• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Stoppt das Pixelzählen!

So ich steige aber aus hier, ausm Gesprächsstoff ,noch schnell bissel auf der verpixelten Konsole spielen,mir meine Augen etwas schädigen,solange man noch die Zeit dafür hat ,nachti. :D
 
Finde ich fast schon lustig,

In der Vergangenheit sind Threads mit diesen Themen fast schon Systematisch
abgedreht (Geschlossen) worden jetzt fördert man das ganze noch
(auf bis jetzt 10 Seiten).

Der Punkt ist doch das fast alle Argumente beider Seiten zutreffen.

Ja sie sind im Vergleich zum Marktstart der alten Konsolen
zu schwach auf der Brust und werden wahrscheinlich die Entwicklung
der Optik aber ganz sicher der Games selbst nicht im weg stehen.

Stimmt aber auch das man für den Preis ein wirklich gutes Hardwarepaket
bekommt das man so derzeit nicht billiger bauen kann.
Die Spiele sehen derzeit noch bis auf die Auflösung, ob man erkennt oder nicht,
nicht schlechter aus oder haben nur minimal weniger Details.

Der Punkt ist aber, das war schon immer so!

Ich habe einen ich sag mal recht Potenten PC (SIG) und überlege mir trotzdem eine
PS4 an zu schaffen.

Für mich stehen die Plattformen nicht unbedingt in Konkurrenz zu einander,
sie bedienen einfach nur andere Zielgruppen.


Das einzige das mich WIRKLICH stört ist das mir so viele wirklich gute Spiele durch die
Lappen gehen weil sie Plattformexklusiv sind.

Wie Halo oder die KillZone Reihe.
(das Halo doch nicht für PC kommt war wirklich hart)

Würde der PC sich als eine 3. "neutrale" Plattform behaupten können wäre
ich wunschlos glücklich.
Die Games können dann immer noch PS4+PC Exklusiv oder XBONE+PC Exklusiv
sein.
Man hätte damit praktisch das beste aus beiden Welten aber eben auch die Mehrkosten
den Mehraufwand usw den der PC mit sich bringt.

Und eines ist mal Sicher der PC als Spieleplattform wird auf keinen Fall aussterben
egal wie oft das auch noch vorhergesagt wird.

EDIT:
Und eine recht wichtige Sache hab ich noch vergessen
Die neue Generation soll sowieso nicht so lange leben wie die alte.
Das würde dem "Fortschritt" auch noch zu gute kommen
weil man mit der "angeblich" zu langsamen Hardware ja gar nicht erst so
lange leben wird müssen.

Ich denke genau da drin liegt auch der Grund warum die Hardware so ist
wie sie ist.
Schnell genug und Kosten effizient.

Die Konsolen werden sich schneller Rentieren und schneller wieder abgelöst
werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr fordert mit dem Pixelzählen aufzuhören. Das blöde ist nur, dass eben jene News zu Auflösungsunterschieden zu dem meistgelesensten News schlechthin zählen (glaubt man den News-Rankings, die diverse Portale bieten). Ich meine, wer zählt denn die Pixel? Das sind ja gerade Newsschreiber und Co., die jeden noch so kleinen Twitterkommentar oder NeoGAF Post dazu sezieren, um ihn anschließend unters Volk zu bringen :).

Ich nehme euch das nicht mal übel, clicks bringen die Kohle und ohne die geht hier nicht viel.

Zeitgleich würde ich persönlich mir aber wünschen, diese News auf ein Minimum zu reduzieren. Das kann man erreichen, wenn man darauf verzichtet schon reine Zielvorstellungen "Stichwort Project Cars targeting 1080/60 on PS4" zu posten, sondern nur die belegten Fakten bringt. Oder das Thema gleich nur bei den paar Spielen anreisst, die CB-Redakteure selbst testen.

Darüber hinaus fände ich es nett, wenn es für diese spezielle Art der News auch einfach mal KEINEN Diskussions-Thread geben würde. Alternativ kann ich mir auch nen "Sammel-Diskussionsthread" vorstellen. Ich meine, die Debatten sind immer die gleichen und ich habe die vage Hoffnung, das so um Seite 50 rum das auch jedem klar wird und sich die Leute andere Hobby suchen als die Vorteile ihres PCs und damit verbunden ihre geistige Überlegenheit über den Rest der Menschheit darzustellen oder aber eben jede noch so kleine Kritik am schlechteren Abschneiden IHRER Konsole zu rechtfertigen.
 
