Stoppt Krafttraining wirklich das Wachstum?

MrKai

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich weiss, dass das Thema schon oft durchgekaut wurde und in diversen Foren schon angesprochen wurde doch ein Schlussfazit konnte ich noch nicht ziehen. Geruechten zufolge(ich nenne das mal ein Geruecht) stoppt Krafttraining das Laengenwachstum ,da die Wachstumsfugen zu viel Belastung abkriegen und deswegen die Knochen nicht weiter wachsen koennen. Ich auf jeden Fall schenke dem Geruecht nur wenig Glauben, denn wenn das der Fall waere, dass Krafttraining tatsaechlich das Laengenwachstum stoppt, dann muesste Basketball, Volleyball,Seilspringen,Joggen,Liegestuetze etc. ebenfalls fuer das Koerperwachstum gefaehrlich sein - denn in fast jeder Sportart werden Wirbelsaule plus Beine belastet. Sorry, bin aber hin und hergerissen was dieses Thema anbetrifft denn gross sein moechte ja jeder :p.
Ich selbst bin noch 16 Jahre alt - und somit ergibt sich ja auch die Hoffnung, dass ich vielleicht noch 2-3 cm wachse denn mit meinen 176 cm hat man in der heutigen Zeit keinen Grund zufrieden zu sein.(Naja, vllt bin ich ja auch nur der einzige der hier so denkt:() Jedenfalls trainiere ich schon 1 Jahr im Fitnessstudio und spiele 3 Jahre Basketball...fuer mich also waere es ein Disaster, wenn das Geruecht stimmen wuerde. Klaert mich mal auf.

Hmm also durch viel Bewegung produziert der Körper mehr Testosteron und Wachstumshormone. Stubehocker sollte man nicht sein wenn man hoch hinaus will hehe, aber übertreiben sollte man es in jungen Jahren auch nicht. Die goldene Mitte mal wieder.

Gehen wir mal genauer drauf ein. Sind zb. 70 kg Bankdruecken bei 20 Rep. zu viel ? Oder Kurzhantel 40 kg fuer den Bizeps (15 Rep) ? Sry bin aber jetzt ehrlich gesagt ziemlich aengstlich geworden seitdem ich dieses Geruecht gehoert habe.

Wenn du mit 1.76m unzufrieden bist, dann bedanke dich bei deinen Erbgutgebern ;). (Ich bin knappe 1.70 mit 19 Jahren alt und lebe immer noch)

Zum Sport, nicht zu viel und nicht zu wenig, das heißt du darfst ruhig trainieren, solltest es aber nicht übertreiben und dich nicht mit älteren "messen", lass dich einfach beraten vom Krafttrainer, was gut für dich ist.

p.s. ein Vorteil ist, dass du in jeden Sportwagen passt :D.

Meiner Meinung nach steht bei der Geburt schon fest wie groß man mal wird, und die einzige Möglichkeit, diese Größe nicht zu erreichen wäre Mangelernährung. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich dies durch Sport (welcher Art auch immer) beeinflussen ließe.

Und groß und schnell. ^^

Ach also ich kann mich mit meinen 1.70 m auch bei den Frauen nicht beklagen, hab seit 2,5 Jahren ne tolle Beziehung, aber klar, wenn man klein und (!) übergewichtig ist, dann wirds bestimmt schwer :D.

Exar_Kun schrieb:
... aber leider gibt es da noch den kleinen Nachteil, dass ein kleiner Mann bei vielen Frauen nur zweite Wahl ist! :cool_alt:

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Mich persönlich betrifft es nicht, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind viele "kleine" Männer (ich sage mal unter 1,75m), die bei Frauen wirklich sehr gut ankommen! Ich habe oft das Gefühl, dass kleine Männer es gut verstehen, ihre körperlichen Defizite (sofern es denn welche sind) durch Ausstrahlung und Persönlichkeit mehr als wettzumachen. Was nützt es einem ein 1,90m-Hühne zu sein, wenn man nicht in der Lage ist, sich mal 5 Minuten vernünftig mit einer Frau unterhalten zu können und eine Ausstrahlung wie ein Toastbrot hat?

MrKai schrieb:
Gehen wir mal genauer drauf ein. Sind zb. 70 kg Bankdruecken bei 20 Rep. zu viel ? Oder Kurzhantel 40 kg fuer den Bizeps (15 Rep) ? Sry bin aber jetzt ehrlich gesagt ziemlich aengstlich geworden seitdem ich dieses Geruecht gehoert habe.

Ja klar...
Also alles über 14 Wiederholungen schädigt deine DNA, hast du das nicht gewusst ?

Zuerstmal: deine Gewichtsdaten, die du bewältigen würdest, sind übertrieben und entsprechen nicht der Wahrheit.
Zweitens ist 1.76m richtig gut! Ich bin 1.72m und finde es immer wieder faszinierend wieviele Dinge einfach auf meine Größe abgestimmt sind. Man kann Kleinwagen oder große Wagen kaufen, man passt immer rein. Stühle sind immer passend. Und sehr viel mehr.

