Stottern der Musik, ausschließlich bei Foobar2000

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Hallo Community,

ich vermute, dass das folgende Problem seit dem letzten großen Windows-Update vorhanden ist:
Ausschließlich bei Foobar2000 ruckeln und stottern die Lieder, die wiedergegeben werden. Bei VLC bspw. funktioniert alles einwandfrei und auch ansonsten habe ich weder bei Browsern noch in Spielen/Discord irgendwelche Probleme.
Eine "cleane" portable Version von Foobar hat die identischen Probleme.

Als Soundkarte habe ich eine ältere X-Fi Karte, die bis eben auf Foobar, problemlos mit dem DanielK Support Pack 4.0 funktioniert.

Ich habe bei google keine äquivalenten Probleme gefunden, daher hoffe ich, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

Beste Grüße,
Valdorian
 
Der Creative Treiber wurde bei mir vom WU komplett runtergeworfen. Musst den wohl neu installieren

Welche hast du denn? Meine XtremeMusic läuft komplett ohne Support Pack oder Weiteres. Hatte da bei Windows 8 eher Probleme damit.

Ruckeln auch andere Player?
 
Ich hab' hier selbst eine alte "X-Fi Xtreme Gamer", die noch über PCI läuft. Ich musste nach dem Update den Treiber restlos sauber deinstallieren und danach neu drüberbügeln. Seitdem klappt alles 1a.

Inzwischen werden auch die Treibereinstellungen trotz Fast Boot gespeichert.
 
Okay, hatte ich nicht erwähnt, aber das habe ich schon gemacht. Werde ich dann wohl nochmal mit DDU probieren müssen. Wie gesagt, alles funktioniert, nur die Musikwiedergabe via Foobar nicht. Und natürlich vielen Dank für euer schnelles Feedback.
 
Wie genau willst Du denn den Treiber der Soundkarte mit DDU deinstallieren? Ich glaube Du verwechselst da gerade etwas. Der Übeltäter scheint in Deinem Fall aber eindeutig foobar zu sein. Ist da seit dem Update auf 1803 keine neue Version gekommen? Ich denke, dass das ein Problem zwischen foobar und dem Spring Creator's Update ist, weil sich dort auch einiges am Soundmanagement verändert hat.
 
Kann sein, dass ich mich irre, aber ich habe noch irgendwo eine recht alte Version, mit der man sogar direkt Soundtreiber deinstallieren kann. Ich schaue gleich mal nach, ob ich die Version noch finde.
Ergänzung ()

*Hier einmal bitte einen fetten Facepalm einfügen* - mit der Beta-Version, die den aktuellsten Download bei Foobar darstellt, klappt jetzt alles. Hallo verlängertes WE, hier bin ich ;-)

Danke für eure Hilfe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Eventuell dies mal probieren:
2018-05-12 foobar2000 v1.4 beta 13 has been released. Various minor bugs and regressions reported on the forum have been corrected.
 
@Valdorian
Im Hydrogenaudio-Forum hat ein Nutzer zusammen mit dem Foobar2000-Entwickler eventuell die Ursache gefunden: Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft irgendein System-Zeitgeber nicht mehr mit konstanter Frequenz. Für Foobar2000 wurde eine neue Version (1.4) für W10 1803 veröffentlicht, die das Problem umgeht (oder gar behebt?).

frizzmaster schrieb:
Der Übeltäter scheint in Deinem Fall aber eindeutig foobar zu sein.
Es ist ein Zusammenspiel aus drei Übeltätern: Windows 10 1803 + Creative-Soundtreiber + Player mit DirectSound-Wiedergabe
 
Zurück
Oben