• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Strassen und Landschaften verdeckt

marc20988

Ensign
Hey zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin fast am verzweifeln, da diese Grafik-Bugs mittlerweile überall auftreten. Ich brauch mich nur mal kurz umzudrehen, schon ist da wieder alles verdeckt.

Mein System:

e7400
p5q
hd 4850
2 gb kingston
lc power 550 w

Und hier noch ein Screen von meinen Einstellungen:

alles nicht oc und erst ne Woche alt. Meiner Meinung nach hatte ich diese Probleme am Anfang nicht - habe mittlerweile 15,00 % durchgespielt.

MfG, Marc

Hi,

sind alle Updates für GTA IV bis einschließlich Patch 3 installiert und ist der neueste Grafikkartentreiber drauf!

Eventuell überschreiten auch die derzeit bei Dir eingestellten Grafiksettings den VRAM Deiner GraKa, so dass dann solche Fehler kommen!

Drücke mal auf "Automatische Konfiguration"
Steht doch dort das die Einstellungen dein System überfordern.

Such dir bitte ein anderes Avatar. Dein aktuelles gehört mir. Immer schon.

ich kann dir definitv sagen dass die 512 mb deiner hd4850 eben zu wenig sind
mit meiner 88gt bei 512 mb gabs genau die gleichen fehler wenn ich zu viel hochgestellt hatte

Hehe, das lustige ist, dass das Spiel mit den von mir eingestellten Optionen besser läuft als wenn ich es automatisch konfigurieren lasse. Vorallem sind auch diese Grafikfehler bei den automatischen Einstellungen vorhanden.

Was den Patch belangt, kann ich irgendwo nachschauen welchen ich drauf habe? Ich habe als ich mich bei Live angemeldet habe einen runtergezogen, welche Version, dass weiß ich leider nicht.

Und die Sache mit dem Avatar - Wayne!

MfG, Marc

Glaube ich eher weniger dass die CPU Schuld ist, dann müssten bei meinem X2 5000+ die Fehler auch auftreten, zumal der E7400 3 MB Cache hat und mein 5000 nur 1 MB!

Du solltest die warnung des spiels schon ernst nehmen ...
wenn das VRAM ausgeht, kommen solche effekte ...

Stell die settings so ein, dass GTA IV maximal 400MB (oder besser nochweniger)
VRAM benötigt ...

liegt an Schatten SEHR HOCH! mach das auf HOCH und du bist deine fehler los (dafür ist die performance aber wieder im sack)

Also genau das ist der Punkt -> ich hasse diese schei* Schatten! Auf Hoch sehen die unnormal dämlich aus, erst ab Sehr Hoch gehts einigermassen.

Gibts da nicht nen anderen Ausweg, die schön darstellen zu können?

MfG, Marc

Dein Einstellungen sind zu HOCH!!
Du bist über dem Vram limit. Rockstar hat die Sperre nicht umsonst eingebaut! Bei mir treten auch Fehler auf, sobald ich höher stelle. Ist ja auch logisch...

Ich frag mich, wie du mit den Einstellungen flüssig spielen kannst. Also an die 40 FPS kommst du sicher nicht.

Versuchs mal so:

Qualität Schatten auf Hoch
Das bestimmt nur, wie oft Schatten aktualisiert werden. Bei niedrigen einstellungen ruckeln sie über den boden. Die Qualität selbst wird dadurch nicht schlechter. Hoch reicht hier vollkommen!

Beim Wasser das Selbe. Bestimmt nur die aktualisierungsratedes Wassers. Wenn du nicht 60 FPS hast, wirst du zu Hoch keinen Unterschied sehen können.

Texturenfilterqualität kannst du auch auf Hoch stellen.

Sichtdistanz auf 20.
Detaildistanzauf auf 50 (oder mehr. Ressourcennutzung muss aber noch grün sein)

Fahrzeugdichte und Schatten kannst du so lassen, wenn du willst. (Wobei du mit Schatten auf 1 ca 5 FPS mehr hättest und nur nachts bei Laternen einen Unterschied siehst.)

Aber wenn du unter dem VRAM limit bist, sind die Fehler sicher weg. Die Niedrige Sichdistanz gleichtst du einfach mit mehr Detaildistnaz aus. Das beansprucht deutlich weniger VRAM, sieht aber genauso gut aus.

Und wenn du das VRAM Limt überschreitest, verlierst du so oder so Details, da die einfach nicht dargestellt werden, wenn der Speicher überfüllt ist. Somit hast du schlechtere Grafik, als mit meinen genannten Einstellungen UND nochdazu schlechtere Performance.

Nochmal. Bleib unterm VRAM Limit (grüne schrift), dann gehts, sieht besser aus und läuft flüssiger!

Zuletzt bearbeitet:
> Gibts da nicht nen anderen Ausweg, die schön darstellen zu können?

Ja, eine grafikkarte mit mehr VRAM kaufen.
Und wenn Du dabei bist, gleich eine flottere CPU dazu ...

Warum fragst Du eigentlich, wenn Du eh keinen der ratschläge hier annehmen willst ?

Zurück
Oben