Stoppt die Hardware das Maus-Kipprad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Moin!

Zunächst - ich stellte mir die Frage wohin mit dieser Frage. Betriebssystem? Sound? Eingabegeräte?

Das Phänomen: Auf dem Kipprad meine LT G700 liegen Lautstärke-Plus und Lautstärke-Minus. Das klappte auf verschiedenen Rechnern schon ›ewig‹. Maus über Kreuz getauscht, es ist diese Laptop.
Da die Maus-Tasten so gut wie Tastaturtasten sind kapiere ich nichts, da die Lautstärke-Tasten mehrere Tastaturen problemlos arbeiten und auch Belegungen wie Strg+Y auf den G-Tasten der G700 nach wie vor arbeiten.

Das Laptop nennt sich Terra 1716, NJ70CU.

So weit ich beobachten kann kommt keine Funktion die au dem Kipprad liegt durch. Damit sollte neben dem Betriebssystem…
→ das ist geklont, also alle Einstellungen passen!
…oder dem Soundtreiber als Empfänger alles zu entschuldigen sein. Nur eben irgendwas fischt (und ich frage mich: wie) die Kippradbefehle raus.

Die Frage: Ist es vorstellbar, dass ein Chipsatztreiber oder die interne Tastatur so gezielt einwirken?
Ich habe keinen Plan, »sind« die Kippradtasten (nativ ja Horizontalscroller) eigene Scan-Codes die in irgendeinem Filter kleben bleiben? Oder in einer Zusatzsoftware zum System (sog. Control-Center, da auch die Lüfterkontrolle hat und die ich damit erst mal nicht absägen möchte)?

Gibt es da eine Idee in welchem Pfeffer hier der Hase liegt?

CN8
 
Die Frage: Ist es vorstellbar, dass ein Chipsatztreiber oder die interne Tastatur so gezielt einwirken?
 
:mussweg::schluck:

Vorstellbar ist vieles (Chipsatztreiber eher nicht), die Frage ist was dort alles installiert ist.
 
…wenn man die Lautstärkeeinstellung so gewohnt ist piesackt einen das Fehlen schon :schluck:
 
Hast du auch die Software von Logitech (G-Hub oder die Vorgängersoftware) auf dem Laptop installiert und darüber die Funktionen den entsprechenden Tasten/Rad zugewiesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben