• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Story technisch gut, also lohnenswert oder nicht

Zum einen wegen der Synchronisation, aber vor allem wegen grünem Blut und getöteten Wissenschaftlern die sich einfach auf den Boden setzen statt umzufallen :D
 
Es ist vur bei HL1 der Fall ;)(und eine Kurze Zeit auch bei Counter Strike :D )
 
Ne den habe ich noch nicht gespielt.
 
zumindest steam zeigt nichts von wegen zensierte deutsche version an, was es ja normalerweise tut, wenn ein spiel geschnitten ist, siehe l4d oder half-life 2. allerdings kostet half-life 1 immer noch knappe 10€, was ich etwas happig finde. ich würde es bei einer sale aktion kaufen. ich selbst habs irgendwann für 0,99€ gekauft und es ist ungeschnitten. kann mich nicht erinnern steam irgendwie "ausgetrickst" zu haben, um es uncut zu machen.

black mesa ist standalone und ungeschnitten, da es soviel ich weiß gar keine regionale version gibt. ich empfehle aber auf jeden fall vorher half-life 1 zu spielen, nur um einen vergleich zu haben, was in black mesa alles optisch verbessert wurde.

von der story her finde ich hl1 besser als hl2, weil mir das szenario einfach besser gefällt. man fängt in einer unterirdischen forschungsstation an und arbeitet sich immer weiter nach oben durch alle möglichen einrichtungen, verbringt kurze zeit an der oberfläche und endet irgendwann in einer abgedrehten außerirdischen welt. das ist eine wahre odyssee des abwechslungsreichtums und doch in sich stimmig. meiner meinung nach bis heute unerreicht.
 
ja, es gibt aber so ein package
das ist hl1, hl1 source, hl2 komplett usw. drin
das war glaube ich das letzte mal bei den sales nicht reduziert

freut mich aber, dass black mesa nicht geschnitten sein düfte
und klar werd ich zuerst ein altes hl1 spielen, bevor ich mich an black mesa ran mach
 
Soweit ich weiß ging es mit der Sensur ab hl 2 ep2 los. Eigentlich steht es da wenns geschnitten ist. Bei diesem Beschneidungswahn sieht sowieso keiner durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich missbrauche diesen Thread jetzt einfach mal im Bezug auf Meine Erfahrungen:

Ich hab HL2 schon ewig auf der Platte liegen, und habs vor zwei Jahren schon mal gespielt, hab dann aber nach ca 5-7 Stunden aufgehört, da ich keine Lust mehr hatte. Nun habe ichs nochmal versucht, komme aber aufs selbe Ergebnis...

Also mich treibt aktuell die Spielmechanik richtig zur Weißglut. Der Charakter rutscht die ganze Zeit über dem Boden, als wäre er auf Schlittschuhen, ständig bleibt man an den kleinsten Hindernissen hängen, das Waffengefühl ist unter aller Sau und fühlt sich nach Spielzeug an und ständig ist man am Suchen, wo es weiter geht bzw. wird absichtlich in Sackgassen gelockt usw. Es entsteht einfach kein guter "flow" und es macht irgendwie überhaupt keinen Spaß, es zu Spielen, weil das Spiel versucht, dich ständig mit irgendwas zu nerven oder zu bestrafen.

Es gibt irgendwie absolut gar nichts, was einen Motiviert weiterzukommen. Es gibt keine Missionen oder Quests, keine Charakterentwicklung, keine Besonderen Waffen oder Fähigkeiten, einfach nichts. Man geht einfach nur von Abschnitt zu Abschnitt, bestreitet ein Gefecht nach dem anderen und alle heilige Zeit findet mal ein Story relevantes kurzes Gespräch statt. Auch Atmosphärisch herrscht hier einfach nur absolute Leere. Das löst bei mir mehr Unbehagen als Faszination aus.

Wars das? Ist das das so wahnsinnig Legendäre HalfLife? Nein, im ernst kommt da nach der Hälfte des Spiels nochmal was gescheites oder gehts im Prinzip so weiter? Wie siehts mit EP1 und 2 aus?


Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Game eben nur damals mal gut war. Aber mittlerweile sind Spiele einfach weiter. Hier merke ich auch, dass mich sogar ein eher mittelmäßiges Crysis 3 noch mehr gefesselt und Motiviert hat und auch mehr Atmosphäre bieten konnte als dieses leblose und trostlose HalfLife 2...


Was sagt ihr dazu. Treffen die genannten Punkte wirklich zu und einige ziehen daraus ihre Begeisterung oder kommt am Ende des Spiels nochmal so ein Hammer, dass man sagen muss, "das muss man einfach gesehen/gespielt haben"?
 
Ich glaube, du bist mit den falschen Erwartungen an das Spiel herangegangen. Half-Life 2 ist ein Egoshooter der frühen 2000er Jahre. Es ist kein RPG, kein Adventure, kein Jump'n'Run. Es geht einfach nur ums gut präsentierte Ballern. Zu Auflockerung des Zeigefingers gibt es zwischendurch ein paar kleine Gespräche.


Es gibt keine Missionen oder Quests, keine Charakterentwicklung, keine Besonderen Waffen oder Fähigkeiten, einfach nichts.
All das gibt es in einem Shooter üblicherweise auch nicht. Aber eine besondere Waffe ist schon noch im Spiel drin. Die war damals bahnbrechend und hat den Physikhype in der Spielebranche heraufbeschworen. Ab da wollten alle AAA-Spiele unbedingt irgendwelche Physikspielchen drin haben. Der Hype hält schon seit 10 Jahren an.

Auch die Charakteranimation war damals unerhört. Mimik und Gestik in dieser Form gab es vorher nicht in diesem Umfang.


HL2 hat damals genauso wie HL1 seinerzeit die Messlatte höher gehängt. Während es bei HL1 noch mehr um Präsentation, Abwechslung und gute Modding-Unterstützung ging, toppte HL2 vor allem mit sinnvollen Innovationen in fast jedem Bereich.
 
Kann Half Life 3 kaum abwarten und ich hoffe es bleibt schön Oldschool ohne schrott wie Bloody Screen, HP Recovery und nur zwei drei Waffen.
Half Life 1 ging damals an mir vorbei weil ich zu dem Zeitpunkt kein PC hatte, jedoch konnte ich es auf der PS2 nachholen. HL2 war ein Day 1 kauf und ich spiele es noch heute in form von Mods.
Half Life 2 macht alles richtig und auch das Bewegen ist korrekt.
Dieses "rutschen" was du bemerkt hast ist einfach gesagt das Bremsen der Figur. Wenn du selber läufst dann bleibst du auch nicht instant an Ort und stelle stehen oder ?
Ein Half Life hat eine tausendmal bessere Story als es ein Call of Battlecrysis je könnte und die Atmosphäre ist einfach gut! Kein Boom Boom Michael Bay Action Feuerwerk, würde auch absolut nicht passen da HL2 alles aus der Sicht eines kleinem Widerstandes erzählt.

Sorry das ich das sage aber bleib bei deinem Call of Duty
 
Ich hasse Call of Duty und Crysis 3 hat mich zwar relativ gut unterhalten, weil das Gameplay mit dem Anzug Spaß machte, war storytechnisch aber auch sehr dürftig. Einmal Spielen reicht. Battlefield im SP ist genauso "schrott".

Also Story and Atmosphäre sind mir schon wichtig und ich hätte bei HL2 eben einfach etwas mehr erwartet. Das Setting mit Aliens und co würde so viel hergeben, aber ich habe mir gestern noch ein Lets play angesehen und es endet halt wirklich in der immer selben stupiden Ballerei gegen die quasi immer selben gegner.

Grade am Anfang von EP0 und EP2 erzeugt HL2 eine Atmosphäre, die auf wirklich großes hoffen lässt. Aber dann kommt zu 90% nur Durststrecke. Immer wenn man mal denkt, "je genau so, bitte mehr" ist es schon wieder vorbei und man steckt in der nächsten Ballerei. Andere Shooter verstehen es wenigstens, während dieser Ballerei die Story Weiter zu erzählen, aber hier, ich weis nicht. Grade das stundenlange alleine umherfahren in den Fahrzeugen macht das Spiel einfach nur kaputt. Man denkt sich einfach nur, ich will hier durch und wartet auf die nächste Story sequenz.

