Störungen im DLAN Netzwerk verursacht durch DLAN Adapter selbst?

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo Forum,
ich habe eine ähnliche Frage wie hier im Forum dikutiert LINK

Ähnliche Konstellation aber anstelle VDSL haben wir bei einem Bekannten ein Glasfaser-Modem.
Glasfaser -> Wandler von Glas auf Ethernet -> FRITZ!Box 7590 -> FRITZ!Powerline 1220 DLAN Adapter (Keller) zu DLAN Adapter (Dachboden) -> ArbeitsPC

Die Strecke "DLAN Adapter (Keller) zu DLAN Adapter (Dachboden)" will der Bekannte nicht auf ein gescheites LAN Kabel tauschen aber hat ab und zu Aussetzer / Verständnis-Probleme beim Telefonieren. Voll-Ausfälle hat er meines Wissens nicht.

Könnte der DLAN Adapter/ das Datenprotokoll auch Auswirkungen auf die Fritzbox haben?

Denke nein, hier ist einfach das Limit eine ungeschirmte Stromleitung als Datenkabel zu missbrauchen. Er wird mit den Aussetzern leben müssen, oder alle elektrischen Störer im Haus eliminieren. DLan ist anfällig (punkt).

Habe selben Fall im Bekanntenkreis. FB im Keller, Büro im 1.OG. Treppenaufgang perfekt für LANkabel Verlegung, aber nein es wird lieber weiterhin mit VOIP/Teams Aussetzern gelebt und ich setzte dafür keine Lebensminute ein solange der Standpunkt bleibt.

DLAN stört VDSL da es teilweise die gleichen Frequenzen nutzt, das ist bei einem Glasfaser-Modem nicht der Fall. Aber auch DLAN kann durch andere elektrische Geräte gestört werden, das wird vermutlich bei deinem Bekannten der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie "telefoniert" er denn? Teams oder Headset am PC als SIP-Telefon an der Fritz!Box oder DECT Mobilteil an der Fritz!Box, ...? In den Nutzungsinfos die die Fritz!Box per E-Mail zusenden kann, sind Infos zur Telefonie enthalten. Wenn du eingehend schon Verlust hast (vor der DLAN-Strecke) liegt das Problem vlt. (auch) woanders. Zum Test mal ein Telefon direkt an der Fritz!Box anschließen. Und systematisieren bei der Fehlersuche: Was haben die Aussetzer gemeinsam? Uhrzeit, gleichzeitiger Download, immer gleicher Gesprächspartner, ...?

1772465271075.png

@beni_fs er telefoniert über Teams und hat hier die Störungen/ Schwierigkeiten. Ob sie auch Mobiltelefone über DECT oder Festnetz ist mir nicht bekannt.

Ihm ist bewusst dass selbst wenn seine Seite der Kommunikation einwandfrei wäre, er weiter Störungen haben könnte -> das Glasfaser-Netz und auch die HW seines Gesprächspartners kennt er nicht und auch nicht in seiner Kontrolle. Dennoch würde er zumindest seinen Anteil an der Kette optimieren

ShutdownButton schrieb:
er telefoniert über Teams
Dann kann ich leider nicht helfen. Keine Ahnung wie man bei dem Mist rausbekommt wos hakt. Bietet Teams immer noch Einwahlrufnummern an? Dann mal mit Handy teilnehmen, sofern der Mobilfunkempfang gut ist. Wenns genauso mies ist liegts nicht am DLAN.

Haben die Fritz!Powerline ne interne Übersicht zur Verbindungsqualität?

ShutdownButton schrieb:
Dennoch würde er zumindest seinen Anteil an der Kette optimieren
DLAN zu optimieren ist möglich, aber teuer (und langwierig einen Elektriker zu finden der abseits der Bedienungsanleitung denken kann). Man kann Sperrfilter setzen, sodass auf dem Stromkabel das für Powerline benötigt wird möglichst wenig Störung drauf ist (von Waschmaschine, Kühlschrankkompressor, Rasenmeder, LED-Netzteile, ...).

Gibt es alte Telefonkabel/Fernsehkabel? Hier könnte man mit entsprechenden Adaptern eine latenzarme und schnellere Verbindung als DLAN hinbekommen.

ShutdownButton schrieb:
Die FRITZ!Box 7590 ohne AX? Dann poste bitte die ersten vier Stellen der Seriennummer.
ShutdownButton schrieb:
Könnte der DLAN Adapter/ das Datenprotokoll auch Auswirkungen auf die Fritzbox haben?
Die Frage verstehe ich nicht wirklich, was bewegt Dich zu der Vermutung? Nutzt er Microsoft Teams gar nicht am Arbeits-PC sondern weiter unten im Haus noch vor der Powerline-Verbindung?

Tatsächlich ist die einzige Möglichkeit alle Stromkabel zu schirmen, was natürlich praktisch völlig unmöglich ist.

Störungen werden durch alles verursacht, was kein ohmscher Verbraucher ist. Also wahrscheinlich ca. 90% der Verbraucher. Billige Netzteile von LEDs oder für USB sind mist usw. und so vor.

Die Tipps komplett von powerLAN weg zu gehen, kommen nicht von ungefähr! Es ist einfach eine fürchterliche Technologie die strahlt ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Engaged
ShutdownButton schrieb:
@beni_fs er telefoniert über Teams und hat hier die Störungen/ Schwierigkeiten.
Wenn Teams auf dem gleichen Rechner läuft der per Powerline angeschlossen ist, ist Teams natürlich auch von der schlechten Powerlineverbindung abhängig. Da ist es naheliegend, dass die Probleme zusammenhängen.
Dazu könnte man einfach mal ein (langes) Netzwerkpatchkabel durchs Haus schmeissen um auszuprobieren ob die Probleme dann weiterhin auftauchen. Wenn ja, müsste man sich mit Teams separat beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Wechsle die homeplug av2 Adapter gegen g.hn Adapter.
Homeplug Adapter stören das vdsl Signal

Zurück
Oben