sagt, auf die Datenkraken wie Whatsapp und Facebook kann man herzlich verzichten!

Ohne Internet und dann noch über längere Zeit? - Ich werde schon nach paar Sekunden ohne verückt ^^
Und ja man kann darauf verzichten, muss es aber nicht. ^^
 
Zurück
Oben