Vielleicht wird auch diese gesamte Diskussion schon relativ schnell unbedeutend werden, wenn der große dritte Konkurent und Marktführer in digitalen Videospielevertrieb Valve, mit ihren Steammachines den Konsolenmarkt 2015 betretten und ordendlich aufmischen wird ?

Die Steammachines sollen ja die eierlegende Wollmilchsau unter den Spielekonsolen werden:

Klein, kompakt und nicht viel größer als aktuelle Konsolen.
Sehr einfach und intuitiv zu bedienen.
Leise dank All in One Wasserkühlung.
Die größte Spieleauswahl weltweit dank Marktführerschaft, welche durch eine sehr schnelle Onlinevertriebsplattform auch noch jederzeit 24/7 rund um die Uhr erreichbar ist.
100% PC Kompatibilität und dadurch eine grenzenlose Auswahl an Multimediafähigkeiten, Software und Apps.
Bessere und stärkere Hardware als die aktuelle PS4 und XBox One, aber zu einem Verkaufspreis der trotzdem nicht ins Unermessliche geht und mit etwa 800,00 Euro in den recht guten Einstiegskonfigurationen noch bezahlbar bleibt und ein gutes Preis/Leistungsverhältniss bietet für das Gebotene, welches den Aufpreis wert ist.
4 Preisklassen, welche von der Leistung der Steammachines her von leicht besserer Konsolengrafik anfangen, sich zu High End Grafik bis 1080p Auflösung steigern, daß Premium High End Feld ebenfalls abdecken, wo Spiele auf max Grafik auch in WQHD Auflösung noch mit 60 FPS laufen, bis in den 4000,00 Euro+ Enthusiasten Bereich, wo Spiele in UHD in max Details gespielt werden.

Und die Steam Machines können sogar noch nach einigen Jahren aufgerüstet werden mit besserer Hardware, ohne das es zu Kompatibilitätsproblemen mit der Software oder der restlichen Hardware kommt, bleiben aber deutlich einfacher in der Bedienung und Wartung, als ein voll ausgewachsener High End Gaming PC auf Windows Basis.

Meiner Meinung nach das ideale Spielgerät für alle, welche die perfekte Spielekonsole fürs Wohnzimmer wollen, mit einer Leistung die bereits nahe an High End PC's liegt, denoch kompakt + leise bleibt und intuitiv nach dem Plug & Play Prinzip zu bedienen ist.

Natürlich werden wie gesagt solch gut ausgestattete Steam Machines ihren Preis haben mit 800,00 Euro+, aber es wird sicherlich nicht wenige geben die diesen auch bezahlen werden wegen den unbestreitbaren Vorteilen im Vergleich zu X-Box One und PS4.

Ein Neo Geo war in den 1990 Jahren wegen seiner besseren Technik & Grafik auch doppelt so teuer wie ein SNES und war denoch eine beliebte und erfolgreiche Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KenshiHH:

Diese Diskussion würde es nicht geben, wenn die meisten Menschen nicht so egoistisch wären und jedem einfach das Spielen lassen würden womit man Spaß hat, ohne immer einen dummen Kommentar abgeben zu müssen, damit sich derjenige danach toll fühlen kann.

Und da schiele ich auch etwas auf die Medien, weil diese das Thema total aufpuschen.
Ergänzung ()

@

@Zalpower

Nein in der Diskussion zwischen snaapsnaap und maccaveli ging es NUR um Steam Accounts und Konsolen Accounts :).

Zalpower schrieb:
ich bin so arm mimimi. . . . . . .

wenn du das sagst..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Die diskusion würde es überhaupt nicht geben wenn sie die neuen Konsolen einfach richtig betitel würden unzwar "Last-Gen" oder "outdated-gen"

Ist doch Unsinn. Diese Generation wurde next gen genannt weil sie eben die neue Konsolengeneration ist. Jetzt ist es eben die current gen. Das sich hier einige an so einen Blödsinn aufhängen ist echt nicht zu fassen.

