strafanzeige gegen schlagende nachbarin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar, dann @Slider
Was soll der Themenersteller nun machen? Er WEISS dass seine Nachbarin die Kinder misshandelt. Die Polizei scheinbar auch. Einige andere Nachbarn auch. Und wenn es nur das Schreien ist, es ist eine seelische Verletzung. Nein, es ist sogar eine seelische Verletzung des Nachbarn selbst, weil er mit ihr als Nachbarin auskommen muss.

Was nun? Was hat sicher geändert? Was wurde verbessert? Und der Thread ist ja nicht neu. Die Kinder werden also weiterhin mishandelt und es wird gar nichts getan.

Onkelhitman schrieb:
Was nun? Was hat sicher geändert? Was wurde verbessert? Und der Thread ist ja nicht neu. Die Kinder werden also weiterhin mishandelt und es wird gar nichts getan.

doch, morgen ist nen termin beim vermieter. aber da gehts auch nur um ruhestörung und nicht um nötigung, misshandlung oder unterlassener hilfeleistung. aber vielleicht spreche ich das ja mal mit an.

florian. schrieb:
von einer Watschn bekommt man keine seelischen Verletzungen.
Und da dem Körper bei einer Watschn nichts passiert außer einer erhöhten Durchblutung (was ja gesund sein soll) kann man das garantiert nicht als Misshandlung werten.
und doch, Pädagogisch fand ich das sehr Wertvoll.

Sorry, ich bin zu schockiert um das zu Kommentieren... *kopfschüttel*
Kommst du aus Bayern, weil du es Watschn nennst?

@Zornbringer:
Anruf beim Jugendamt und eine Meldung auf Verdacht einer Kindeswohlgefährdung machen.
Die schicken dann mal jemanden vorbei und schauen nach dem rechten. Das wirkt meistens so abschreckend, dass die Mutter hoffentlich mal ihre Erziehungsmethoden überdenkt.
Das ganze kannst du völlig anonym machen.

Wenn ich den Threadverlauf richtig im Kopf habe, gabs bereits eine Anzeige der Situation beim Jugendamt, es hat sich allerdings nichts getan, weil die bekanntlich überlastet/unfähig sind.

richtig. mit dem lokalen jugendamt hatte ich schon kontakt.

Is ja schon ne krasse Sache.

Da du ja eigentlich Stress mit Deinen Nachbarn vermeiden wolltest, hätte ich denke ich telefonische Seelsorge kontaktiert.
Die kannst Du afaik sogar kostenfrei anrufen. Zudem kannst Du Dich da nennen wie Du mags, die behandeln das auf Wunsch anonym. Sollten die Dir nicht direkt weiterhelfen, haben die bestimmt den richtigen Ansprechpartner für Dich. zumal die glaub ich auch den Sachverhalt an die entsprechenden Stellen weiterleiten können und ich glaub das macht beim Jugendamt schon n bischen mehr Alarm.

Wichtig: sämtliche Korrespondenz schriftlich bzw wann wo mit wem telefoniert aufheben.

Falls die Sache nämlich komplett entgleist und dem Kind was passiert, kann man die entsprechenden zuständigen Stellen dann uU belangen!

Anzeige bei der Polizei wär ich auch vorsichtig - Du hast nichts gesehen nur etwas gehört wenn ich den thread richtig verfolgt habe.

Dein Vermieter wird vermutlich erst aktiv, wenn Du die Miete minderst - weil dann ist er aktiv betroffen/betroffen ;) Bitte aber nicht im Alleingang sondern Mieterschutzbund oä kontaktieren.

Ich würd aber aktiv bei der Frau nicht zuviel Druck machen, weil wenn sie jetzt schon (offensichtlich) überfordert ist kann sie vll komplett ausklinken.

Nur mal rein spekulativ:
Nachdem Du das 5. mal bei ihr wegen Lärmbelästigung angeklopft hast schnappt die sich n Küchenmesser und "beseitigt" den Lärm.
Is nicht Deine Schuld, aber ich glaub an sowas knabberst Du unter Umständen lange rum.

0815-TYP schrieb:
Was ist gestern bei dem Termin rausgekommen?

ich habe erstmal entschieden, dass es zeitversschwendung ist, dass ich bei dem gesrpäch mit anwesend bin. ich habe meinen standpunkt schon mehr als ein mal schrifltich dargelegt, habe mich schon direkt mit der nachbarin auseinandergesetzt und das soll auch reichen.

für mich gibt es nur eine konsequenz und das ist die kündigung. mal schaun ob ich meine anderen nachbarn heute zufällig sehe. neugierig bin ich schon aber großartige hoffnungen mache ich mir nicht.