Überkopfübungen mit sehr viel Gewicht(meißtens mehr als man zu der Zeit bewältigen kann) können dein Wachstum beeinträchtigen. Wenn du Schulterdrücken mit angemessenem Gewicht machst, dass du deine Wiederholungen sauber und langsam hinbekommst, dann ist das kein Grund dass du nicht größer wirst.
=> Du bist 1.76m , trainierst noch nicht lange, hast vllt 71kg. Überkopfübung (BSP Schulterdrücken) mit 40kg/Hand(Hyperbel!) kann dein Wachstum beeinträchtigen. Schulterdrücken mit ca 17,5kg/Hand(schätze ich als Standardwert) beeinträchtigt dein Wachstum nicht.

@ Tw!Nk, ich finde auch, dass sich die Daten so nen bisschen nach "ohh ich mach dies und das" und angeben anhören xD.
Aber btt, solange du nicht übertreibst wächst du ganz normal und nimm nich zuviel Müll (Creatin) und anderen Shit.

Mit 16 würde ich kein intensives Krafttraining machen, da machst du nur deinen Körper kaputt, da du noch im Wachstum bist.

kasir schrieb:
Mit 16 würde ich kein intensives Krafttraining machen, da machst du nur deinen Körper kaputt, da du noch im Wachstum bist.

So siehts aus! Mach lieber Kampfsport. Macht auch sehr viel Spaß und bringt, wenn man konstant mitmacht und das Ziel vor sich hat, die gleichen Ergebnisse wie Fitnesstraining.

@comatose, das ist quatsch.
Du wirst egal mit welchem Kampfsport nicht die gleichen Ergebnisse wie im Fitnessstudio erzielen.
Und es kommt ja darauf an wofür man das macht, den einen macht es Spaß, die anderen quälen sich weil sie finden das es gut aussieht etc.

@ Smash : Kommt immer auf die Trainingshärte beim Kampfsport an, man sollte nicht verallgemeinern.
Klar normales Training kommt meist nicht an gezieltes Training ran, allerdings gibts auch noch spezielles Wettkampftraining etc., da sieht die Sache wieder anders aus ;).

Ich habe nicht gesagt, dass ICH 70 kg Bankdruecken mache. Ich wollte lediglich die GOLDENE MITTE etwas genauer verdeutlicht haben. Okay, aber irgendwelche Studien bezueglich dem Thema sind nicht vorhanden, oder irre ich mich da? Ach ja und noch was. Ich habe mal gehoert, das die Stossbelastung nach einem Sprung das 5-fache des eigenen Koerpergewichts betraegt. Basketballspieler wie zum Beispiel Michael Jordan, Lebron James etc. gaben bei Interviews an, dass sie mit fruehen Jahren das Basketballspielen angefangen haben. Michael Jordan sagte einmal in einem, von ihm selbst gemachten Tutorial, dass er so hoch wie moeglich sprang, um sein verical leap(Sprunghoehe) zu verbessern. Michael Jordan ist 1,96m und ich denke nicht, dass seine Wachstumsfugen beschaedigt wurden...In diesem Punkt gibt ihr mir doch Recht. Jetzt mal wieder zu mir. Also Maximaltraining betreibe ich nicht und ich fuehre auch jede Uebung korrekt aus, d.h. nie die Arme/Beine ausstrecken. Ich bin immer so bei 10-20 Wiederholungen und trainiere bis kurz vor dem Muskelversagen. Passt das so? Kurze Nebenfrage noch. Wenn ich zum Beispiel Maximaltraining betreibe und das speziell nur fuer die Arme, heisst das jetzt, dass nur die Wachstumsfuge fuer diesen Koerperbereich gefaehrdet ist oder kann es ebenfalls zu Schaedigungen des ganzen Koerpers kommen.Fuer mich auf jeden Fall klingt diese ganze Sache mit den Wachstumsfugen absurd...
Ergänzung ()

ACH JA,und uebrigends. Dass kleine Maenner nur die 2te Wahl bei Frauen sind ,ist sowieso Schwachsinn. So gut wie jede Frau schwaermt von Johnny Depp (kommt mir jetzt so vor) und der ist 1,75m. Frauen stehen auf gutaussehende,kluge,erfolgreiche Maenner und nicht auf die ??Koerpergroesse?? Ich will nur groesser sein ,weil ich dies beim Sport benoetige.

Wenn dich das alles wirklich so verunsichert dann solltest du einen Sportmediziner aufsuchen !
Hier kann doch jetzt keiner beurteilen ob du falsch oder richtig trainierst, gibt es in deinem Fitnessstudio niemanden der dich anleitet ?

Klar ist dort jemand, sozusagen ein Coach aber der ist selbst nur 1,70m und labert, dass ich ruhig auch mit schwierigeren Gewichten arbeiten kann. Um ehrlich zu sein vertraue ich ihm nicht. Andererseits kann es doch auch moeglich sein, dass es jemanden hier im Forum gibt, der sich damit auskennt. Eine sofortige Antwort brauche ich ja nicht.

Zurück
Oben