Die Gravity gun und die Physik. OK, macht spaß, aber das nutzt ich auch sehr schnell ab. Auch gibt es weitere dinge, bei denen ich sagen muss, damals war das wirklich neu. z.B. das Befehligen dieser Insekten Viecher. Sowas macht ja auch Gameplaymäßig spaß. Aber im Verhältnis sind die Durststrecken einfach viel zu lang.

Wie gesagt insgesamt hat der Anfang hoffnung gemacht, dass mich was in richtung eines Star Wars (die Filme) oder Mass Effekt erwartet. Zwar herunterskaliert auf Shooter niveau, aber am Ende sind 90% des Spiels trostlose Schießbude ohne wirklichen Bezug zur Story und einige Physik Spielereien.



Wahrscheinlich bin ich auch einfach zu Verwöhnt. Shooter die heutzutage so einfach aufgebaut sind findet man eben nicht. Heute wird neben der "Schießbude" zumindest noch ein Action Feuerwerk mit guter Inszenierung kombiniert oder eben Rollenspiel Elemente mit sehr guter Story. Das wertet das ganze ungemein auf und sorgt dafür, dass HL2 aus heutiger sicht einfach nichts besonderes mehr ist und keine Motivation entwickelt. Die Story ist IMHO nur mittel zum Zweck und das sieht man sogar an den Bewertungen aus 2004. Jeder sagt nur, er hat so viel Spaß mit der Physik, der tollen Grafik usw. Aber niemand erwähnt die Story besonders positiv. Wenn leute schrieben, die Story war eher flach und mittelmäßig - kein Widerspruch von irgendwem.

Anscheinend habe ich wirklich das falsche erwartet. Wobei ich mich dann wirklich frage, was das Spiel aus heutiger sicht Spielenswert macht, wenn nur noch die Story übrig bleibt. Denn das was das Spiel ausmachen soll schon hat man ja offensichtlich schon x fach gesehen.

HL2 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein. Aber dass auch heute noch so ein Großer Hype darum gemacht wird kann ich nicht verstehen. Höchstens aus Nostalgie Gründen, weil es eben damals viel neues Bot. Aber eben nur auf ebene des Gameplays und der Technik.

Ich hätte nie erwartet, dass mich HL2 so enttäuschen könnte. Dabei fand ich Portal 1 und 2 einfach grandios. Selbst dieses konnte deutlich mehr Motivation und Atmosphäre erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber Portal kannst du nicht wirklich mit HL vergleichen, da du ja in Portal zwar auch nut von Kammer zu Kammer huschst
Aber in jeder Kammer ist/war wieder ein neues Rätsel
Und das hat den Reiz ausgemacht.
War.Portal 1 story mäßig nicht so groß dabei ( war ja auch nie angedacht) so haben die Entwickler mit Portal 2 auch story technisch viel bieten können
Zumindest wurde es sehr schön erzählt usw.

Sollte Portal 3 kommen, dann würde ich es mir wahrscheinlich direkt bei release kaufen
Mit hl wart ich erst mal, weil noch andere Dinge anstehen
 
HL2 endet ja auch mit einem DICKEN FETTEN Cliffhanger besonders Episode 2.
Was glaubst du warum überall im Netz so ein Hype um HL3 entstanden ist ? Alle wollen wissen wie es weiter geht.
Ob nun ein Episode 3 oder gleich HL³ kommt spielt keine Rolle, wir wollen das Finale!
Portal spielt btw im gleichen Universum.

HL2 ist auch heute noch ein riesen ding wegen der Mods (Garry's Mod zB). Ich habe auf meinem Steam Account gute 40 Spiele und nur bei Half Life 2 Deathmatch alleine schon 2000 Stunden drin (Puzzle Server, RPG Server usw). Das wurde durch die G-Mod abgelöst in der ich auch bereits 400 Stunden habe.
Allein Half Life 1 hat mich fast 10.000 Stunden gepackt -> Counter Strike, Day of Defeat, Sven Co-op, etliche Zombie Mods, Fußball Mod, Natural Selection (allein das gute 500h), ESF (Dragonball Mod) und und und.

Ich behaupte mal das ohne Half Life der PC als Gaming Plattform gestorben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem topic war ich erstmal so -> :eek:

Half Life gehört zum Gaming dazu wie Hände waschen zum Toilettengang, gut man kann es auch sein lassen.. aber wenn es jemand mit bekommt dann :eek:
 
So, ich habs nun doch getan und es (fast) zuende gespielt. HL 2, EP1 und EP 2 zu 80%, rest kommt morgen.

Ich muss nun aber doch so einiges zurücknehmen.
Aber zuerstmal bleibe ich dabei 80-90% von HL 2 "EP0". Sind quasi für die Katz. Stupides geballer und wegräumen von gegnern und weder Story noch atmosphäre. Zum Ende hin kommt das Spiel zwar nochmal richtig in Fahrt, aber insgesamt war es mir einfach viel, viel zu wenig, als dass es den Hype um HalfLife auch nur ansatzweise erklären könnte.

Gut, nun habe ich mit den Episoden begonnen. Ich kannte den Einstieg von EP2 schon zuvor, da ich das Game mal kurz angetestet habe. Er war sehr gut, bei EP1 nun genau das selbe toll gemachter und super imszenierter Einstieg und ich dachte mir, bestimmt wieder wie bei EP0 guter Einstieg, langweiliges Spiel und zum schluss hin nochmal nen Story Happen.

Aber nein, ich wurde positiv überrascht! Im Gegensatz zum Hauptspiel bauen die Episoden ENORM an Atmosphäre und Story auf. Absolut kein Vergleich zum Hauptspiel.
Und da war es auch wieder dieses geniale futuristische und kalte Artdesign und atmosphäre, das mich auch an Portal so faszinierte. Davon war im Hauptspiel nur ansatzweise was zu finden.

Nun, ich verzichte jetzt mal darauf, meine Begeisterung über diese und jene dinge in EP1 und 2 zu erklären, da das aufgrund des Alters und der Bekanntheit des Games einfach total überflüssig ist^^ ihr habts ja selbst gespielt....

Fazit ist also. Das Hauptspiel entteuschte mich, aber EP1 und 2 haben mir exakt das geboten, was ich eigentlich erwartet hätte.

Abgesehen davon war es IMHO ein Fehler mit Cinematic Mod zu Spielen. Diese beinhaltet eine Anpassung des Waffenschadens, was den Schwierigkeitsgrad WEIT über den standard Modus "Schwer" anhebt. Das habe ich erst gemerkt, nachdem ich die mod deinstallieren musste, weil die aktuelle CM2013 Alpha 16 ständig abstürze produzierte. Auf einmal war das Spiel um gefühlte 5 Schwierigkeitsgrade leichter. Das hat mich zuvor schon etwas gefrustet O.o
Klar hätte man auch in den optonen deaktivieren können, wie ich gesehen habe, aber jetzt ists eh schon egal. Zumal ich finde, dass die Mod das Originaldesign etwas verfälscht. Im vergleich gefällt mir das original dann meist doch etwas besser, da stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deiner Betrachtung von HL2 stellt sich halt noch die Frage in wie weit du HL und dessen Addons HL:Opposing Force und HL:Blue Shift kennst. Diese zu kennen, bzw. diesen Teil der Story trägt meiner Meinung nach auch viel dazu bei wie athmosphärisch HL2 rüberkommt. Wenn du z.B. bei HL2 anfängst dort am Bahnhof abgefangen wirst und dann aufmal kommt "Hey Gorden ich bin Barney". Das war damals für mich einer der ersten WTF Momenente in dem Spiel, den schließlich hab ich mich als Barney in HL:Blue Shift auch durch Black Mesa gekämpft :)
Wenn man den ersten Teil kennst, dann fallen einem auch wärend des Spiel deutlich mehr Dinge auf die eben eine Verbindung zu diesem Herstellen, was einen ganz anderen Blick auf das ganze wirft.
Achja, man sollte aber natürlich nicht vergessen, das ganze ich ein Shooter durch und durch, das war es schon immer...
 
Laggy.NET schrieb:
So, ich habs nun doch getan und es (fast) zuende gespielt. HL 2, EP1 und EP 2 zu 80%, rest kommt morgen.