Dann möchte ich jetzt nicht als Moralapostel dienen, aber du bist ein inkonsequenter, fauler, ehrloser Mensch, der eben scheinbar doch nur heuchelt, dass er was machen will gegen diese Ungerechtigkeit, sondern nur wegen der eigenen Nachteile durch den Lärm. Wenn man aber auf die Kacke hauen kann, ziehst du dich aus der Affäre mit Ausreden und der "Drohung" nach Umzug anstatt standhaft etwas gegen diese Kindesmisshandlung zu tun.

Tut mir Leid, habe ich keinerlei Verständnis für.

Und das ist nur meine Meinung, nicht damit das hier von anderen Leuten als stoß vor den Kopf fehlinterprätiert wird, sondern einzig und alleim für den Threadersteller, der ja auch mit dem Thread ansich eine Stellungnahme des Forumusers fordert, die Tipps jedoch, die man ihm gibt ignoriert. Daher möchte ich darauf hinweisen, dass der Thread von Anfang an darauf ausgelegt war, Tipps zu bekommen, und Emotionen gefordert hat, für den Threaderstellers Situation, indem viele denken, er ist eine arme Wurst. Da kann es schon passieren, dass man seine Meinung ändert. Ich für meinen Teil denke, er ist zum einen eine arme Wurst, weil er neben so jemandem wohnt, hat es aber aus den o.g. Gründen z.T. jetzt auch verdient, da er keine Courage besitzt was dagegen zu tun.

Eventuell darf auch spekuliert werden, ob die ganze Story nicht sowieso an den Haaren herbeigezogen und frei erfunden ist. Sei es, um Vorteile durch angebliche Lärmbelästigung durch den Nachbarn für sich heraus zu holen oder um nur Gerüchte gegen den Nachbarn zu streuen. Wie auch immer, in manchen Haushalten mit Kindern geht es halt manchmal etwas lauter zu, ohne dass da gleich geschlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:

bevor du sowas sagst solltest du vielleicht alle fakten kennen. vielleicht reicht es schon hier alle beiträge zu lesen. ich summiere noch einmal:

- vermieter mehrfach kontaktiert, nichts passiert.
- persönlich mehrfach drauf angesprochen.
- jugendamt kontaktiert, nichts passiert.
- nachbar von mir startet unterschriften aktion, die ich unterschreibe. vermieter hat daraufhin initiator und betreffende nachbarin eingeladen. ich war garnicht eingeladen.

was erwartest du noch von mir bevor du mir diese anschuldigungen an den kopf wirfst?

ich lade dich auch gerne ein dich um diese person zu kümmern und das problem ultimativ zu lösen. bis dahin bsit du der dreckige häuchler.

Diese verbalen Entgleisungen und Beleidigungen sind wohl nicht nötig. Spekulieren und seine Meinung äußern sind eine ganz andere Sache.

Aber vielleicht sollte sich der TE mal überlegen, ob ein solches Forum der geeignete Ort ist, um diese Problematik mit der angeblichen Kindesmisshandlung zu lösen. Ob dies nun der Wahrheit entspricht oder nicht, hier findet man nicht die kompetente Lösung für eine solche Sache.

Ebenso muss man einfach in Kauf nehmen, dass es sehr zwiespältige Meinungen zum Thema autoritäre/antiautoritäre Erziehung gibt.

Auf keinen Fall aber würde es jemanden von der moralischen (von der gesetzlichen abgesehen) Verpflichtung entbinden, im Falle eines Gewaltmissbrauches gegen wen auch immer zumindest die örtlichen Polizeibehörden zu informieren, wenn man denn schon nicht selbst genug Zivilcourage aufbringt. Immer vorausgesetzt, die Verdachtsmomente sind ausreichend.

Mir persönlich kommt die ganze Story auch sehr dubios vor, ist aber kein Grund für Beleidigungen gegen den TE.

