storport.sys verursacht Audio-Lags

A7R3YU

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
681
Seit dem ich einen neuen PC gebaut habe, habe ich folgenden Soundbug:
Gelegentlich (< 5 Mal die Stunde) stockt der Sound. Es hört sich an, als würde wenige Millisekunden des aktuellen Tons ein paar hundert Mal geloopt. Resultiert in einem RRRR-Ton für einen Bruchteil einer Sekunde. Es hört sich wie früher an, wenn der PC sich während eines Spiels aufgehangen hat und der Ton für immer geloopt wird - nur halt für einen kurzen Moment.

Nach der initialen Windows Installation installierte ich den neusten Realtek Treiber von der offiziellen Seite. Nachdem der Bug auftrat installierte ich den Realtek Treiber von der Mainboard Supportseite. Nachdem der Bug immer noch auftrat deinstallierte ich Realtek gänzlich, aber der Bug bleibt.

Ich verwende 2.1 Boxen an der Klinkenbuchse des Mainboards. Zusätzliche habe ich noch ein Kopfhörerpaar an einer Asus DGX Soundkarte, aber ob dort der Bug auftritt konnte ich noch nicht testen.

Der Fehler betrifft die Soundausgabe im allgemeinen, jedoch meistens den Browser/Youtube, selten in Spotify.
 
Ich hatte das Problem mit Windows 10 auch. Habe dann im Bios HPET deaktiviert und das Problem war verschwunden. Kann aber auch Zufall sein, da es seitdem ein paar kleinere Windowsupdates gab. Es kann aber auch an den Energiesettings liegen. Vielleicht taktet der PC bei entsprechender Soundausgabe/Belastung hoch und es hängt damit zusammen? Reine Spekulation.
 
erstens unterstelle ich, daß ein realtek grundsätzlich funktioniert
zweitens stelle ich fest, daß es mit der überbordenden fülle an an infos mit recht großer wahrscheinlichkeit nix an lösung geben wird.
wir wissen/du weisst, daß der treiber abkackt, "a symtom", thats it.
warum, dafür wirst ein bissl mehr erzählen müssen
oc ja/nein
ram, welcher
nt welches
etc
@DasGebuesch : irgendwie muß ich beim betrachten deines bildes an "die wunderbare welt der schwerkraft" denken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
DasGebuesch schrieb:
Ich hatte das Problem mit Windows 10 auch. Habe dann im Bios HPET deaktiviert und das Problem war verschwunden. Kann aber auch Zufall sein, da es seitdem ein paar kleinere Windowsupdates gab. Es kann aber auch an den Energiesettings liegen. Vielleicht taktet der PC bei entsprechender Soundausgabe/Belastung hoch und es hängt damit zusammen? Reine Spekulation.
Dass es mit der CPU zu tun haben könnte kam mir auch schon in den Sinn. Grade weil ich das Phänomen bisher nur aus dem Szenario "PC hängt sich auf" kenne und der Fehler viel häufiger in Chrome (Rechenintensiver), als bei der simplen Audiowiedergabe auftritt. Ich suche mal nach der Bios Einstellung.

whats4 schrieb:
erstens unterstelle ich, daß ein realtek grundsätzlich funktioniert
zweitens stelle ich fest, daß es mit der überbordenden fülle an an infos mit recht großer wahrscheinlichkeit nix an lösung geben wird.
wir wissen/du weisst, daß der treiber abkackt, "a symtom", thats it.
warum, dafür wirst ein bissl mehr erzählen müssen
oc ja/nein
ram, welcher
nt welches
etc
Welche Infos könnte ich noch liefern? Ich schrieb alles auf, was mir relevant erschien. Das System ist nicht overclocked.
 
Wie kann ich das nachschauen? Es ist eine "Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte" vor 4 Jahren gekauft.

Edit: Ja, genau die von dir verlinkte in der PCI-Express Version
 
Re

ja , sry , ich hatte bei Google nach Treiber gesucht , und sah DGX Pcie oder 5.1 , daher kam jetzt dieses kleine durcheinander zu stande ^^

mach aber auch mal einen Memtest , ob dein Rechner nicht generel instabil läuft !

https://www.memtest86.com/

mfg.
 
Also ich habe die Boxen und die Kopfhörer stets zeitgleich am PC angeschlossen. Vielleicht habe ich mich nicht genügend mit der Thematik beschäftigt, aber so weit ich weiß kann ich nicht beide Geräte am Backpanel der Soundkarte anschließen. Die Kopfhörer müssten ans Frontpanel - da dann aber das Kopfhörerkabel unansehnlich um den PC rumhängt habe ich mich dazu entschieden die Boxen ans Mainboard und die Kopfhörer ans DGX-Backpanel anzuschließen (Die DGX brauche ich lediglich zur Kopfhörer-Verstärkung, da diese zu leise am Mainboard sind).
 
Re

Davon , kommt aber mit sicherheit , kein Sound Loop/Aussetzer/Hänger zu stande !

Aber eigentlich , müsste mann doch an der Xonar DGX beides anschliessen können , mit so einem Adapter !

https://www.amazon.de/KabelDirekt-3...536249474&sr=8-2&keywords=klinke+3+verdoppler

Aber ganz sicher , bin ich mir da jetzt nicht , aber vlt. hat ja jemand diese Soundkarte auch , oder weiss generel ob sowas funktioniert !

mfg.
 
Also ich habe auf dieser Seite den Tipp gefunden den AMD Ryzen Chipsettreiber zu installieren, um den speziellen "AMD Ryzen Energiesparplan" in Windows zu erhalten. Beim Downloadversuch habe ich aus Versehen "Ryzen Master" erwischt (Tool zur CPU Steuerung / Übertaktung). Da hab ich nicht's verstellt, dennoch sicherheitshalber auf "Reset Defaults" gedrückt (Settings waren schon auf Default) und deinstalliert. Seit dem läuft die CPU durchgehend im Turbo-Modus mit 4,2 GHz. Also vorher habe ich den Takt nie speziell überprüft, aber ich meine gesehen zu haben, dass die CPU schon regelmäßig runtertaktet. :confused_alt::confused_alt:

Aktueller Stand: HPET deaktiviert, Ryzen Energiesparplan aktiviert, CPU läuft dauerhaft auf Turbo (4,2GHz; Multi 42 anstatt 36), Soundbug ist noch da
 
ich bin nicht der meinung, daß es sinnvoll ist, das realtek prob per deaktivierung zu lösen.
wei es nur zwei möglichkeiten gibt:
erstens: das board ist hin, unwahrscheinlich
zweitens: der treiber crasht als symtom eines tieferliegendes, grundsätzlichen problems, sehr wahrscheinlich.
kein oc, d.h das fällt weg.
es gilt, die ursache zu finden, mühsam, zugegeben.
memtest, finde ich gut, aber mach loop, die ganze nacht.z.b
 
also der PC läuft stabil. sowohl in benchmarks (jedoch nicht die ganze nacht getestet) wie auch in der alltäglichen benutzung wies er noch nie ein stabilitätsproblem auf. seit heute morgen taktet die CPU wieder normal. *schulterzuck*

meine recherchen nach dem problem habe ergeben, dass es wortwörtlich an allem liegen kann. bei einer person lag es an einem VPN interface, was der VPN client erzeugt hat. nach der entfernung lief der ton wieder.

ich betreibe nun die boxen an der DGX. wenn der fehler auch hier auftritt steht fest, dass es nicht an der soundkarte liegt. aber bisher läuft es tatsächlich problemfrei. ich teste das nochmal einen tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der DPC Latency Monitor wenn das Problem auftritt?
 
Also der Fehler tritt weiterhin auf. Zwar gefühlt weniger, aber dennoch das Zeichen für mich, dass es nicht am Audiotreiber liegt. Hab noch was gegoogelt und ein Beitrag bestätigte mein Gefühl. Er besagte sinngemäß, dass die Audioverarbeitung sehr auf die Taktgebung des Computers angewiesen ist und meistens sind es irgendwelche anderen fehlerhaften Treiber, die diese Taktgebung stören und nicht der Audiotreiber selber. Nun weiß ich nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll. Ich probier nochmal alle anderen Treiber zu checken.

Anbei ein Screenshot des DPC Latency Monitors. Die Audiostotterer lösten die roten Balken aus. Was sagt uns das?

Edit: Ja ok. Beim genaueren betrachten des Screenshots steht dort was ich eben beschrieb. Irgendwelche Komponenten stören die Audiowiedergabe. Vorschläge, wie man hier nun am besten vorgeht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 241
Definitiv liegt ein Problem mit der DPC Latenz vor. Irgendwas blockiert für 0,1 Sekunden die CPU, dadurch kann der Puffer des Audiotreibers nicht mehr aktualisiert werden. Der Inhalt des Puffers bleibt dann der gleiche, er wird aber nach wie vom Soundchip ausgelesen, dadurch entsteht der Loop.

Eigentlich meinte ich aber den Resplendence Latency Monitor, weil dieser erste Hinweise auf die Ursache gibt.
 
sorry ich kenn die programme nicht. Ich hab einfach kopiert was du geschrieben hast und danach gegoogelt. Was genau meinst du nun?

da ich schon sehr viele usb-devices am pc hängen habe, habe ich nun alles irrelevante vom pc getrennt und schaue mal, wie es sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot. Da die Meldung auf Speicherverwaltung weist lade ich grade die entsprechenden Treiber.

Edit: Ist doch nicht so trivial. Ich dachte ich bräuchte AMD RaidXpert, aber das scheint ein spezielles tool zu sein, was ich grad nicht brauche. Ich habe vier SSDs im einsatz, und zwei laufen im raid 0. Nicht für mehr performance, sondern lediglich weil ich zwei identische SSDs mit kleinerem datenvolumen hatte, aber eine einzige größere platte praktischer für mich ist. das raid hab ich noch im alten computer unter der windows datenträgerverwaltung erstellt. ich dachte ich müsste es im diesem (neuen) PC gänzlich neu anlegen, aber windows erkannte es tatsächlich und ich konnte es direkt übernehmen. ich hab dann lediglich das raid laufwerk formatiert um die alten daten loszuwerden.

Edit2: AMD SATA Controller verfügt bereits über den aktuellsten Treiber. BIOS ist ebenso auf dem aktuellen Stand - da dies auch im Screenshot erwähnt wird.
 

Anhänge

  • Unbenasddnnt.PNG
    Unbenasddnnt.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
storport.sys ist ein Treiber für die (SSD)Laufwerke. Da du schon eine eher spezielle Konfiguration mit dem Raid hast, würde ich da ansetzen. Einfach mal nur mit dem Systemlaufwerk starten und testen ob sich was ändert. Oder läuft das System auf dem Raid?
Latenzprobleme mit storport.sys gibt es viele, google ist voll davon. Die Ursachen liegen aber idR tiefer. So gab es eine Version des Samsung NVMe-Treibers die hier hohe DPC Latenzen erzeugte.
Musst mal ein bischen rumexperimentieren und dich evtl durch andere Problemthreads durcharbeiten.
 
Zurück
Oben