Ich muss nun aber doch so einiges zurücknehmen.
Aber zuerstmal bleibe ich dabei 80-90% von HL 2 "EP0". Sind quasi für die Katz. Stupides geballer und wegräumen von gegnern und weder Story noch atmosphäre. Zum Ende hin kommt das Spiel zwar nochmal richtig in Fahrt, aber insgesamt war es mir einfach viel, viel zu wenig, als dass es den Hype um HalfLife auch nur ansatzweise erklären könnte.

Gut, nun habe ich mit den Episoden begonnen. Ich kannte den Einstieg von EP2 schon zuvor, da ich das Game mal kurz angetestet habe. Er war sehr gut, bei EP1 nun genau das selbe toll gemachter und super imszenierter Einstieg und ich dachte mir, bestimmt wieder wie bei EP0 guter Einstieg, langweiliges Spiel und zum schluss hin nochmal nen Story Happen.

Aber nein, ich wurde positiv überrascht! Im Gegensatz zum Hauptspiel bauen die Episoden ENORM an Atmosphäre und Story auf. Absolut kein Vergleich zum Hauptspiel.
Und da war es auch wieder dieses geniale futuristische und kalte Artdesign und atmosphäre, das mich auch an Portal so faszinierte. Davon war im Hauptspiel nur ansatzweise was zu finden.

Nun, ich verzichte jetzt mal darauf, meine Begeisterung über diese und jene dinge in EP1 und 2 zu erklären, da das aufgrund des Alters und der Bekanntheit des Games einfach total überflüssig ist^^ ihr habts ja selbst gespielt....

Fazit ist also. Das Hauptspiel entteuschte mich, aber EP1 und 2 haben mir exakt das geboten, was ich eigentlich erwartet hätte.

Abgesehen davon war es IMHO ein Fehler mit Cinematic Mod zu Spielen. Diese beinhaltet eine Anpassung des Waffenschadens, was den Schwierigkeitsgrad WEIT über den standard Modus "Schwer" anhebt. Das habe ich erst gemerkt, nachdem ich die mod deinstallieren musste, weil die aktuelle CM2013 Alpha 16 ständig abstürze produzierte. Auf einmal war das Spiel um gefühlte 5 Schwierigkeitsgrade leichter. Das hat mich zuvor schon etwas gefrustet O.o
Klar hätte man auch in den optonen deaktivieren können, wie ich gesehen habe, aber jetzt ists eh schon egal. Zumal ich finde, dass die Mod das Originaldesign etwas verfälscht. Im vergleich gefällt mir das original dann meist doch etwas besser, da stimmiger.

Eine bodenlose Frechheit über dieses Spiel im Jahre 2014 so zu reden. 2004 hättest du wahrscheinlich eine andere Meinung über HL2 gehabt.
 
Fonce schrieb:
Wenn du z.B. bei HL2 anfängst dort am Bahnhof abgefangen wirst und dann aufmal kommt "Hey Gorden ich bin Barney". Das war damals für mich einer der ersten WTF Momenente in dem Spiel, den schließlich hab ich mich als Barney in HL:Blue Shift auch durch Black Mesa gekämpft :)

HL2 ist ein Meisterwerk. Ob man nun auf Ego Shooter steht ist ja eine andere Sache. Aber wenn......was will man dagegen setzten....von Crysis über F.E.A.R über Bioshock usw, usw...No Way.

Keine Story erkennbar usw...... also ich weiß ja nicht was die Leute da spielen, aber es kann kaum HL sein. Jede Etappe bzw. die Reise im Game macht Sinn. Das ziel die Zitadelle.

Klar mir geht ein bissel die Objektivität fliegen, da HL für mich -mit ganz weitem Abstand die absolute Nummer 1 ist-.

Die CM 13 läuft bei mir absolut ohne Fehler......noch.....

Ja....... als ich bereits am Bahnhof ankam dachte ich wie geil, die Atmo ist absolut Grandios. Dann Barney und ich hatte ein Riesen grinsen im Gesicht und die Erwartungen stiegen weiter....dann Alyx Vans:love:....G-Man...Black Mesa East...Ravenholm..Mörder so-was gab es wo....

OK ich schweife ab bzw. schwärme......ich höre auf:lol:.
 
Zurück
Oben