DLan Netzwerk kommuniziert untereinander nicht mehr

fips21

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
22
Ich hatte zuhause immer (4-5 Jahre) 2 PCs übers Dlan ans Internet angeschlossen. Es waren also drei verschiedene und unterschiedliche DLan-Adapter in Gebrauch. Zum einen war ein Netgear-Adapter an dem Router angeschlossen und an den beiden PCs ein Gerät von Netgear und eins von Devolo.
Vor ca 2 Wochen ist dann das eine Netgear, das an den PC angeschlossen war, kaputt gegangen.
Dann habe ich mir bei Amazon einen neuen Adapter von TP-Link zugelegt in der Hoffnung, das Gerät einfach einzustecken und wieder an beiden PCs eine Internetverbindung zu haben. Dem war leider nicht so.
Mir ist dann eingefallen, dass ich vor ca 4-5 Jahren da mal so ein Netzwerk aufgebaut hatte, dass die einzelnen Adapter sich erkennen. Dann hab ich das mit Hilfe von der Netgear Software irgendwie zu regeln, jedoch hab ich da irgendwie Mist gebaut. Ich kann das leider nicht näher beschreiben, auf jedenfall geht der andere Adapter (Devolo) vom anderen PC auch nicht mehr.

Im Moment sitze ich per LAN-Kabel in der Waschküche ;) Meine Vermutung ist, dass die einzelnen Adapter sich nicht mehr untereinander "verständigen" und die Daten nicht übertragen. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, dass die Geräte von unterschiedlichen Herstellern sind?!

Noch ein paar Informationen:
- Die Adapter sind einwandfrei
- Ebenso die Steckdosen
- Man kann den Router nicht anpingen
 
Du musst die Geräte "Pairen" .... Dafür gibt es meist einen Knopf an den Geräten ...

Den 1. kurz drücken, dann den 2. Warten, bis sie sich gefunden haben, dann nochmal den ersten drücken und dann den 3... fertig ..
 
So etwas in der Richtung hatte ich mir irgendwie gedacht. Leider hat nur eins von den drei Adaptern einen "Reset-Button"
 
Zurück
Oben