R
RED-Bit
Gast
ich erstelle seit Jahren eine tägliche Sicherung meiner Daten auf externe Festplatten (zusätzlich gespiegelt), inkrementell, bis 30 Tage zurück. Bisher dachte ich, dass ich damit gut fahre und sicher bin, da ich auf drei HDDS meine Daten liegen habe...bis heute: Mit Erschrecken musste ich heute feststellen, dass einige meiner Ordner leer waren, und die Bilder darin einfach weg sind. Auch in den alten Sicherungen waren diese leer. Muss also irgendwann mal einen Gau gegeben haben, ohne dass ich es bemerkt habe.
Nun suche ich eine Möglichkeit aufbauend auf dieser Vorgehensweise zusätzliche Sicherungen entweder auf Band (kenne mich damit nicht aus), auf optische Medien (langsam, teuer) oder online (teuer, Sicherheit) zu sichern. Es handelt sich dabei um 200GB Daten (anwachsend), aber inkrementell können dann schon TB daraus werden. Ich präferiere eine Art Band o.ä.. Was gibts denn da heutzutage, was man sich als Normalsterblicher leisten kann?
Nun suche ich eine Möglichkeit aufbauend auf dieser Vorgehensweise zusätzliche Sicherungen entweder auf Band (kenne mich damit nicht aus), auf optische Medien (langsam, teuer) oder online (teuer, Sicherheit) zu sichern. Es handelt sich dabei um 200GB Daten (anwachsend), aber inkrementell können dann schon TB daraus werden. Ich präferiere eine Art Band o.ä.. Was gibts denn da heutzutage, was man sich als Normalsterblicher leisten kann?