Störung WLAN Repeater neuer PC.

Draconyx

Ensign
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, bin aber relativ schnell auf ein Problem aufmerksam geworden. Sobald ich den PC einschalte verlieren die TP-Link WLAN Repeater ihre Verbindung. Das Problem tritt nicht im ganzen haus auf, sondern nur in den Räumen in der Umgebung vom pc. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Es wäre hilfreich, wenn Du uns auch verraten würdest, welche Hardware Du hast und ob das Gehäuse allseitig geschlossen ist (Plexigehäuse oder mit Fenster -> Verletzung von EMV-Richtlinien).

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
BeQuiet! System Power 9 400w
AMD Ryzen 5 2400G
2*4 GB G.Skill Ripjaws V
MSI B350M Gaming Pro

Das Mainboard steht noch provisorisch auf dem Karton mit der antistatischen Folie. Könnte das die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es noch keine genauen Daten, daher geraten...
------------------------------------
Oder die Ultimative Endzeit HighEnd Gaming Maschine zerrt mit ihrem 1200W Netzteil für die beiden SLI Titanen und dem Übertaktetem core i9 9900K@8GHz so ein Startstrom das den Repeatern kurz der Saft ausgeht...
-------------------------------------
Ergänzung ()

Draconyx schrieb:
BeQuiet! System Power 9 400w
AMD Ryzen 5 2400G
2*4 GB G.Skill Ripjaws V
MSI B350M Gaming Pro

Das Mainboard steht noch provisorisch auf dem Karton mit der antistatischen Folie. Könnte das die Ursache sein?
oops, Dir ist hoffentlich bekannt das Antistatikfolie elektrisch leitend ist? Nur der Testaufbau auf dem Karton wird wohl dann EMV Probleme erzeugen im Repeater Frequenzband... Also entsprechend Post #2
Falls ein WLAN Stick steckt, mal ohne Stick testen. Wenn es durch ein WLAN STick kommt schauen ob DHCP automatisch beziehen aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx und blackbirdone
shadowrid0r schrieb:
Hier gab es noch keine genauen Daten, daher geraten...
------------------------------------
Oder die Ultimative Endzeit HighEnd Gaming Maschine zerrt mit ihrem 1200W Netzteil für die beiden SLI Titanen und dem Übertaktetem core i9 9900K@8GHz so ein Startstrom das den Repeatern kurz der Saft ausgeht...
-------------------------------------
Ergänzung ()

oops, Dir ist hoffentlich bekannt das Antistatikfolie elektrisch leitend ist? Nur der Testaufbau auf dem Karton wird wohl dann EMV Probleme erzeugen im Repeater Frequenzband... Also entsprechend Post #2
Und wieder was gelernt ;)
Baue morgen Mal alles ins Gehäuse ;)

WLAN... Alle Beteiligten reagieren oft empfindlich auf Störer. Handys, Microwellen, selbst Einschalt Vorgänge von Leuchtstoff Lampen (Die mit den kleinen Glasröhrchen-Startern), Staubsauger stören sehr effektiv und gerne das WLAN, welches wiederum durch Stahlbetonwände gerne geschwächt wird. Dennoch - Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx
shadowrid0r schrieb:
Dir ist hoffentlich bekannt das Antistatikfolie elektrisch leitend ist?
Die ist aber sehr hochohmig bzw. die Metallschicht kann beidseitig isoliert sein. Zumindest konnte ich mit einem Multimeter selbst im MOhm-Bereich keinen Durchgang an einer "Tüte" (silber) einer Festplatte feststellen. Bei einer Verpackung (schwarz) vom RAM-Modul waren es ca. 5 kOhm bei 4 mm Abstand. Bei 12 V (höchste Spannung am Mainboard) würde da nicht viel passieren.

Draconyx schrieb:
Das Mainboard steht noch provisorisch auf dem Karton
Ja, das ist die Ursache, da keine Abschirmung vorhanden.

shadowrid0r schrieb:
... stören sehr effektiv und gerne das WLAN, welches wiederum durch Stahlbetonwände gerne geschwächt wird.
Nicht nur Stahlbeton, sondern auch Lehmwände im Altbau schirmen hervorragend ab. Bei Plattenbauten dürfte ein Großteil der Innenwände nicht aus Stahlbeton sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Zurück
Oben