HDMI Audio Störungen am TV über PC

S3cret

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
245
Hi zusammen,
folgendes Setup:
TV: LG Oled B7
Vorverstärker: Yamaha WXC-50 (Verbindung zum TV über Klinke/Cinch)
Boxen: Aktivlautsprecher (Verbindung zum Yamaha über Cinch)

Folgendes Problem: Das oben genannte Setup funktioniert hervorragend, so lange ich nicht meinen PC mit ins Spiel bringe. Verbinde ich den mit dem TV, hab ich über HDMI Störgeräusche, während das Bild super übertragen wird (s. Anhang, da sind beide Geräusche drin. Man muss recht laut stellen, um es zu hören.). Das unter Last ist wenn ich Rocket League starte. Die Störgeräusche bleiben auch dann bestehen, wenn ich den TV ausschalte, werden also einfach durchgeschleift. Da es sonst astrein läuft mit meiner Switch und nem Nvidia Shield, dürfte der PC die Ausgangsquelle sein. Ich habe das HDMI Kabel schon gewechselt (ist übrigens 3m lang), andere HDMI Eingänge am TV versucht, den Audio-Treiber von Nvidia erneuert (bzw. es gab kein Update, ist der neueste). Ich habe sämtliche Mikrofoneingänge in den Soundeinstellungen deaktiviert. Das klingt ja fast so, als gäbe es ein Masseproblem, aber bin da kein Experte.

Mein PC:
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
BeQuiet SFX L 500
Ryzen 3600
Nvidia 1050 Ti (kp welcher Hersteller)

Bluetooth/WIFI am Mainboard ist auch deaktiviert. Bin mit meinem Latein gerade am Ende, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. So ist es jedenfalls nicht auszuhalten.
 

Anhänge

  • Störgeräusche.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 253
Zur Klarstellung, du sendest das digitale HDMI Signal an den TV, dieser über Klinke an den Vorverstärker, welcher über Cinch die Boxen versorgt?

Kannst du mal probieren den TV über den optical out mit dem optical in des Vorverstärkers zu verbinden? Dann hat man eine analoge Schnittstelle weniger, und der Vorverstärker kriegt das Signal digital.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen und bei mir kam es daher, dass PC und Fernseher an unterschiedlichen Stromkreisen angeschlossen waren.
Sprich: Test mal, ob das Problem weiterhin besteht, wenn du sämtliche Geräte an derselben Steckdose (bzw. Verteiler) betreibst.
Falls das aktuell schon der Fall sein sollte, habe ich leider keinen weiterführenden Hinweis für dich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
nr-Thunder schrieb:
Zur Klarstellung, du sendest das digitale HDMI Signal an den TV, dieser über Klinke an den Vorverstärker, welcher über Cinch die Boxen versorgt?
Richtig. Der Vorverstärker existiert auch eigentlich nur, damit ich Spotify Connect und Radio nutzen kann, ohne dass der TV an sein muss.

Ein optisches Kabel hatte ich schon mal in Verwendung. Der Grund, warum ich weg davon gegangen ist der, dass ich Probleme mit der Lautstärkesteuerung hatte über die Shield hatte. Die hatte ich dann allerdings auch mit dem Line Out vom TV (Klinke), aber irgendwie hat sich das gegeben. Vielleicht geht das ja jetzt auch mit dem optischen, muss ich mal testen. Nur frage ich mich trotzdem, wie das generell sein kann. Ich meine wenn ich einen AV Receiver hätte, wie würde dann ein Lösungsvorschlag aussehen?

@fuchen
Hängt alles an der gleichen Doppelsteckdose an der Wand.

Danke euch schon mal!
 
Ich hab vom PC ein Displayport Kabel zum Monitor, und ein HDMI Kabel zum AVR (also nur für Audio). Man könnte auch PC->AVR-> Monitor/TV etc machen wenn einem Dinge wie 144 Hz und Input Lag egal sind.

In deinem Setup übernimmt halt aktuell der TV die D/A Umwandlung und der Vorvestärker verstärkt (oder schleift durch) ein störanfälliges analoges Signal. Ist nicht optimal.
 
Toslink Kabel ist heute nun gekommen und keine Probleme mehr.

Danke euch!
 
Zurück
Oben