Diese Diskussion würde es nicht geben würde die Masterrace mal einsehen des den überwigenden Teil der Spielegemeinschaft der Vergleich PC vs Konsole einfach pipegal ist. Sie wollen einfach nur spielen.

Hier werden Apfel/Birnen Vergleich gebracht und der PC, den es so garnicht gibt, als Konkurrenz zu einer einheitlichen Spieleplattform hingestellt. Wo ist den Die Konkurrenz bitte schön? Die meisten haben einfach keinen bock geld in einen Spielerechner zu investieren. Nur weil hier viele PCnerds rumlaufen ist das nicht representaiv. Die Steamhardwarestistiken zeigen ganz genau was der durchschitts PC zocker so an Hardware hat, und sie ist weit von dem entfernt was die PCler hier haben.
Also kommt mal runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das jetzt eigentlich CB ?

Werbung für die neuen Konsolen und rumschwätzen in der Hoffnung die User lenken ein ?

Die neuen Dinger sind jetzt schon alt !
1080P und 60FPS sind Pflicht !

30FPS ist ein NO GO !

Egal was ihr mir hier erzählen wollt !
 
Gerade wenn man angst hat, dass die Konsolen die Entwicklung der Grafik auf dem PC ausbremsen würden sollte man eigentlich über die Entscheidung vieler Entwickler froh sein nicht auf biegen und Brechen auf FullHD bei 60 FPS abzuzielen.
Das bedeutet doch nur, dass sie versuchen möglichst viele Effekte und Details darzustellen. Wenn das Spiel dann auf den PC portiert wird kann man die Auflösung problemlos hochdrehen und hat gute Grafik + HD Auflösung + 60+FPS.
Wenn die Entwickler statt dessen auf FullHD auf der Konsole optimieren würden müssten sie simplere Modelle und Texturen verwenden und die würden bei der Protierung sicher nicht aufgehübscht werden.
@KenshiHH:
Die Diskussion würde es garnicht geben wenn hier bei Computerbase und anderen Seiten nicht dauernd News zu dem Thema gebracht werden würden (damit meine ich jetzt nicht diesen Artikel, sondern die Ständigen Meldungen "Spiel XYZ wird nach neuesten Gerüchten auf der Konsole ABC nur in Auflösung XXX laufen").
 
"Dem Normalkunden ist es egal, ob sein Spiel gut oder sehr gut aussieht, die Sprünge sind eher klein und werden mit massivem Aufwand erkauft. Er will offenkundig „klein und bezahlbar“."

Nö, er will billig. ;)

Es amüsiert (oder erschreckt) mich immer wieder das im Hobby "Spielen" die Leute nicht bereit sind entsprechende Beträge auszugeben.

Ich mache z. B. noch RC Panzermodellbau, da sind ganz andere Beträge angesetzt.

@topic

Ich habe den ganzen Dachboden mit Konsolen vollstehen...aber noch nie war der Anreiz eine der aktuellen zu kaufen geringer als momentan.

Weder Spiele noch die Konsolen selbst sind etwas herausragendes.
 
Berserkervmax schrieb:
Was ist das jetzt eigentlich CB ?

Werbung für die neuen Konsolen und rumschwätzen in der Hoffnung die User lenken ein ?

Die neuen Dinger sind jetzt schon alt !
1080P und 60FPS sind Pflicht !

30FPS ist ein NO GO !

Egal was ihr mir hier erzählen wollt !

Lol, das sagt ausgerechnet einer dessen PC bei aktuellen Games wie Shadow of Mordor Schnappatmung bekommt. :) Wer eine auf Elite macht sollte auch den passenden PC haben und nicht so nen Haufen Altmetall, dem durch künstliche OC Beatmung noch mal so was wie ein letzter Schwung Leben eingehaucht wurde. :p
 
@ Bitch Pudding

Ich habe Spaß am Übertakten....ist quasi ein Hobby...und nicht weil irgentwas nicht mehr läuft.
und im übrigen läuft Shadow of Mordor mit HD Pack sehr gut...warum auch nicht?

Auch glaube ich kaum das mich irgentwas an den neuen Konsolen reizen würde...

