"Stottern" auf einer HIS 4870 1GB

oka

Lieutenant
FIRST POST :)

Hallo Leute

Wie im Titel erwähnt würde ich gerne von euch wissen, ob bei jemandem dises (ich sag' mal) Phänomen auftritt (vor allem in FC 2), jedoch NUR im DX10 Modus. Wenn ja, gibt's bereits eine Lösung? Der neueste Catalyst (8.11) ist auch drauf.

Ansonsten habe ich keine Performanceprobleme, auch in hohen Auflösungen (1680x1050)nicht. Mein System (falls es relevant ist):

E6850 (nicht übertaktet)
Gigabyte P35-DQ6
HIS 4870 1GB
4 GB Ram
Vista 32 bit
Thermaltake Toughpower 700 Watt

Danke für eure Hilfe/Infos.

welcome um Forum, oka

Hast du den neuesten Graka Treiber und den neuesten Far Cry 2 Treiber installiert?

Im Catalyst 8.11 ist der Far Cry 2 Hotfix mit drinne, also denke ich nicht das es daran liegt.

// Ubs, lange Leitung, sorry ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu meinem 1. post: Ich hab' das Gefühl das AMD/ATI generell irgendwie Probs mit DX10-Games bzw. dem DX10-Modus hat. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre :D. Bei Crysis WH im DX10-Modus extreme Ruckler, im DX 9-Modus viel bessere Grafik und praktisch keine Ruckler (subjektiv gesehen)?.

Bei FC 2 habe ich in der Stadt im DX-10 Modus kein "Stottern", sobald ich jedoch wieder im "Freien" bin, geht's wieder los mit Stottern!? Das Ganze hat einfach kein reproduzierbares Muster dahinter. Trotz Stottern ist die Framerate gut, d.h. ich kann sehr flüssig spielen.

Danke euch trotzdem für weitere Vorschläge, Erkenntnisse und Tipps.

Ich nix Probleme in DirectX10 mit Gainward HD4870 Golden Sample, dies dir aber wohl nix helfen viel.

Läuft die CPU mit irgendwelchen Stromsparmodi?

sufu benutzt?

maxfps=30 in die Console und das HG-Stottern von FarCry2 ist Geschichte. Scheint Engine-Bedingt zu sein und hat absolut nix mit Deiner Graka zu tun, da es z.b. auf meiner 280GTX genau so auftritt.

Für den nächsten Post. Erst Sufu, dann posten :-)
Ist hier in den letzten Tagen schon viel breitgequatscht worden.

z.b. hier https://www.computerbase.de/forum/threads/far-cry-2-ruckelt-unter-dx10.497301/

Nur EIST und C1 (heisst's glaub' ich) sind an. Werde mal diese "Funktionen" abschalten. Mit dem Konsolenbefehl wäre das Problem bei FC 2 aus der Welt geschafft, aber nicht die Probs die ich mit DX10 bei anderen Spielen habe (wie bereits erwähnt :)).

Wie oft hatten wir das Thema bis jetzt? 10x oder doch schon 20x....

Antwort: siehe HisN

Ich rede die ganze Zeit NICHT nur von FC 2, sondern auch über andere Spiele...naja, dann mal tschüss und danke für eure Hilfe. War wohl der erste und letzte Post von mir hier.

oka schrieb:
Ich rede die ganze Zeit NICHT nur von FC 2, sondern auch über andere Spiele...naja, dann mal tschüss und danke für eure Hilfe. War wohl der erste und letzte Post von mir hier.

Also wirklich...das ist aber nicht die feine englische Art...da hilft man und erwartet nur, dass derjenige sich ebenfalls etwas Mühe gibt, da es einfach nervt wenn gewisse Themen 100.000 Male durchgekaut werden und dann sowas....unverschämt!!! nenene...

Ich revidiere nochmals meine Aussage betreffend "letzter post". Meinen Dank habe ich ja ausgesprochen. Eure "Gutmütigkeit" stelle ich auch nicht in Frage. Nur wenn links gepostet werden, in welchen es sich hauptsächlich um FC 2 handelt und nicht um die (sekundär) globale Frage meinerseits wegen allfälliger Probleme seitens ATI im DX10-Modus, dann ist das wirklich nicht sehr produktiv und aufschlussreich für mich. Es tut mir leid, so ist meine Ansicht.

Jetzt war's der letzte.

oka schrieb:
FIRST POST :)
(vor allem in FC 2), jedoch NUR im DX10 Modus.

Vielleicht ist dann Dein erster Post doch nicht so kristallklar Formuliert. Wenns vorher vor allem in FC2 war, und jetzt plötzlich überall^^

Zurück
Oben