- vermieter mehrfach kontaktiert, nichts passiert.
Bei dem kannst du nur Aufgrund des Lärms die Miete kürzen. Wurde erwähnt. Dann wird der auch aktiver.
- nachbar von mir startet unterschriften aktion, die ich unterschreibe. vermieter hat daraufhin initiator und betreffende nachbarin eingeladen. ich war garnicht eingeladen.
Ein Grund mehr die Miete zu mindern, auf das er aktiv wird. Machst du aber nicht. Die Unterschriftenaktion hätte auch von dir gestartet werden können. Stattdessen entsteht dieser Thread.
- persönlich mehrfach drauf angesprochen.
Wie man an der Person selber, wie du ja auch schreibst, merkt, dass sie entweder komplett überfordert ist und daher nicht weiter weiss, erkennt, ist ein Aussprechen mit solch einer Person nicht möglich. Daher bringt es leider auch nichts.

- jugendamt kontaktiert, nichts passiert.

Siehe oben. Polizei anrufen. JEDESMAL die Polizei anrufen. Damit es die auch stört. Jugendamt nochmal anrufen, oder am besten hingehen, mit zwei Zetteln, den dahin legen und dir einen unterschreiben lassen. Wenn sich nichts ändert kann man sicher noch weitere Instanzen hinzunehmen, evtl. sogar einen Anwalt.

Aber du machst stattdessen dann: NICHTS.

Wie auch immer, in manchen Haushalten mit Kindern geht es halt manchmal etwas lauter zu
Das hatten wir schon. Siehe: Beitrag 99:
(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
Daher ist ja auch das schon geklärt.

Es ist also ganz einfach. Entweder wird der Threadersteller in seiner Ruhe, in seinem eigenen Seelenfrieden und in seiner Mietwohnung exzessiv gestört. Dann kann er was dagegen tun. Außerdem ist der Threadersteller sich sicher, dass die Mutter ihrem Kind Gewalt in Form von Schlägen antut, kann dies nicht beweisen, kann aber die Ruhestörung belegen, also schreit diese Mutter ihr Kind an, was auf seelische und entwürdigende Maßnahmen hinweist. Dann kann er noch zur Polizei gehen und zum Jugendamt gehen/Anwalt gehen.
Oder nichts dergleichen ist so schlimm, und deshalb sitzt er es jetzt erst einmal aus, also interessiert ihn das schon.

du gehörst also zu der kategorie "lieber weggucken"? oder "erstmal drüber reden"? ich habs in meinem konkreten fall schon mehrfach mit reden versucht. das soll keine rechtfertigung für andere mittel sein. nur ein hinweis, dass reden leider nicht immer was bringt.
für mich gibt es nur eine konsequenz und das ist die kündigung.
ich habe erstmal entschieden, dass es zeitversschwendung ist, dass ich bei dem gesrpäch mit anwesend bin
vielleicht reicht es schon hier alle beiträge zu lesen.
bis dahin bsit du der dreckige Heuchler.

Das sind alles deine Worte. Aus Wikipedia:
Heuchelei bezeichnet ein moralisch negativ besetztes Verhalten, bei dem eine Person nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das nicht ihrem realen Selbst entspricht. Das zugrundeliegende Zeitwort heucheln stammt ursprünglich vom unterwürfigen ducken und kriechen des Hundes ab und wurde auf vorgespieltes, schmeichelndes Verhalten übertragen.

Und was daran passt jetzt nicht? Wie B0xR es schreibt. Du möchtest hier in einem Computerforum Feedback haben. Das hast du bekommen. Du möchtest Tipps haben, wie du dich zu verhalten hast, schreibst auch selber, was du getan hast, und tun willst. Du gibst dich mit der Situation nicht zufrieden, was löblich ist. Aber du änderst auch nichts oder bewegst dich zu wenig, um aktiv etwas zu ändern, ob für dich, für die, die nach dir in die Wohnung ziehen, für die Kinder, oder den Vermieter. Also ist dieser Thread doch für die Katz oder nicht?

Und ja, wenn ICH mir SICHER wäre, das das Kind nebenan angeschrieen würde, wenn es seelisch angegriffen wird und sowieso schon eingeschränkt ist, wenn ich dann noch Schläge hören würde, ICH würde aktiv werden. Ich würde, und wenn nachher nur so etwas banales wie "Ruhestörung" dabei rauskommt, oder ich würde sogar zur vermaledeiten Presse gehen, die ich zwar nicht schätze, die aber die Unfähigkeit des Amtes dann aufzeigen kann (indem ich denen meine gestempelten, unterschriebenen Beschwerdebriefe zeige an das Jugendamt und an die Polizei, mit Datum und Uhrzeit). Ich würde gegen eine Ungerechtigkeit vorgehen, denn ausziehen, weggucken und weggehen ist für das Kind und auch die Mutter keine Lösung. Vielleicht ist sie ja sogar eine gute Mutter, nur eben jetzt überfordert (seit Jahren, weil sie alleine ist). Aber aus diesem Loch kannst du sie sicherlich nicht holen, das kann nur ein Psychiater oder Therapeut.

