Störungen bei Verbindung über HDMI?

Mexdus

Lt. Commander
Hallo liebe Forumsuser.
Ich habe mir zurzeit beinen alten PC wieder mit neuer Grafikkarte und neuer Festplatte ausgestattet um ihn als HTPC im Wohinzimmer zu verwenden. Allerdings treten oft kurzzeitig Störungen auf, bei dem dann zwar der Ton immer noch geht aber alle Farben vertauscht sind. Das Bild wirkt dann wie das Negativ des normalen Bildes. Bevor dies geschieht ist, kurz alles Grün.
Wenn ich das Kabel dann wieder raus und reinstecke ist wieder alles in Ordnung, bis dann irgendwann das Problem wieder auftritt.

Das HDMI Kabel ist das gleiche, welches ich für meinen BluRay Player benutze aber es macht dort keine Probleme. Dieses Problem tritt aber auch mit anderen Rechnern auf (Laptop eines Freundes).

Weiß hier jemand Rat? Ist das Kabel nicht richtig verarbeitet worden? Hatte immerhin 50€ gekostet...

Gruß Medus

50€ für ein HDMI KABEL? Sonst geht es aber noch?
Sorry aber ist das Kabel mit Diamanten besetzt?

Aber nun zum Problem, leider mache ich immer wieder die Erfahrung das Manche Kombination einfach nicht so recht wollen. Da kann man dann leider einfach nichts machen.
Ich Tippe einfach darauf das dein Fernseher etwas wählerisch ist was seine Quellen angeht

Zuletzt bearbeitet:
Die Buchse am Fernseher vom Staub befreien... (der landet überall!)
Der Fernseher verarbeitet das digitale Signal nicht korrekt.

Liegt das Kabel ggf. in der Nähe von Störstellen ? Verlegs mal frei durch den Raum.
Macht das Kabel auch Probleme wenn dus an deinen BD Player anschliesst oder ist es nur ein identsiches Kabel das dort keine Probleme macht ?

Störstellen am Kabel sind unwahrscheinlich, ein HDMI-Kabel ist besser abgeschirmt als ein gewöhnliches Netzwerkkabel.
Nebenbei: Ein HDMI-Kabel für 50,- ist doch noch nicht teuer, ob man's braucht die andere Frage...

wie lang ist den das HDMI Kabel?
Denn die Länge ist eines der Wichtigsten Faktoren!

für nen 15 Meter Kabel sind z.b. 50€ das absolute Minimum

1. CCC öffnen.
2. Oben Links auf Grafik / Deskto-Anzeigen
3. Da müssten unten jetzt zwei Monitore animiert sein.
4 Auf den LCD gehen rechte Maustaste Konfigurieren
5. Oben in dem Reiter Pixelformat / Auf Full RGB ändern.

nub00r schrieb:
1. CCC öffnen.
2. Oben Links auf Grafik / Deskto-Anzeigen
3. Da müssten unten jetzt zwei Monitore animiert sein.
4 Auf den LCD gehen rechte Maustaste Konfigurieren
5. Oben in dem Reiter Pixelformat / Auf Full RGB ändern.

Genau das wollte ich auch schreiben!!

Vorrausgesetzt es ist eine ATI-Grafik

Also...

- Beim Bluray Player ist dieses Problem bisher nie aufgetreten.
- Das Kabel müsste etwas kürzer als 2 Meter sein.
- Das Kabel war auch eines der Premium Kabel, weil ich auch einen sehr leistungsstartken Bluray Player (damals 400€) habe.
- Ich habe im Catalyst Control Center bisher das Bild nur so eingerichtet, dass es auf den Bildschirm richtig passt. Ob da jetzt noch gewisse Zusatzoptionen helfen muss ich mal testen.

Hier habe ich mal aufgenommen wie das aussieht...

Ok, ich werde es mal austesten und dann sagen wie es läuft. Die Modi mit den speziellen TV-Formaten brauche auch aber nicht zu aktivieren? Also diese PAL und NSTC Modi...

EDIT: Also jetzt wirds kurios, wenn ich volles RGB auswähle, taucht sofort diese Farbenspinnerei auf. Sobald ich das üblice y r r mache gehts wieder normal.

Ist übrigends auch ein Phillips Gerät, ein 9704H.

Zuletzt bearbeitet:
Mexdus schrieb:
- Das Kabel war auch eines der Premium Kabel, weil ich auch einen sehr leistungsstartken Bluray Player (damals 400€) habe.
Das Premiumkabel macht das Bild aber nicht besser :)

EDIT: Also jetzt wirds kurios, wenn ich volles RGB auswähle, taucht sofort diese Farbenspinnerei auf. Sobald ich das üblice y r r mache gehts wieder normal.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner X-Box 360. Allerdings war es da ein 10m "billig" HDMI Kabel. Habe dann einfach ein anderes HDMI Kabel angestöpselt und seitdem keine Probleme. Bei mir war immer auf 1080p "Schluss". Es kam zu den selben Verfärbungen und zusätzlich noch zu Artefaktbildung.

Ich würde das HDMI Kabel mal tauschen (einfach ein anderes ausprobieren) und in Zukunft 0815 "High Speed" HDMI Kabel für 5 - 25€ (je nach Länge) kaufen [Amazon Basics lassen grüßen ^^]. Man kann mit den billigen zwar auch Pech haben, aber 2m für 50€ ... (Und voraussichtlich die selben Probs wie mit den billigen...).

Bin auf Rückmeldung gespannt, ob ein anderes HDMI Kabel Besserung bringt. Falls nicht, kanns eigentlich nur mehr an einer lockeren Steckverbindung (vom Sender oder Empfänger) oder einer Defekten Buchse/Hardware liegen.

Guck mal ob die Fehler auch auftreten, wenn du z.B. nur "HD Ready" Auflösung fährst. Bei mir waren die Fehler @X-Box 360 weg, sobald ich 1080i oder 720p als Auflösung gewählt hatte.

cya cheza

@cheza: 50 Euro sind schon ok fuer ein gutes HDMI Kabel, und esliegt auch nicht daran. Er hat eine ATI/AMD karte. Da treten bei falschen einstellungen genau diese Probleme auf.
Ergänzung ()

@cheza: 50 Euro sind schon ok fuer ein gutes HDMI Kabel, und esliegt auch nicht daran. Er hat eine ATI/AMD karte. Da treten bei falschen einstellungen genau diese Probleme auf.

Ich habe jetzt mal genau wenn diese Verfärbung aufgetreten war, den RGB Modus ausgewählt (Bild wurde wieder normal) und danach keine Verfärbungseffekte mehr gehabt.

Werde man jetzt langzeitig Testen und sonst den Leuten von Saturn mal den ***** versohlen. ;)

Zurück
Oben