Stofffasern im Kabel, schlecht?

Xedo

Lt. Commander
Hallo

Ich habe heute eine Buchse neu verkabelt (aus der kommt das Internet aus dem Keller/Splitter). Mir fiel auf, dass das dafür verwendete Kabel (schaut wie ein 4 adriges ISDN Kabel aus, von dem ich aber nur 2 Adern nutze) neben den normalen Kupferfasern noch sehr dünne Stofffasern in den Litzen hat. Habe die nach dem Abisolieren einfach mitverzwirbelt und in die Buchse geschraubt. Ist das ok, oder können die den Datenfluss irgendwie stören?

Entschuldigt diese eigenartige Frage, bin da leider ein Laie. Es funktioniert aber alles eigentlich so weit ;D

macht nix

sollte man nicht machen, bin ich der meinung, weil dadurch leitungswiederstände sich erhöhen könnten, wenn die kantaktfläche des kabels dadurch verringert wird, was zu schlechteren verbindungen führen könnte ... aber ich bin kein fachmann ;)

er hat ja nicht gesagt " um die Kontakte gewickelt" außerdem macht das mit mehr oder weniger Widerstand da eh nix aus, ein Problem könnte er nur haben, wenn ein Kabel gar keinen Kontakt hat...

...mehr oder weniger widerstand macht nichts aus ? LoL...
----> je höher die Dämpfung der Leitung um so langsamers wird dein Internet ( mal für den Laien gesagt)

also die einzelnen Adern sollten schon ohne die "Stoffverseilung" in die Kontaktbuchsen,
bei älteren Kabeln wurden solche "Fäden" zur Zugentlastung und Verseilung genutzt.

Im übrigen sollte der Laie auch nicht an seiner Anschlussdose rumschrauben... ;)

Grüße

ja, aber das merkt sich überhaupt nicht in einem Lan Netzwerk bemerkbar die minimale Leistungseinbuse, wir reden hier nicht von hunderten von Metern sondern von ein paar Metern, da macht das nix aus

Das betroffene Kabel ist nur ca. 2 Meter lang, ja :)

Nitroinc schrieb:
...mehr oder weniger widerstand macht nichts aus ? LoL...
----> je höher die Dämpfung der Leitung um so langsamers wird dein Internet ( mal für den Laien gesagt)

also die einzelnen Adern sollten schon ohne die "Stoffverseilung" in die Kontaktbuchsen,
bei älteren Kabeln wurden solche "Fäden" zur Zugentlastung und Verseilung genutzt.

Im übrigen sollte der Laie auch nicht an seiner Anschlussdose rumschrauben... ;)

Grüße

Bezweifel ich. :)

Zurück
Oben