Ich beleidige hier also nicht ungerechtfertigt, sondern stelle lediglich diese Sicht so dar, wie sie ist.

Bitte doch korrekt zitieren. Ich schrieb 'Wie auch immer, in manchen Haushalten mit Kindern geht es halt manchmal etwas lauter zu, ohne dass da gleich geschlagen wird'.

In diesem Thread fehlt einfach jeglicher Beweis dafür, dass die behauptete Kindesmisshandlung tatsächlich stattgefunden hat. Es kann so abgelaufen sein, wie der TE behauptet. Es kann aber auch ganz anders oder gar nicht abgelaufen sein.

In keinem Fall aber rechtfertigt die Tat eines Einzelnen, allgemein Erziehende unter Generalverdacht zu stellen und präventiv mal den Staat in die Erziehungsbefugnis der Eltern eingreifen zu lassen. Nur und ausschließlich dann, wenn wirklich hinreichende Verdachtsmomente vorliegen, die ein solches Eingreifen notwendig erscheinen lassen, darf der Staat eingreifen. Solche Verdachtsmomente liegen im Allgemeinen noch nicht hinreichend vor, wenn nur mit der Lautstärke in einem betroffenen Haushalt argumentiert werden kann.

Eine mutwillige oder selbst fährlässige Beschuldigung, die einen ungerechtfertigten Eingriff in die Erziehung Dritter zur Folge hat, stellt für sich ebenso einen Tatbestand dar.

Dementsprechend sollte jeder abwägen, welches Gut es im Einzelfall zu schützen gilt. Das, was man tatsächlich beobachten konnte und man im Zweifelsfall auch beeiden könnte, ist als hinreichendes Verdachtsmoment zu werten. Wenn man Beobachtungen bereits interpretieren muss, um ein Gesamtbild zu erhalten, bewegt man sich schon auf dünnem Eis.

Damit bin ich auch schon wieder raus aus diesem Thread. ;)

@B0xR
Dieser Thread ist über ein Jahr alt, und es wird mit der Lautstärke argumentiert. Wenn dem nicht so ist, wenn es also keine Lautstärkeprobleme gibt, dann ist der gesamte Thread überflüssig. Ist es ein Lautstärkeproblem im Sinne von zu lauter Musik, wie wir aus dem Post 73 ersichtlich:
gerade eben, wie so häufig am sonntag, war mal wieder laute musik aus der betreffenden wohnung zu hören
dann kann der Themenersteller, sofern es denn übermäßig laut ist zum einen die Polizei verständigen, wenn es ein Bruch des Mietvertrages ist beim Vermieter Beschwerde einreichen und später dann auch die Miete kürzen.

Ist es ein Lautstärkeproblem wie in Post Nummer 1:
meine nachbarin schreit ihr kind (ca. 14 jahre alter adhs erkrankter junge) nicht nur massiv an, fast jeden tag, sondern schlägt es offenbar auch. das haus in dem ich wohne ist so hellhörig, dass ich das durch die zwei wohnungstüren gehört habe.
Ist dies zumindest eine wie oben von mir formulierte Kindesmisshandlung durch das Schreien. In dem Falle kann man eben, wie oben erwähnt, die Polizei und das Jugendamt informieren.

Es kann so abgelaufen sein, wie der TE behauptet. Es kann aber auch ganz anders oder gar nicht abgelaufen sein.

Und das ist der Grund, warum der Threadersteller entweder ein Heuchler ist (indem er vorgibt, etwas tun zu wollen gegen den Lärm und die Misshandlung, die eben tatsächlich stattfindet, selbst wenn es "nur" eine seelische durch das Schreien der Mutter ist), oder dieser gesamte Thread ist ein Lügenkonstrukt und daher ebenfalls geheuchelt, da der Themenersteller gerne mehr Aufmerksamkeit und Nächstenliebe von uns möchte.

