Strategie bei Netzausfall (homeschooling)

jensxp

Commander
Hallo Leute,

in der Verwandtschaft kam es gestern zu dem Problem, dass die Telekom-Leitung ausgefallen ist und zwei Kinder kein homeschooling mehr machen konnten (nix Teams, nix schooling).
Das hat mich dann etwas wachgerüttelt, da ich keine fertige Strategie in der Schublade habe. Daher hier meine Frage (bevor ich herumprobiere): Ich habe eine FB6660 im Keller als Hauptbox, sowie drei 4040 im MESH-Verband.
Angenommen meine Internetverbindung ist weg: Wie kann ich am einfachsten mein Handy an die 6660 bringen, so dass ich am Rest des Netzwerks nichts mehr machen muss? Bandbreite sollte kein größeres Problem sein, 4 Balken 4G.
USB-Tethering an der 6660? Die 6660 ist mein Mesh-Master. Andere Idee?

jensxp schrieb:
Bandbreite sollte kein größeres Problem sein, 4 Balken 4G.
Das würde ich mit entsprechenden Speedtests im Keller erst nachprüfen, vielleicht hast du das Pech in total überlasteten Bereichen zu wohnen.

Ganz ehrlich?
Garnichts.

Warum? Ganz einfach, weil das den Schulen auch klar sein muss, das der Fall eintreten kann.
Wenn du nicht gerade einen unlimitierten und ungedrosselten Tarif am Handy hast, dann bringt dir das Verbinden mit dem Router garnichts. Teams und Co verschleudert gerade zu Datenvolumen. Von den anderen Geräten ganz zu schweigen die noch im Netz sind.

Und wenn der Ausfall an deinem Heimanschluss (der technisch gesehen ohnehin sehr unwahrscheinlich ist) garnicht ist, sondern ggf. Ortsbedingt, dann kanns gut sein das LTE ebenfalls nicht tut oder selbst überlastet ist weil alle die gleiche Idee haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Roesi
die FB Cable 6660 hat scheinbar kein USB Port für Tethering (?). Wundert mich etwas.
Tethering via WLAN wäre dann noch zu probieren.

Ich hatte auch kurzfristig USB Tethering bei meiner 7590 genutzt, lief gut aber nur brauchbar wenn du unlimited Volumen hast.

Ich hatte zB. gestern 52gb an Traffic - ohne Downloads. Das ist mit den meisten Datentarifen in DE ein Witz.

MrWaYne schrieb:
die FB Cable 6660 hat scheinbar kein USB Port für Tethering (?)
Also laut avm.de hat sie einen:
1612877493257.png

Aber ja, man bräuchte schon einen dicken mobilen Tarif für solch ein Setup. Optimalerweise unlimited.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Danke für eure rege Beteiligung. Im Wohnzimmer habe ich - glaube ich - 50mbit/s oder sogar 80 gemessen (speedtest). Wie gut die Verbindung im Keller ist probiere ich noch aus.
Wie hoch der Bedarf bei teams ist weiß ich nicht, ich habe 5GB Volumen.
@MrWaYne 52GB Traffic??? Hängt da ein komplettes Wohnheim dran?

bissle IPTV und jeden Tag ab 7:00 Uhr eine Remoteverbindung. Abends dann auch mal ne Serie oder Film in 4k.
Unterschätzt man das schnell :D (Abends kommt dann noch ne zweite Person dazu).

Im Durchschnitt bin ich täglich zwischen 50-70GB für die alltäglichen Dinge - ohne großen Downloads wie Spiele.
Denke dass viele Familien mit Kiddies auch nicht viel weniger an Traffic verursachen^^

Auch wenn wir hier abschweifen, aber welche "alltäglichen Dinge" sind denn 50GB pro Tag?
Wenn ich davon ausgehe, dass im Haus im 8h geschlafen, auf dem Klo gesessen oder am Tisch gegessen wird, dann bleiben noch 16 Stunden.
50.000Megabyte in 16 Stunden sind 3.125Megabyte pro Stunde, sind 52 Megabyte pro Minute und 870kB/s
Ohne große Downloads. Im Schnitt (!). Alter ...

MrWaYne schrieb:
Im Durchschnitt bin ich täglich zwischen 50-70GB für die alltäglichen Dinge - ohne großen Downloads wie Spiele.
Denke dass viele Familien mit Kiddies auch nicht viel weniger an Traffic verursachen^^
Das kann ich nur so bestätigen. IPTV (WaipuTV), HomeOffice (VPN in die Firma), gelegentlich mal ein Film am Abend (Amazon Prime, Netflix), Updates für die "Bestands-IT" (Windows, macos, Android, iOS) im Haus.
Screenshot 2021-02-09 at 15.50.58.png

Ooookay, Zwischenergebnis: Smartphone im Keller per USB-Tetherging an die 6660 angeschlossen. 4 Balken 4G.
Durchsatz: Download 50mbit/s, upload 10mbit/s.
--> Notfallstrategie steht !
Ergänzung ()

Und unser Datenverbrauch lag im Januar bei 30GB im Monat (!)
1612890116411.png

nicht pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, brainDotExe, Der Lord und eine weitere Person
Dennoch würde ich im Notfall - der sollte ja im Idealfall nie eintreten - nur die wichtigen Geräte mit mobilem Internet versorgen. Wenn es also um Homeschooling geht: Handy auf den Tisch, Hotspot an, WLAN verbinden, home schoolen. Wenn du das direkt am Router anstöpselst, kann es ganz schnell eben doch mal eng werden mit dem Datenvolumen, wenn Windows auf die Idee kommt, auf 5 PCs gleichzeitig Updates zu ziehen, die Smartphones und Tablets machen munter Syncs mit Bildern und Co und im Wohnzimmer zieht sich jemand gerade die neue Staffel von The Expanse rein. All das sind keine Tätigkeiten, die im Notfall zwigend notwendig sind.

Das musst du aber natürlich selbst beurteilen. Wenn du meinst, dass die 30 GB /Monat nie überschritten werden und dein Datentarif bis zu 3 Tage mit insgesamt im Schnitt 1 GB pro Tag ausreicht - auch am ENDE des Monats noch(!) - dann ist das ok. Ansonsten wäre es doof, wenn der Notfall am 29. eintritt und du nur noch 500 MB auf der Datenuhr hast und plötzlich mehrere GB überschreitest. Im Zweifelsfalle also nur Hotspot anmachen und nur die wichtigen Geräte damit verbinden - Netflix und Co kann man ja auch mal ein paar Tage sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Jo, es ist eine Notfallplan. Streaming-Dienste nutzen wir nicht, windows-Updates wären natürlich doof.
Ich gehe auch nicht von einem wochenlangen Ausfall aus, sondern von maximal 2-3 Tagen.

Einfach zum Klassenkameraden gehen und an dem einen Tag von/mit Ihm den Schultag machen.
Im gleichen Zug morgens den Service Techniker anrufen von Deinem Provider und das Problem beheben lassen.

Warum, in der Zeit wo man hektisch sucht und probiert geht wertvolle Lernzeit flöten.
Konzentrier Dich aufs wesentliche.
Ist nur meine Meinung.

Der Lord schrieb:
Die drei 4040 können durchaus per Kabel als AP im Mesh eingebunden sein.
Per Kabel ist es kein Mesh, sondern ein regulärer AP.
Mesh ist es ausschließlich bei Anbindung zum WAN per Funk. Also im Betrieb als Repeater.
https://wlanport.de/information/wlanwiki/repeater-und-mesh-versus-kabelgebundener-access-point
  • Mesh=weiterreichen des Datenstroms innerhalb eines Funknetzwerks. Beispiel: ZigBee
  • Roaming=weiterreichen der Verbindung zu einem Endgerät. Beispiel: Per Patchkabel ans LAN angebundene WLAN APs
computerbase.de/forum/threads/aufbau-wlan-heimnetzwerk-muss-es-mesh-sein.2003095/page-2#post-25282491

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Die drei 4040 sind per LAN verbunden.

Zurück
Oben