Aber leb weiter in deiner kleinen Traumwelt und hoffe auf 4K Konsolen für 500€

Im übrigen wurde die letzte Zeit beobachtet das immer mehr GK Ram auf dem PC benutzt wird...
und warum...
Weil die Konsolenumsetzungen so schlamping auf den PC kommen das es nicht möglich ist RAM und GPU Ram zu trennen...

Echt ein Zeugnis der unfähigkeit der heutigen Spiele Entwickler !
Da wundern mich dann 900p und 30FPS auch nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass du Spaß daran hast (und den will dir auch keiner nehmen), für 1080p/60 - und zwar "rock-solid 60" selbst dann wenn der König der Nazgul persönlich einen fahren lässt und alles im Umkreis von 2 Kilometern um den Spieler herum explodiert - das schafft deine Mühle selbst mit Trockeneiskühlung nicht :). Und für die hast du seinerzeit mit Sicherheit mehr als 400€ auf den Tisch gelegt, oder?

Sony hats 2006 mit einer 600€ High-End Konsole versucht und das hat beinahe das Ende der PlayStation Marke bedeutet. Konsolen sind Massenmarktprodukte. Und die müssen massenmarkttaugliche Preise haben oder sie gehen unter. Für alles andere, vor allem den Enthusiast-Bereich, gibts Steam Machines und anderes High-End Gedöns, nur lässt sich das halt nur in homöophatischen Dosen verkaufen. Wer das nicht kapiert hat den Knall nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Gaming kostet Geld...

UND? Hier stehen 2000€
und....
Ist so.

Ne ordentlichre GK kostet soviel wie ne Konsole...
Wenn es dir zu teuer ist...genau Konsole kaufen...

Hätte die PS4 800€ gekostet , wie damal ne PS2 (769 Deutsche Mark) , hätte sie auch jeder gekauft der ein haben will..

Dafür wäre dann aber die Hardware besser gewesen...

Ein scheiß Handy kostet auch mehr wie ne Konsole... wird auch gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Hätte Die PS4 800€ gekostet , wie darmal ne PS2 (769 Deutsche Mark) hätte sie auch jeder gekauft der ein haben will..

.

Glaubst du das echt? Okaaay. Dann ist es glaube ich einfacher die Amish People von den Vorzügen einer Direkteinspritzung zu überzeugen als dir klarzumachen das du nicht falscher mit dieser Einschätzung liegen könntest. In diesem Sinne, viel Spaß noch bei deiner Sauftour.

Oh, und ich weiß dass anno 2013 4k für 500€ nicht machbar gewesen ist. Ich weiß aber, dass 1080/60 sehr wohl im Bereich des möglichen liegt, sofern man denn die Ressourcen konsequent für Rechenpower nutzt und nicht für bescheuerte Gimmicks wie Kinect - oder aber die Entwickler nicht für "Parität" bezahlt werden.
 
AbstaubBaer schrieb:
Man könnte allerdings die alte Konsole wie von dir geschrieben verkaufen. Und die alten Spiele. Beim PC besteht diese Möglichkeit nicht, also ist das Szenario Cherry-Picking. Umso mehr, als das die Konsole teils für ~350 Euro erhältlich ist und ggf. ein Spiel beinhaltet. Thema OS: Ist Vista in Spielen so schnell wie Windows 7, auch heute noch?

Also ich kenne keinen der seine alten Konsolen Spiele abgegeben hätte. Bei den meisten meiner Freunde fliegt sogar noch ne alte PS1 zu Hause rum, also bei denen die eine hatten. Und die guten Spiele werden auch noch ab und an rausgeholt. Beim PC ist das ähnlich. Ich verkaufe meine alten Spiele nicht, weil ich sie alle paar Jahre mal wieder rauskrame. Neulich erst wieder ne LAN mit Age of Empires 1&2 bestritten. Von daher bin ich wohl einfach von der Situation ausgegangen wie ich sie gewohnt bin. Tatsache ist: Wenn jemand auch nur eines seiner PS3 Spiele weiterhin zocken möchte bleibt ihm nichts anderes übrig als die Konsole zu behalten oder darauf zu hoffen, dass es eine PS4 Portierung geben wird, was angesichts der doch relativ großen Hardwarediskrepanzen zwischen den beiden Konsolen für die meisten Spiele eher unwahrscheinlich ist. Auch meine XBox 360 inklusive Games werde ich auf jeden Fall behalten. Unabhängig davon ob ich mir jemals eine XBO anschaffen werde.