Daher bleibe ich dabei, wenn jemand schreibt, er hat Probleme mit seiner Grafikkarte, dann stelle ich doch nicht zuerst fest, ob er die Grafikkarte tatsächlich hat, ob er die Programme besitzt, die er vorgibt zu haben, sondern versuche das Problem zu lösen. Oder ich halte mich raus aus diesem Thread, weil es mir suspekt vorkommt, dass die Grafikkarte im PC des Threaderstellers existiert.

Ich für meinen Teil glaube dem Threadersteller. Es gibt solche Fälle, und es ist nicht einfach etwas zu tun, auch seelisch, aber vor allem moralisch. Deswegen schreibe ich das auch deutlich. ICH würde die Reissleine ziehen. Selbst wenn die Mutter dadurch ihr Kind "verliert", ein Umzug von ihr oder vom Threadersteller verlagert das Problem nur,löst es aber nicht. Genausogut könnte ich dem o.g. fiktivem Fall eine neue Grafikkarte empfehlen. Was aber mit der alten machen? Verkaufen? Dann muss der Nächste sich damit rumplagen. Oder als Garantie einsenden? Damit es repariert und nachgesehen wird, der Fehler behoben?
Ich kann es auch ignorieren und einfach mit dem Fehler leben.....

@Onkelhitman, eine letzte sache noch. du hast nicht alle beiträge gelesen, sonst wüsstest du, dass ich schon erwähnt habe, dass auch die poliziei schonmal hier war. zitat der frau: "die machen auch nix". hat sie mir wort wörtlich so gesagt.

es ist schon alles getan worden. alles weitere würde in den strafrechtlichen raum fallen.

du verlangst von mir alles was schon getan worden ist zu wiederholen. vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen, wieso ich mir hier dinge wie "faul" nicht geben muss. ich bin in den zwei jahren, wo die frau hier wohnt als einziger mieter aktiv geworden. erst vor ein paar wochen kam eine der anderen nachbarn zu mir und gab mir die "sammelbeschwerde" zum unterzeichnen.

also, bevor du hier fremde aufgrund fehlender informationen nieder machst, einfach mal sich selbst fragen, ob das gerechtfertigt ist und sich fragen, ob man wirklich alle fakten kennt.

inkonsequent, faul und ehrlos. aha. ich wollte mir das nochmal nach oben holen. wenn du all das, was ich bisher unternommen habe, persönliche gespräche mit der frau, gespräche und schriftverkehr mit vermieter, schriftverkehr mit jugendamt, gespräche mit anderen mietern, als inkonsquent, faul und ehrlos bezeichnest, dann vertiefe doch das noch etwas. ich bin neugierig, wie konsequent du in der realität vorgehen würdest. was wäre denn deiner meinung nach konsequent?

in einer sache muss ich dir aber recht geben. ich bin faul. ich bleibe morgens lieber faul im bett liegen, wenn ich mal wieder durch die schreie wach geworden bin. polizei anrufen loht da nicht, denn in spätestens 20 minuten is eh wieder ruhe. ach, und die waren ja eh schonmal da. bringt ja eh nix.

Ich habe gelesen, dass schonmal die Polizei da war. Aber einmal die Polizei anrufen reicht einfach nicht!
Jedesmal anrufen, auch wenn nach 20 Minuten Ruhe ist, wenn die Polizei so lange braucht um zu dir zu kommen, das ist nicht dein Problem. Und ja, ich würde den Staatsapparat dazu benutzen wofür er ist.
du verlangst von mir alles was schon getan worden ist zu wiederholen.

Das ist inkonsequent.

ich bin in den zwei jahren, wo die frau hier wohnt als einziger mieter aktiv geworden. erst vor ein paar wochen kam eine der anderen nachbarn zu mir und gab mir die "sammelbeschwerde" zum unterzeichnen.

Das ist faul. Weil nicht du die Sammelunterschriftenaktion geleitet hast.

Und um das Wort ehrlos zu beschreiben, les dir deinen letzten Post noch einmal durch. Komplettzitate sind in diesem Forum nicht erlaubt, ich würde ihn so komplett zitieren. Nicht ein Wort lese ich über das arme Kind, und die arme Mutter, sondern nur über dich.

also, bevor du hier fremde aufgrund fehlender informationen nieder machst, einfach mal sich selbst fragen, ob das gerechtfertigt ist und sich fragen, ob man wirklich alle fakten kennt.

Dann führe ich meine Ausführung von oben weiter. Wenn jemand ein Problem mit einer Grafikkarte hat, und uns nicht mitteilt, dass ein Problem schon mit der Installation des Betriebssystems auftrat, wie soll man da helfen? Tipps und Hilfe kann man nur mit ALLEN Informationen geben, wenn du uns die nicht mitteilst, brauchst du dich über Urteile Anderer auch nicht verletzt fühlen.

Nochmal: Wenn ICH in deiner Situation wäre, und ich wäre mir sicher, dass diese Frau ihr Kind verbal unterdrückt, dann würde ich zum Jugendamt gehen und schriftlich dort eine Erklärung abgeben, mir diese gegenziechnen lassen, und dies wiederholt immer wieder machen. Belegen würde ich dies auch mit den Ruhestörungsmitteilungen bei der Polizei, die ich jedesmal dann anrufen würde, wenn gerade eine solche Ruhestörung auftrat. Es geht hier eben nicht um eine geringfügige Ruhestörung, sondern um eine Kindesmisshandlung. Andernfalls bitte ich dich, diese Gerüchte und Fehleinschätzungen deinerseits zu unterlassen. Wenn du eine Liste mit 10 Ruhestörungen zu verschiedenen Zeiten und Daten hast, wenn du die Unterschrift der Polizei hast, wenn du die Unterschrift und den Stempel des Amtes hast, mehrmals, und wenn dann immer noch nichts passiert, dann geh zur Presse. Du brauchst nicht den Namen der Frau nennen, es reicht, wenn du deine Daten schwaerzt und nur aufzeigst, dass hier geschludert wird. Und es wird ja noch nichtmals wegen dir geschludert. Sondern es geht alles auf Kosten des Kindes und der Frau. Und passiv dann um deine Ruhe. Hier werden permanent 3 (+ deine Familie wenn du nicht alleine wohnst) Menschen seelisch misshandelt, und deine Reaktion ist es eben, jetzt zu sagen: Die machen ja nichts.

Bohren, ärgern, du musst Menschen ärgern damit die handeln. Wenn die Polizei dem nicht mehr nachgeht, lass dir schriftlich geben, dass die das nicht mehr machen. Drohe mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Unterlassung.

Entweder du bist dir sicher, dass dein Nachbarskind misshandelt wird, dann tu was dagegen mit all deiner Macht, oder du weisst es nicht, spekulierst nur, weil dir die Geräusche zu laut sind, in dem Falle hast du eine Lärmbelästigung, die du ebenfalls der Polizei und dann deinem Vermieter mitteilen kannst.

Aber NICHTS tun, oder ausziehen, ist, und dabei bleibe ich, ehrlos.

Und wenn du mehr Fakten hast, die du hier nicht erzählst, dann ist das kein Grund kein Urteil zu fällen, sondern, wie ich ebenfalls schrieb, nicht mehr möglich deinen jetzigen Fall hier in irgendeiner Form zu kommentieren. Dann wolltest du aber auch nie Hilfe, weil du nicht alles bekannt gibst. Wer uns verschweigt, dass er eine neue SSD in seinen PC eingebaut hat, und seine Grafikkarte macht nun Fehler, der kann nicht erwarten, dass die Forumuser sich die Daten aus den Fingern ziehen. Hier kann nur geholfen werden auf das eigentliche Problem. Tauchen dann neue Fakten auf, ändert sich die Sachlage enorm, und die vorherigen Tipps können unsinnig gewesen sein. Das ist aber kein Fehler der Leute, die ihre Hilfe in Form von Tipps anbieten, sondern ein Fehler des Topic-Erstellers der Informationen entweder für unwichtig hält, oder diese nicht preisgeben möchte. Mache also bitte Andere nicht für deine Fehler verantwortlich.

was wäre denn deiner meinung nach konsequent?
Steht alles schon oben.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja keine weiteren Kommentare abgeben.

Meine Hinweise gehen nicht nur in die Richtung, ob und ab wann eine Einmischung in die Erziehung Dritter sinnvoll oder notwendig ist. Das dürfte wohl jeder verstanden haben.

Es geht hier auch darum, ob man solche Dinge überhaupt online in Foren oder auf ähnlichen Plattformen diskutieren sollte.

Zum Glück (für den TE) ist hier weder der Name des Nachbarn noch der Name des TE selbst bekannt. Dieser Schuss könnte sonst für den TE nämlich nach hinten los gehen. Wir bewegen uns da schon hart an der Grenze der üblen Nachrede und Verleumdung.

Ein etwas übertriebenes Beispiel:

Es wird vom User 'Erzählnix' ein Thread mit dem Titel 'Soll ich gegen meinen kinderschändenden und pädophilen Nachbarn Karl Heinz Haudrupp in der Kloppstraße 5 - Hannover Strafanzeige stellen?' eröffnet. Anschließend wird seitenweise über dessen Neigungen, Straftaten und sonstige Verhalten diskutiert und mit dem Vorwand argumentiert, man suche Möglichkeiten, dies alles zu verhindern.

Implizit mit dem Threadtitel und explizit mit vorgebrachten Anschuldigungen werden Behauptungen in den Raum gestellt, die den Ruf und den Leumund des Beschuldigten nachhaltig und unwiderruflich schädigen. Da steht dann die Frage im Raum, welche Ziele hier wirklich verfolgt werden.

Langer Rede kurzer Sinn, unabhängig von den tatsächlichen Umständen hat eine solche Diskussion mit nicht überprüfbaren Fakten online nichts verloren. Dies ist mit einer Vorverurteilung gleichzusetzen. Bei hinreichendem Tatverdacht obliegt es ausschließlich den Strafermittlungsbehörden, entsprechende rechtliche Schritte einzuleiten. Eine Verurteilung wiederum ist ausschließlich einem Gericht vorbehalten.

Also übertragen auf diesen Fall bedeutet das, wer auch immer solch schwerwiegende Verdachtsmomente erkennen kann, dass die Einschaltung der Polizei oder des Jugendamtes notwendig erscheint, der sollte dann auch genau das tun. Und vor Abschluss der Ermittlungen auf keinen Fall irgendwelche beschuldigenden Gerüchte in die Welt setzen.

Und genau in diesem Punkt sehe ich ein Fehlverhalten vom TE. Und nicht in mangelnder Zivilcourage oder Entschlossenheit. Die hat er mit Einschaltung der Polizei und des Jugendamtes bewiesen. Mehr kann von ihm nicht verlangt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:

ich finde es weiterhin nicht angemessen, dass du dir ein urteil erlaubst. es ist so ungemein vielfach einfacher theoretisch über die sitation zu reden aber nur ich kenne alle zusammenhänge.

du würdest meine haltung gegenüber dem kind auch besser nachvollziehen können, wenn du hier wohnen würdest. das kind hat nichts anderes gelernt von seiner mutter. das ist vollkommen normal für den sohn, dass die mutter ihn so anschreit. er schreit ja selbst schon zurück.

die mutter kriegt die erziehung einfach nicht hin. nur ist ihr sohn mittlerweile 14-16 jahre alt. die geschichte is gegessen, so übel sich das auch anhören mag. der sohn is gefickt fürs leben, wie ma so schön obszön sagt.

ich kenne die zusammenhänge und insofern geht mir das wohlergehen des kindes am a vorbei. die frau erzieht ihr kind ja nicht nur die letzten paar jahre so, das war schon immer so. das kind ist sich nichtmal bewusst, dass es misshandelt/genötigt wird. für das kind ist tatsächlich alles ok, oder zumindest so ok wie es sein kann. abgesehen von den morgendlichen schreien haben die beiden offenbar sogar ein ganz gutes verhältnis.

noch was am rand: ich habe nie etwas von definitiven schlägen gesagt. ich habe etwas gehört, was sich angehört hat wie schläge. es kann alles mögliche gewesen sein.

ach, und hast du überhaupt gelesen, was ich letzten sonntag geschrieben hab? ich muss mir jetzt schon sprüche wie "leck mich am arsch" anhören, weil ich am sonntag wärend der mittagsruhe drum gebeten habe, dass sie ihre musik leiser drehen soll.

ich habe kein interesse mit dieser person weiter energie zu verschwenden, daher auch meine entscheidung nicht an dem gesrpäch teilzunehmen, von dem ich übrigens nichtmal weiß, ob es überhaupt stattgefunden hat. generell wäre es vielleicht auch nicht die feine art, kurzfristig zusätzliche leute zu dem gespräch einzuladen. ich würde mir da auf die füße getreten fühlen und den termin komplett absagen.

Du kannst einfach nicht damit aufhören, solche Stories in die Welt zu setzen?

Und plötzlich können die Geräusche doch etwas anderes als Schläge gewesen sein.

Diesen Thread sollte ein Moderator einfach löschen oder komplett sperren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben