Straight Power 11 550W nach 20min Gaming defekt

herbface

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
47
Hallo,

habe am Freitag für einen Freund einen neuen PC zusammen zusammen gebaut. Lief alles soweit so gut, alles auf Anhieb erkannt, Windows frisch installiert und RAM per XMP auf 3200MHz gestellt.
Am Samstag wurde der PC das erste mal wirklich belastet mit CoD: Warzone, nach ca. 20min ging der PC einfach aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Kein Knall, kein komischer Geruch oder ähnliches vorhanden. Nichts ging mehr, keine Power LED, keine Lüfter (weder CPU-, Case- oder GraKalüfter) laufen an, Debug LEDs bleiben auch aus, es passiert einfach nichts.

Heute konnte ich selbst mir ein Bild machen und habe das neue Netzteil (Straight Power 11) durch ein anderes Netzteil (Cosair SF450 450W) probeweise ersetz und siehe da, der Rechner startet ohne Probleme. Dann nochmal das bequiet NT angeschlossen und es geht wieder nichts an, hab auch versucht ohne GraKa und SSDs zu starten, aber es tut sich nichts.

Das System:

Ryzen 5 3600 box - neu
MSI B450 Tomahawk Max - neu
G.SKill 32GB 3200MHz Ram - neu
KFA2 Geforce RTX 2070 Super EX [1-click OC] 8GB - neu
1xWB Blue SSD 500GB - alt
1xSamsung Evo 860 SSD 500GB - alt

und das scheinbare Problemkind ein:
bequiet! Straight Power 11 550W Netzteil - neu

Montags Model erwischt? Ich bin echt ratlos, hab jemand vielleicht noch eine Idee? Stecker alles mehrfach überprüft, NT Schalter natürlich auch an...

Wird wohl sonst Montag zurück gehen, echt Schade, hab sonst immer gute Erfahrungen mit bequiet! gemacht.


Grüße Herb
 
Also .... zb . bei Überlastung schaltet das Netzteil den PC ab .
Das soll auch so sein damit nichts kapput geht.
Normalerweise lässt sich der PC dann wieder einschalten sobald man den PC komplett vom Netzt getrennt und einen Moment gewartet hat .
Geht dann nichts mehr , kann natürlich auch ein Neues Netzteil mal kaputt gehen .
Einfach auf Garantie umtauschen .
 
Es ging einfach nichts mehr, hab jetzt mein Cosair NT wieder eingebaut und mach gerade Stress Tests und es läuft ohne Probleme.

Naja, dann geht es wieder zurück.
 
Entweder geht Elektronik direkt in der Anfangsphase kaputt oder es hält sehr lange. Da hast Du wohl ein Montagsgerät erwischt. Immerhin weißt Du, dass alles am Anfang funktioniert hat, daher lässt sich der Fehler leicht lokalisieren. Trotzdem muss sowas nicht sein. Vielleicht kommt be quiet Dir ja etwas entgegen.
 
Ich bashe echt ungerne aber ich hatte jetzt schon drei Mal einen solchen Fall wie oben + ein L8 das abgefackelt ist durch geplatzten Kondensator.

Gestern erst hab ich ein Straight Power E9 ausgewechselt, welches mal gebootet hat und 15min gehalten hat, mal nach 10 Sekunden etc. ausging. Völlig zufällig. Das NT war nicht neu - lief aber wenn es hochkommt 100h im Drittrechner bei meinen Eltern :D

Die Qualität und die Fehlerbilder mit be quiet! NTs sind ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player><ONE
Warum kommt keiner der Poster mal auf die Idee dem TE zu empfehlen das Netzteil zu überbrücken?
Bei Qualitätsnetzteilen ist sogar Zubehör zum überbrücken dabei.
Nimm einfach eine Büroklammer und setze sie in die richtigen Pins, wenn du nicht weist welche, Bebilderung bekommst du überall im Netz, einfach nach Netzteil überbrücken googlen.

Dann weist du 100% ob es bereits kaputt ist. Die Dinger sind entweder gleich am Anfang hinüber oder halten ein paar Jahre.
BeQuiet! würde ich inzwischen abraten, die packen gerade so die Garantiezeit und andere Hersteller hust geben gerne mal bis 10 Jahre, da eben nicht mit geplanten defekten gearbeitet wird, aber das Thema vertiefen wir mal nicht weiter hier, handelt sich ja um ein neues Gerät.
 
Zurück
Oben