Aber ich verstehe nicht, warum ich meine PC-Spiele nicht verkaufen können soll. Accountbindung gibts sowohl beim PC wie auch bei den Konsolen und Gottseidank noch nicht bei allen Spielen. Wenn wir aber schon so tief einsteigen, dass wir die Accountbindung mit betrachten, sollten wir vielleicht auch nicht vergessen, dass man für Konsolen-Spiele oft deutlich mehr bezahlen darf. Anhand von 7 aktuellen Spielen mal kurz durchegerechnet (Alien, Mittelerde, The Evil Within, GTA5, Watch Dogs, AC4, BF4 ... oder kurz gesagt die 7 ersten die mir vor die Flinte liefen), zahlt man im Schnitt bei der PS4 53% mehr, bei der XBoxOne 47% mehr. In konkreten Zahlen sind das 18€ (PS4) bzw. 16€ (XBO), die ich pro Spiel mehr zahlen muss. Das bedeutet - zumindest für meine angenommene Situation - nach spätestens 10 Spielen hätte ich wenigstens ein neues Betriebssystem für meinen PC wieder drin.

Zum Thema Vista vs 7 Performanz habe ich halbwegs aktuell nur das hier gefunden: http://www.tomshardware.co.uk/forum/834-63-windows-vista-benchmarked-complete Da ist der Unterschied jetzt nicht so wahnsinnig riesig wie ich finde. Je nach Game schneidet Vista oder 7 besser ab. Eine PS4 sollte man aber selbst unter Vista mit einer R9 280 schlagen können.

Prinzipiell fände ich das aber mal nen Test wert. Einfach ein Vergleich zwischen 8(.1), 7 und Vista bei aktuellen Games und evtl. noch XP bei DX9. Wäre mal interessant zu sehen, wie sich die Performanz so über die Zeit entwickelt hat und ob es vllt. sogar Betriebssysteme gibt die mit einer Spieleengine besonders gut können.
 
Ja da glaube ich.

800€ sind heutzutage nun auch nicht soviel Geld , wenn man arbeiten geht / hat.

Überlegt mal was Auto tanken kostet..und fahren weniger ..nö..

Also.

Der Preis ist denke ich nicht so relevant wenn die Hardware bessere gewesen wäre.

Ich habe ne PS1 und ne PS2 .
waren geile Konsolen..die PS2 nicht so ...aber die PS1.

Die war ihrer Zeit vorraus !
Die PS2 war kein großer wurf.
PS3 war auch wieder fast besser wie PC..
PS4 ...nun ja...sagen wird mal ...Preiswert ist sie ja...aber leider auch billig
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax:

Es gibt Tarife da zahlst du 25 € im Monat und weitere 15 € im Monat für ein gutes Smartphone (LGg3 z.B). Das geht schon klar.

Aber egal ist offtopic.

Der Preis ist immer relevant, grade dann, wenn Sony und Microsoft den Absatz der Konsolen noch deutlich zur Vorgängergeneration übertreffen wollen. Das haben sie ja selber gesagt. Da wurde mit Zahlen von 1 Milliarde umhergeschmissen....., das halte ich dann aber auch für Geschwätz. :)

PS3 war auch wieder fast besser wie PC..

Ich lege dir Beitrag nummer 53 ans Herz.

Das kannst du auch auf die PS2 und PS1 übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre aber auch passiert wenn die Dinger 200€ mehr gekostet hätten.

Denn die Hardware wird ja immer billiger geworden , im laufe der Zeit...
So hätte man bessere Hardware eingesetzt und hätte wohl zuerst nur ne Null gemacht aber letztlich doch Gewinn

Und wir würde nicht über 900P 30FPS und PC ausbremmsen reden...

Traurig auch das die neuen Konsolen noch nicht mal das können was die alten konten.

MP3 , 3D Filme , Netzsteaming usw.

DAS IST ECHT TRAURIG !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben